Küchenwände mit Kunststoffteppich verschönern

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Beim Umzug meiner Tochter in eine neue Wohnung waren die Küchenfliesen potthässlich. Da es eine Mietwohnung ist, lohnten sich neue Fliesen nicht.

Wir sind in einen Baumarkt gegangen und haben einen Kunststoffteppich gesucht mit Fliesenmuster. Die Auswahl ist enorm. Auf die alten Fliesen doppelseitiges Klebeband quer geklebt und den Teppich an die Wand kleben, geht ganz einfach. Man braucht ja nur den Streifen zwischen Hängeschränke und Arbeitsplatte. Es sieht wirklich gut aus und gemerkt hat es keiner. Wenn sie auszieht, wird es abgerissen.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


#1 aukatze
27.1.11, 10:37
Vielen Dank für den Tipp. Finde mein Fliesen in der Küche auch hässlich und habe schon überlegt wie ich das ändern kann.
#2 Segelflieger
27.1.11, 12:10
Den Tip finde ich super! Aber irgendwann wirst Du sicher verzweifelt posten: Hilfe, wie bekomme ich altes Klebeband von Fliesen? Das Zeug klebt nämlich höllisch gut ;-). - Man könnte auch auf eine dünne Holzplatte neue Fliesen kleben und die Platte über die alten Fliesen andübeln. Bei Auszug einfach abnehmen und jederzeit wiederverwendbar.
#3 manforter
27.1.11, 13:11
@Segelflieger: Die Antwort ist einfach: Man nehme Beize, tut den Fliesen nicht weh. Aufpinseln, kurz einwirken lassen und mit einem Spachtel alles entfernen. Geht eigentlich ganz gut.
#4 manforter
27.1.11, 15:04
@Segelflieger: Ich habe mir sagen lassen,auch ein Heißluftföhn wirkt wunder. Hab ich aber selbst noch nicht probiert.
#5 manforter
27.1.11, 15:08
@Segelflieger: Dein Tip kostet richtig Kohle. So eine Küchenwand ist 3-4m lang und das mit dem Holzbrett wird richtig schwer. Da mußt du schon Löcher in die Fliesen bohren zum befestigen.
#6 Segelflieger
27.1.11, 15:09
Danke
#7 manforter
27.1.11, 16:35
@Segelflieger: Und ich habe gedacht jetzt krieg ich richtig konter. Aber ehrlich, meine Tochter muß auch aufs Geld schauen und ein PVC-Teppich mit Klebeband ist da eine preiswerte Alternative. Und man kanns sogar farblich anpassen.
#8 Segelflieger
27.1.11, 17:06
Ach wieso denn :-) Was mir hier gefällt: Jeder kann sich aus den Tips haargenau seine individuelle Lösung suchen! Ich finde den Tip mit dem PVC schlichtweg genial ! Aber wenn man zB eine winzige Küche hat und doch gerne Kacheln hätte, dann wäre das Anbringen eines aufgesetzten Kachelspiegel auch eine Möglichkeit. Eine Möglichkeit von vielen, sich seine "Fresszelle" nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Dabei muss man natürlich nicht durch die vorhandenen Kacheln bohren. ;-)
#9 manforter
27.1.11, 17:29
So gesehen hast du vollkommen recht und man kann immer wieder schmunzeln.
#10 Anne
27.1.11, 17:59
@manforter: Du schreibst immer PVC Teppich ; was ist das ?
Meinst Du vielleicht PVC Belag (Meterware für`n Fußboden ?)
Denn das haben meine Schwiegereltern auch so gemacht , sah wirklich gut aus .
#11 manforter
27.1.11, 18:29
Ja, natürlich,Teppich oder Belag egal, man muß nur nachfragen im Baumarkt.Die zeigen dann schon das richtige Material. Es ist auf alle Fälle normalerweise für den Fußboden.Es gibt ihn aber auch dünner auf Rolle.
#12 schleifebb
15.4.11, 20:10
gute idee und sicher preiswert - gut, gut

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen