Kourabiedes - griechisches Mandelgebäck

Die fertigen Kourabiedes - ein Klostergebäck aus Griechenland. Ein Genuss der besonderen Art!
5
Fertig in 

Kourabiedes ist ein griechisches Klostergebäck. Es ist in jeder griechischen Konditorei erhältlich. Jedes Mal, als ich zu Besuch bei meiner Mama war, konnte ich einfach nicht widerstehen. Das Gebäck ist auch als Mitbringsel sehr beliebt.

Zutaten

10 Portionen
  • 500 g gemahlene Mandeln
  • 500 g weiche Butter
  • 2 m.-große frische Eidotter
  • 200 g fein gesiebten Puderzucker
  • 1 Msp. gemahlenen Zimt
  • 900 g gesiebtes Mehl
  • 1 Tasse 5 Sterne Metaxa
  • 500 g gesiebten Puderzucker
Auch interessant:

Zubereitung

  1. Als Erstes die Butter in Würfel schneiden und in der Küchenmaschine gute 20 Minuten mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Die schaumig geschlagene Butter sollte wirklich sehr hell sein!
  2. Den gesiebten Puderzucker löffelweise langsam hinzugeben.
  3. Die beiden frischen Eigelbe einzeln dazu geben.
  4. Die süßen, gemahlenen Mandeln gesellen sich jetzt auch löffelweise dazu.
  5. Danach füge ich den Metaxa schluckweise dazu.
  6. Diese Masse immer weiter schlagen. Der Teig wird fester. Hier kommt jetzt der Knethaken zum Einsatz.
  7. Das Mehl (Type 405) gebe ich wieder löffelweise dazu. Der Rest Metaxa (aus der Tasse) geht mit in den Teig. Schafft es die Maschine nicht mehr, dann den Teig auf der Matte von Hand kneten. Der Teig sollte etwas ruhen.
  8. Nun geht es dann doch flott: Den Teig ausrollen und in Kreise oder Halbmonde ausstechen. Der Teig sollte eine Stärke von gut 1 cm haben.
  9. Auf mittlerer Schiene bei 180° (Ober-Unterhitze) hell backen. Jedes Blech braucht circa 10-15 Minuten. Falls jemand Heißluft oder Umluft nutzen möchte, bitte niedriger schalten.
  10. Der gesiebte Puderzucker steht bereit. Die Plätzchen im Puderzucker wälzen. Je dicker, desto besser!

Ein Genuss bei dem man kein Ende finden kann. Gutes Gelingen wünsche ich - das Engelchen1

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebrannte Mandeln mit Amaretto aus der Mikrowelle
Nächstes Rezept
Quarkbällchen selber machen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Fetataschen griechisch
12 3
Putenrouladen griechisch
6 2
Leberkäse griechisch oder italienisch
4 18
Lammtopf griechisch angehaucht
5 10
2 Kommentare

Rezept online aufrufen