Frischer leckerer Gurken-Tomatensalat mit Petersilie

Frischer leckerer Gurken-Tomatensalat mit Petersilie
Fertig in 

Dieser wirklich sehr einfach zuzubereitende frische Salat aus Tomaten und Gurken mit (viel) Petersilie passt zu fast allen Gerichten, besonders gut auch zu Gegrilltem. Ich esse ihn am liebsten einfach so! Ähnlich zubereitet habe ich es mal in einem Urlaub in Griechenland kennengelernt. 

Am besten schmeckt er im Sommer, wenn man sonnengereifte Tomaten zur Verfügung hat.

Wer möchte, fügt dem Salat am Schluss noch Schafs- oder Ziegenkäse hinzu.

Zutaten für 1-2 Personen

  • 1/2 Schlangengurke, in gröbere Stücke geschnitten
  • 1 Handvoll Cocktailtomaten oder Tomaten nach Wahl, ebenso die Menge, in gröbere Stücke geschnitten, wie die Gurken. Etwa optisch soviel, wie die Gurkenmenge
  • Zitronensaft nach Geschmack, ich hatte etwa die Hälfte einer Zitrone, mag es gerne saurer
  • etwa 1/4 - 1/2 in etwas gröbere Scheiben/Streifen geschnittene Zwiebe,. Menge auch nach Geschmack
  • 1 Handvoll gehackte frische Petersilie
  • Olivenöl, Menge nach Belieben, ich verwende sehr wenig
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Gurke waschen, evtl. schälen und in gröbere Stücke schneiden. 
  2. Ebenso die Tomaten waschen und bei Cocktailtomaten, einfach halbieren, bei größeren Tomaten gröbere Stücke schneiden.
  3. Die Zwiebel in feine! Streifen schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel oder auf einen Teller geben.
  4. Den Salat mit Olivenöl beträufeln, mit dem Zitronensaft übergießen, eine Prise Zucker oder etwas Agavensirup (nehme ich gerne) und mit Salz und Pfeffer würzen und die geschnittene Petersilie darüber geben. (Menge nach Geschmack, aber nicht sparen.)
  5. Den Salat schön durchmengen und ein paar Minuten durchziehen lassen. 

Wichtig für den Geschmack: Tomaten und Gurken sollten nicht direkt aus dem kommen.

Guten Hunger!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Salsa-Salat zum Grillen
Nächstes Rezept
Grillgemüse-Salat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!