Kreislauftrunk aus Petersilie

Kreislauftrunk aus Petersilie

Zubereitung

10-12 große Petersilienstengel, in 1 Liter Rot- oder Weißwein und 2 EL Weißweinessig, 10 Minuten kochen und mit 150-200 g Honig verfeinerern.

Abseihen und in Flaschen füllen. Von diesem Trunk morgens, mittags und abends 1 EL trinken.

Das bringt den Kreislauf in Schwung. Jippieeee!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brennnesseltee senkt den Blutzuckerspiegel
Nächstes Rezept
Mit niedrigem Blutdruck leichter einschlafen mit Kaffee
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Schmeckt sehr lecker, hat meine Nachbarin nach einem Rezept nach der hl. Hildegard von Bingen gemacht. Ob´s wirkt kann ich nicht sagen, meine Nachbarin meint ja.
Der Tipp klingt gut, auf Petersilie und Wein wäre ich nie gekommen, zumal es in Flaschen stehen bleiben kann. Ich werde es ausprobieren.
Folgendes kommt beim googeln ( oder googlen?) Nebenwirkungen Petersilie :

"Wichtiger Hinweis: Vorsicht mit Petersilie - in großen Mengen/hohen Dosen - in der Schwangerschaft!

Auch wenn man es einer Pflanze wie der Petersilie kaum zutraut - Petersilie kann Nebenwirkungen hervorrufen und ist kontraindiziert bei schwangeren Frauen. Der Grund: in der Petersilie (sowohl in der Wurzel als auch im Kraut) ist ein ätherisches Öl enthalten, Apiol genannt, das zu Herzrhythmusstörungen und Aborten (Frühgeburten) führen kann. Aus diesem Grund werden für die Herstellung von Arzneimitteln aus bzw. mit Petersilie bevorzugt solche Spezies verwendet, die nur wenig Apiol enthalten. Aber ganz frei davon sind keine. Als Nebenwirkungen wurden einigen, wenigen Fällen allergische Haut- bzw. Schleimhautreaktionen oder phototoxische Reaktionen (Photosensibilisierung genannt) beschrieben."

Hildegard von Bingen war für ihre Zeit eine gute Heilkundlerin, heute kennt man leider einige relevante Nebenwirkungen ihrer Rezepte, meine Tochter bekam schon mal Halluzinationen von einem - ich sag lieber nicht welches, sonst probierts noch jemand..... :((

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!