Kuchenteig schnell & unkompliziert anrühren mit geschmolzenem Fett

Sofern laut Rezept nicht ausdrücklich kalte Butterflöckchen für den Teig gefordert werden und/oder es sich um einen Teig handelt, der nach dem Anrühren kalt gestellt werden muss, verwende ich grundsätzlich GESCHMOLZENES FETT für die Teigherstellung:

Einfach als erstes die Butter bzw. Margarine auf kleiner Stufe auf dem schmelzen. Während der Schmelzzeit die anderen Teigzutaten in die Rührschüssel geben. Dann das zwischenzeitlich geschmolzene Fett dazu. Alles verrühren. Das geht dann viel schneller und besser als mit zimmertemperierten oder gar kühlschrankkaltem Fett. Es entsteht ein sehr geschmeidiger Teig, der gute Backergebnisse bringt.

Der Teig lässt sich übrigens auch sehr gut verteilen, was bei allen Kuchen interessant ist, wo hauchdünne Böden gebacken werden müssen und man das Gefühl hat, dass die Teigmenge nie im Leben für den Boden reichen kann...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sahne steif mit Zitronensaft
Nächster Tipp
Rosenwasser für Vanillekipferl
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Das Fett kann blitzschnell in der Mikrowelle geschmolzen werden!
aber bei zu heißem fett aufpassen, dass die Eier nicht gerinnen, also kurz wieder etwas abkühlen lassen.

ich schmelze schon seit Jahren die Butter/Backmargarine in der Mikrowelle zum backen, es sei denn ich stelle sie rechtzeitig raus, dann kann sie bei zimmertemperatur weich werden.
Wie ich sehe Man lernt immer dazu! LG von der fahrradmaus
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!