Kreative Geldgeschenke für jeden Anlass - DIY Ideen

Kreative Geldgeschenke für jeden Anlass - DIY Ideen
30

Die Einladung zu einer Hochzeit oder einem Geburtstag flattert ins Haus. Und mit ihr gleich die Frage – was schenken? Oft haben die zu Beschenkenden schon alles oder noch schlimmer wünschen sich „nichts“. Letzter Ausweg: Gutschein oder Geldgeschenk. Die Banknoten einfach in einem hübschen Umschlag verschenken, ist natürlich die einfachste Variante. Du kannst Geld aber auch kreativ verschenken. Ich zeige dir heute, wie du mit ein paar Griffen deine Scheine schön in Szene setzen kannst und habe noch ein paar Deko-Ideen für deine Kunstwerke im Gepäck. 

Benötigte Materialien

  • Dicker Aludraht 1,5 mm ⌀
  • Kupferdraht versilbert 0,6 mm ⌀
  • Zange
  • Mindestens 2 Geldscheine 

Schmetterling aus Geldscheinen falten – so geht’s

  1. Bevor wir mit der Anleitung beginnen, brauchst du für die Schmetterlinge insgesamt zwei Scheine. Zuerst faltest du die äußeren kurzen Seiten ca. 0,5 cm um. 
    Der Geldschein muss nicht 100 % faltenfrei sein. Aber sollte einen stabilen und fleckenlosen Eindruck machen. Für die Schmetterlinge werden zuerst die kurzen Scheinseiten ca. 0,5 cm nach innen gefaltet.
  2. Jetzt faltest du den Schein der Länge nach in der Mitte und klappst danach alle vier Ecken bis zur Mitte um. 
    Jetzt klappst du die untere lange Seite auf die ober lange Seite.Alle vier Ecken deines Geldscheines faltest du nun bis zur Mitte hin um.
  3. Nun faltest du die untere Seite ca. 0,5 cm nach oben und die obere Seite nach unten. Nun wird wieder die untere Seite um ca. 0,5 cm nach oben gefaltet. Das Gleiche machst du mit der oberen Seite.
  4. Dreh den Schein auf die Rückseite und falte auch hier die untere und die obere Seite um. 
    Das Sechseck drehst du auf den Rücken und faltest hier wieder die unter Seite einmal nach oben.Auch die obere Seite wird um ca. 0,5 cm nach unten gefaltet. Am Ende entsteht so eine spitz zulaufende Ziehharmonika-Form.
  5. Die Schritte 3 und 4 wiederholst du so lange, bis du auf beiden Seiten in der Mitte angekommen bist. 
    Falte deinen Schein so oft auf beiden Seiten, bis du in der Mitte angelangt bis. So sieht dein Schein aus, wenn du beide Seiten bis zur Mitte hin gefaltet hast.
  6. Falte den Schein zum Schluss einmal in der Mitte und leg ihn beiseite.  
    Wenn du den Schein bis zur Mitte gefaltet hast, sollte er wie eine Ziehharmonika aussehen. Wenn du die Ziehharmonika einmal in der Mitte faltest, hast du schon die oberen Flügelchen für deinen Geldfalter fertig.
  7. Schnapp dir den zweiten Schein und falte auch hier die kurzen Seiten einmal um und arbeite dich wieder im Ziehharmonika-Verfahren von unten nach oben. Für die untere Flügelreihe werden die äußeren kurzen Seiten ebenfalls ca. 0,5 cm nach innen geklappt.Nun wird der Rest Stück für Stück umgefaltet, sodass eine Art Ziehharmonika entsteht.
  8. Oben angekommen, klappst du auch hier den Schein wieder in der Mitte zusammen. 
  9. Um aus den zwei Scheinen einen Schmetterling zu machen, befestigt du die zwei Teile mithilfe eines dicken Aludrahtes miteinander. 
    Wenn du die beiden gefalteten Scheine aneinander legst, kannst du schon deutlich den Schmetterling erkennen.Damit die Flügelchen zusammenhalten, befestigst du sie mit einem Draht. Ich habe mich hier für einen relativ dicken Draht entschieden, der sich trotzdem noch gut biegen lässt.
  10. Die Fühlerchen kannst du mithilfe einer Zange nach innen einrollen.
  11. Zu guter Letzt noch die Flügel ein bisschen ausbreiten und fertig ist der Geldfalter. 

Blume aus Geldscheinen falten – so geht’s

  1. Für die zarten Blüten brauchst du drei Scheine. Falte den ersten Schein einmal in der Mitte und klappe dann alle vier Ecken zur Mitte hin um. 
    Falte den Geldschein einmal in der Mitte und klappe ihn wieder auf. Jetzt klappst du alle vier Ecken zur Mittellinie.
  2. Jetzt wird die Unterseite bis zur Mitte gefaltet. Das Gleiche passiert auch mit der Oberseite. 
    Die untere Seite faltest du bis zur Mitte. Auch die obere Seite findet ihren Weg in die Mitte.
  3. Nun legst du die langen Seiten aufeinander.
    Die Blüte faltest du wieder einmal in der Mitte zusammen.
  4. Das Gleiche machst du jetzt noch mit den anderen zwei Scheinen. 
  5. Leg alle drei gefalteten Scheine nebeneinander und fixiere sie mit einem dünnen Draht. 
    Wenn du die restlichen zwei Scheine auch gefaltet hast, kannst du sie nebeneinander hinlegen. Leg einen dünnen Draht um die Mitte der drei Scheine und zwirbel ihn zusammen.
  6. Jetzt kannst du die einzelnen Blütenblätter aufklappen, indem du von unten gegen die Falz drückst.
    Drück nun von unten gegen die Falz der einzelnen Scheine, um die Blüten zu öffnen.

Und schon blüht deine Geldblume. Da sie schnell und einfach gefaltet ist, eignet sich die Blume besonders gut für Last Minute Geldgeschenke.

Geldgeschenke originell verpacken: Deko-Ideen

Auch Geldgeschenke kannst du super personalisieren. Mag die zu beschenkende Person Pflanzen? Dann kannst du deine Geldfalter und Blüten kreativ drumherum drapieren. Mit etwas Draht oder Schnur lassen sich die Scheine überall befestigen. Eine schöne Geschenkidee nicht nur für Frau, denn auch mutige Männer trauen sich an die Pflanzen- und Geldpflege heran.

Beim Drapieren der Geldfalter und -blüten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mithilfe des Drahtes lassen sich die Geldscheine überall befestigen.

Ein Metallring mit Trockenblumen eignet sich hervorragend, um ihn mit ein paar originellen Geldscheinen zu schmücken. Perfekt für ein Hochzeitsgeschenk. Einen Trockenblumenkranz kannst du selber basteln oder online kaufen. Floristikfachgeschäfte bieten die hübschen Reifen auch an.

Ein Ring mit Trockenblumen eignet sich hervorragend um ihn mit ein paar Geldfaltern und zu verzieren.

Unter Glasglocken lassen sich Snacks und Kuchen gut verstauen. Du kannst sie aber auch mal anders verwenden. Für Deko eignet sich die Miniatur-Galskuppel hervorragend. Mit ein bisschen Moos, ein paar Trockenblumen und deinen Geldblumen wird sie zum absoluten Hingucker. Damit die Blumen gut halten, habe ich unter dem Moos etwas Steckschaum versteckt.

Als Weihnachtsgeschenk mit z. B. Mini- ist die Geldkuppel sicherlich auch eine schöne Geschenkidee.

Das Moos für diese hübsche Geldgeschenkidee findest du entweder im eigenen Garten oder im Einzelhandel z. B. bei Deko-Läden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kleine Geschenke: selbstgemachtes Waschmittel im Schraubglas
Nächster Tipp
Kartenhalter aus Holz selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Tipps für das Planen einer Hochzeit
Tipps für das Planen einer Hochzeit
4 2
Fotobuch als Geschenk: Foto-Chronik
Fotobuch als Geschenk: Foto-Chronik
12 10
26 Kommentare

das sind tolle Ideen
Was für eine wunderbare Inspiration, dieser Tipp ist echt sein Geld wert 👍. Vielen Dank dafür und liebe Grüße Uschi
Ich habe diesen Tipp direkt in die Tat umgesetzt. Ich suchte noch nach einer kreativen Idee, wie ich das Geschenk für meine Mutter aufpimpen kann. Ich habe zwar keine Geldscheine verwendet, sondern farbiges Tonpapier. So sieht es aber auch sehr schön aus. Für das große Herz habe ich einfach Lametta genommen. Ich habe auch ein Bild dazu hochgeladen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!