Kräuter etwas antrocknen - so geht es ganz einfach!

Kräuter etwas antrocknen - so geht es ganz einfach!
3

Kennt ihr das? Ihr bereitet ein feines Essen vor, putzt Gemüse, schnippelt dies und jenes und wollt noch Kräuter hinzufügen. Bei mir kommen sie mangels Masse leider nicht aus dem eigenen Garten, also muss ich sie rasch abspülen und trocken tupfen. Dann finde ich es schwierig, die nass-feuchten Kräuter zu schneiden, vor allem Petersilie.

Kürzlich kam mir die Idee, die Kräuter - in diesem Fall glatte Petersilie und Basilikum - in einen dieser luftigen Netzbeutel (die man heute als Alternative zu den Plastiktüten in der Gemüseabteilung eines Supermarktes erhält) zu füllen und kurz nach draußen auf den Balkon zu hängen. Wohlgemerkt in den Schatten, nicht in die pralle Sonne! Es war ein sehr warmer Tag und nach kurzer Zeit waren Petersilie und Basilikum "schneidetrocken" und blieben nicht am Messer hängen.

Wichtig ist, dass man den Beutel nicht zu lange draußen aufhängt, dann werden die Kräuter schlapp. Schöner Nebeneffekt: Mein Beutel roch fein nach Basilikum :-).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ingwer einfach schälen & viele wertvolle Wirkstoffe nicht verlieren
Nächster Tipp
Petersilie im Kräutertopf - mehrmals ernten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Bei mir kommen die Kräuter so frisch wie sie sind mit ins Gericht. Die Messer oder die Schere kann man ganz einfach mit den Fingern wieder abwischen und die anhaltenden Kräuter gleich mit in das Gericht geben. Vorsicht aber dass man sich nicht schneidet, immer an der Aussenkannte nicht an der Schneide.
@Orgafrau: mache ich auch so.
Beim Schneiden bleibt eh immer etwas haften durch den austretenden Pflanzensaft, das ich dann vorsichtig mit den Fingern abstreife.
Ich schneide übrigens auch mit einer normalen Schere statt mit einem Messer. Die liegt für diese Zwecke extra in der Besteckschublade.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!