Krautwickel mit Speck fixieren

Krautwickel mit Speck fixieren
5
Fertig in 

Seit ich vor einigen Jahren das flache Weißkraut für mich entdeckte, gibt es bei uns wieder öfters Krautwickel. Die mühsamen Arbeitsschritte, die man bei einem runden Kohlkopf zu bewältigen hat – bis man zuerst Blätter davon löst, sie danach leicht kocht, wieder aus dem Kochwasser heraus nimmt – entfallen mit dem flachen Weißkraut. Zudem habe ich früher jeden einzelnen Krautwickel mit Bindfaden geschnürt. Auch diesen Vorgang nehmen mir nun stets die Baconscheiben ab.Wenn man das verinnerlicht, sind Krautwickel keine Riesenarbeit mehr. Zu diesem köstlichen Gericht gibt es bei uns meistens Kartoffelsalat oder auch Kartoffelpüree.

Zutaten

4 Portionen
  • 1 Weißkrautkopf
  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • 1 Semmel
  • 1 TL Salz
  • 2 Prise(n) Pfeffer
  • 1 TL Majoran
  • 2 Pck. Bacon

Zubereitung

  1. Strunk des Kohlkopfes so gut wie möglich herausschneiden.
  2. So viele Blätter vom Kohlkopf lösen, wie gewünscht.
  3. Inzwischen Hackfleischfüllung mit der eingeweichten und ausgedrückten Semmel, der kleingeschnittenen Zwiebel, Ei und Gewürzen zubereiten.
  4. In jedes Blatt des Kohlkopfes eine Handvoll Füllung geben.
    In je ein Blatt des flachen Krautkopfs kommt nun die fertige Füllung. Dann wird aufgerollt.Die fertig gewickelten Krautwickel werden in eine gefettete Reine gesetzt und kommen dann in den Backofen.
  5. Krautwickel mit ein bis zwei Scheiben Bacon einwickeln.
  6. In eine etwas gefettete oder Reine alle Krautwickel legen.
     
  7. Bei ca. 180° auf unterster Stufe im Backofen ca. 1,5 Stunden braten lassen, evtl. auch kurze Zeit abgedeckt, die Krautwickel einmal umdrehen und zuletzt mit etwas Wasser aufgießen. Damit erhält man automatisch eine wohlschmeckende Soße. 

Bei uns dürfen die Krautwickel gut dunkel gebraten sein, dann schmecken sie besonders lecker. Ich hoffe, dass diese unkomplizierte Zubereitung auch in eurer Küche Einzug hält.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Speck-Brezel-Weckknödel
Nächstes Rezept
Leber Berliner Art
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!