Kräuter schneller vom Stiel trennen

Kräuter schneller vom Stiel trennen
2

Die Vorbereitungszeit ist beim Kochen in der Regel am zeitaufwendigsten. Besonders, wenn frische Kräuter wie Petersilie, Koriander oder Basilikum mit im Spiel sind. Dann heißt es Blätter zupfen und das kostet viel Zeit. Mit einem Hilfsmittel bekommt man die Petersilie oder andere Kräuter sehr viel schneller vom Stiel.

Wer Petersilie zum Garnieren oder Würzen in der Küche gerne ohne die harten und manchmal etwas holzigen Stiele verwenden möchte, dem bleibt leider nichts anderes übrig, als die Blätter mühsam mit der Hand von den Stielen zu zupfen, oder? Natürlich kann man das so zeitraubend machen, wenn genug Zeit dafür da ist. Soll es mal schnell gehen, dann hilft ein einfacher Trick, um die Blätter sekundenschnell vom Stiel zu bekommen. Alles, was dazu gebraucht wird, ist eine einfache Küchenreibe, mit der auch Karotten oder Äpfel gerieben werden. Dieser Trick ist eine besonders große Hilfe, wenn sehr viele Kräuter zum Kochen benötigt werden.

Petersilie einfach und schnell vom Stiel entfernen – so geht's

Schritt 1: Stiele der Petersilie durch Loch einer groben Reibe stecken

Einige Stiele werden von außen in eines der Löcher einer groben Reibe gesteckt. Bei einer Standreibe dann von innen, bei einer flachen Reibe von unten die Stiele soweit durchziehen, dass auf der Außenseite nur noch die Blätter zu sehen sind.

Schritt 2: Kräuter mit einem Ruck durchziehen

Jetzt etwas schneller von innen an den Stielen ziehen und schon fallen die Blätter der Petersilie wie von selbst herunter. Dabei werden die Blätter tatsächlich sehr säuberlich von den Stielen getrennt.

Sauber vom Stiel entfernte Blätter der Petersilie. Das ging einfach und schnell mithilfe einer Küchenreibe.

Kräuter-Trick funktioniert auch mit Koriander oder Basilikum

Der Trick mit der Reibe funktioniert auch mit anderen Kräutern, wie zum Beispiel Koriander und Basilikum. Aber auch Zitronenmelisse oder Dill lassen sich so schnell vom Stiel lösen. Ich hätte mir gewünscht, dass es mit Thymian auch klappt, aber leider brechen dabei nur die Stiele durch. Die feinen Blätter des Thymians lösen sich dabei nicht.

Übrigens müssen die Stiele nicht weggeworfen werden. Sie können in die nächste Suppe oder in der Gemüsebrühe verwendet werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rotwein und Weißwein beim Kochen ersetzen
Nächster Tipp
Soßen binden mit Mehlbutter
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!