Konservendose ohne scharfe Kante aufschneiden & Dose umfunktionieren

Konservendose ohne scharfe Kante aufschneiden & Dose umfunktionieren

Konservendosen mit Aufziehnippel (Ring-Pull) sind praktisch. Doch manchmal reißt er ab. Dann muss der gute alte Dosenöffner eingesetzt werden. Ich habe mir vor langer Zeit einen Sicherheitsdosenöffner gekauft.

Das ist ein Dosenöffner mit einer besonderen Funktion. Er öffnet die Konservendose an der Seite. Und zwar unterhalb der rund gebogenen Kante vom Deckel. Die Schnittkanten von Deckel und Konservendose sind nach dem Aufschneiden nicht scharf. Das ist sehr gut für ungeschickte Leute, die sich an der scharfen Kante schon mal verletzt haben. Auch gut: Wenn noch Reste in der Dose sind, kann man den abgeschnittenen Deckel draufsetzen und die Dose in den Kühlschrank stellen.  

Ich habe die Dose gleich umfunktioniert. Das Papier mit Inhaltsangaben kann man leicht abreißen. Aus Pergamentpapier (kann feucht abgewischt werden) habe ich ein Stück in Dosengröße zugeschnitten. Etwas breiter, damit das Papier sich überlappt. Dann habe ich die Dose ringsum mit lösungsfreiem Alleskleber angestrichen und das Pergamentpapier vorsichtig auf die Dose geklebt. Nach ein paar Stunden ist es fest und glatt. Nun habe ich einen schönen stabilen Behälter für allerlei Sachen. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nüsse zerkleinern ohne Küchenmaschine
Nächster Tipp
Kerngehäuse aus Apfelscheiben entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!