Krautwickel mit Speck fixieren

Krautwickel mit Kartoffelsalat ist ein prima Gericht. Ich mache davon immer gleich so viel wie möglich, um noch einzufrieren.
5
Fertig in 

Seit ich vor einigen Jahren das flache Weißkraut für mich entdeckte, gibt es bei uns wieder öfters Krautwickel. Die mühsamen Arbeitsschritte, die man bei einem runden Kohlkopf zu bewältigen hat – bis man zuerst Blätter davon löst, sie danach leicht kocht, wieder aus dem Kochwasser heraus nimmt – entfallen mit dem flachen Weißkraut. Zudem habe ich früher jeden einzelnen Krautwickel mit Bindfaden geschnürt. Auch diesen Vorgang nehmen mir nun stets die Baconscheiben ab.Wenn man das verinnerlicht, sind Krautwickel keine Riesenarbeit mehr. Zu diesem köstlichen Gericht gibt es bei uns meistens Kartoffelsalat oder auch Kartoffelpüree.

Zutaten

4 Portionen
  • 1 Weißkrautkopf
  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • 1 Semmel
  • 1 TL Salz
  • 2 Prise(n) Pfeffer
  • 1 TL Majoran
  • 2 Pck. Bacon
Auch interessant:
Jiaogulan - ein tolles Kraut aus ChinaJiaogulan - ein tolles Kraut aus China
Welches Kraut sieht wie aus und schmeckt zu was?Welches Kraut sieht wie aus und schmeckt zu was?

Zubereitung

  1. Strunk des Kohlkopfes so gut wie möglich herausschneiden.
  2. So viele Blätter vom Kohlkopf lösen, wie gewünscht.
  3. Inzwischen Hackfleischfüllung mit der eingeweichten und ausgedrückten Semmel, der kleingeschnittenen Zwiebel, Ei und Gewürzen zubereiten.
  4. In jedes Blatt des Kohlkopfes eine Handvoll Füllung geben.
    In je ein Blatt des flachen Krautkopfs kommt nun die fertige Füllung. Dann wird aufgerollt.
    Die fertig gewickelten Krautwickel werden in eine gefettete Reine gesetzt und kommen dann in den Backofen.
  5. Krautwickel mit ein bis zwei Scheiben Bacon einwickeln.
  6. In eine etwas gefettete oder Reine alle Krautwickel legen.
     
  7. Bei ca. 180° auf unterster Stufe im Backofen ca. 1,5 Stunden braten lassen, evtl. auch kurze Zeit abgedeckt, die Krautwickel einmal umdrehen und zuletzt mit etwas Wasser aufgießen. Damit erhält man automatisch eine wohlschmeckende Soße. 

Bei uns dürfen die Krautwickel gut dunkel gebraten sein, dann schmecken sie besonders lecker. Ich hoffe, dass diese unkomplizierte Zubereitung auch in eurer Küche Einzug hält.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Selbstgemachte Kässpätzle: sehr schwäbisch & lecker
Nächstes Rezept
Leber Berliner Art
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Leckeres süß-scharfes Kraut
8 7
Kraut-Kartoffeleintopf mit Speck
9 5
Jiaogulan - ein tolles Kraut aus China
Jiaogulan - ein tolles Kraut aus China
17 19
5 Kommentare

Rezept online aufrufen