Manchmal möchte der Kuchen nicht aus der Form rutschen, das ist ärgerlich. Mit diesem Tipp bleibt kein Kuchen mehr in der Form hängen.

Kuchen löst sich ganz leicht aus der Form

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Etwas Margarine schmelzen lassen und da hinein Speisestärke (z.B. Mondamin) rühren, bis eine streichfähige Masse entsteht. Damit die Form einpinseln.

Hab den Tipp von meiner Schwiegermutter. Mir ist nie wieder ein Kuchen in der Form hängengeblieben, seitdem ich es so mache!

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

9 Kommentare

Insa
1
Alternativ legt auf den Boden der Springform Backpapier und klemmt mit der Springform fest. Danach die Form ganz normal einfetten und der Kuchen klebt garantiert nicht mehr am Boden fest!
3.1.06, 15:39
Boni
2
Den Trick mit dem Paniermehl (Bröseln) nehme ich gerne, dann kann man sich bei den meisten Kuchen das Backpapier sparen. Etwas Margarine auf ein Zewa geben, damit die Form "einbuttern". Danach die Brösel in die Form geben, und die Form drehen, so dass die Brösel schön an den Wänden der Form haften. Überschüssige Brösel weg tun. Schmeckt man übrigens nicht.
3.1.06, 17:33
3
Mit Butter oder Sonnenblumenöl funktioniert das auch, ist besser als dieses undefinierbare Industriefett namens Margarine.
17.3.06, 21:30
chilli-lilli
4
Kuchen löst sich auch leichter aus der Form, wenn man die Form nach dem Einfetten für ein paar Minuten ins Eisfach legt.
17.3.06, 22:03
HansG
5
Wenn sich der abgekühlte Kuchen nicht aus der Backform lösen lässt, kann es helfen, die Form kurz auf die Hernplatte zu stellen.
21.2.07, 11:30
6
Bei einer Springform müssen auch regelmäßig die Federn gefettet werden.
21.2.07, 16:16
Imke
7
Bei "hellen" Kuchen streiche ich die Form mit flüssigem Fett (Margarine, Butter) ein und gebe dann eine Hand Grieß in die Form. Dann die Form schwenken, so daß überal Grieß am Fett haftet. Restlichen Grieß entsorgen.
20.3.07, 10:01
8
toll
4.9.07, 21:52
tabida
9
Habe gerade kleine Napfkuchen gebacken und die Formen so eingepinselt. Hat super geklappt und ist nichts kleben geblieben. Gerade bei der Napfkuchenform geht das ja nicht mit Backpapier und mit beim Schwenken habe ich immer das Problem, dass das Rohr in der Mitte nicht gut "eingebröselt" ist.
Danke für den Tipp
15.8.10, 17:02

Tipp kommentieren

Emojis einf├╝gen