Kokosstangen ohne backen - Schnelles für den Weihnachtsteller

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tricks, Kniffe und Rezepte, die ich hier finden durfte... Ich hoffe, dass ich mit diesem Kokosstangen Rezept einigen von euch weiterhelfen kann, auf die Schnelle (und ohne viel Stress) noch was für den Weihnachtsteller zu zaubern (schmeckt übrigens nicht nur an Weihnachten lecker)

Rezept für Kokosstangen (ohne backen)

5 Stücke Soßenlebkuchen in etwa fingerdicke Streifen schneiden. Dann 50 g Vollmilchkuvertüre, 150 g Zartbitterkuvertüre und ein Stückchen Palmin schmelzen. In der Zwischenzeit Kokosflocken in eine Schüssel geben.

Die Soßenlebkuchenstreifen in die geschmolzene Schoko-Palminsoße geben, kurz "einweichen" lassen, dann in den Kokosflocken wenden, auf Backpapier trocknen lassen, fertig.

Wenn die Kokosstangen noch paar Tage in einer Dose durchziehen können, schmecken sie noch besser.

Man kann auch (nach gusto) etwas Lebkuchengewürz in die flüssige Schokolade rühren, oder ein paar Tropfen Rumaroma/Bittermandelaroma.

Wenn noch Schoki übrig ist, lassen sich vom Rest noch (mit Cornflakes, gerösteten Haferflocken etc) schokoladige Knuspersnacks zaubern.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Amarettokugeln
Nächstes Rezept
Last-Minute-Plätzchen mit Schokolade
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Falls jemand außer mir auch nicht weiß, was Soßenlebkuchen sind, ich habe mal das allwissende Wikipedia befragt und das sagt, dass es "nur schwach gesüßte, einfache Lebkuchen sind, die zur Verfeinerung und Bindung dunkler Saucen dienen, z. B. der von Sauerbraten und Wildgerichten." Gibt's wohl überall in der Region Franken, steht in einem anderen FM Tipp. Ich habe sie noch nie bewusst in einem Supermarkt gesehen. Stehen die, falls vorhanden, bei den Soßenzutaten, kloans_dracherl? Eine Süßigkeit wie normale Lebkuchen ist es ja nicht?
@HörAufDeinHerz: Stimmt!
Wird in der Regel für Sauerbraten und Wild benutzt :-)
@höraufdeinherz

Die Soßenlebkuchen stehen meist bei den Fertigsuppen/-soßen. Sind meist rechteckig und in Folie verpackt. Netto, Rewe, Kaufland haben die im Sortiment.

Normalerweise werden die Lebkuchen zum Binden von dunklen Soßen genommen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!