Kühl- oder Gefrierschrank schneller abtauen mit Ventilator

Kühl- oder Gefrierschrank schneller abtauen mit Ventilator

Um Zeit zu sparen und das Gefriergut nicht zu lange außerhalb des Kühl- oder Gefrierschrankes aufzubewahren, decke ich das Gefriergut in den einzelnen Schubfächern () mit normalem Zeitungspapier ab und stelle einen Tischventilator vor das abzutauende Gerät.

Nach einigen Minuten fängt das Eis zu schmelzen an und ich kann mit einem Holz- oder Plasteschaber besagtes Eis von den Innenwänden abschaben. Es lassen sich größere Eisstücke lösen und der Schrank ist ruckzuck wieder einsatzfähig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abfluss im Kühlschrank reinigen
Nächster Tipp
Gefrierfach schnell und sicher abtauen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Eine schüssel mit heissem Wasser reinstellen. Taut in null komma nicht´s ab.
Ich möchte diesen an sich guten, zu wenig beachteten Tipp noch einmal vorholen und meine Variante desselben vorstellen:

Kürzlich habe ich versehentlich die Tür meines kleinen TK-Schranks (nur zwei Ebenen, keine Schubladen) über Nacht nicht richtig geschlossen, was mit teilweisem Auftauen und einer prächtigen Schneedecke belohnt wurde.
Ich habe dann zunächst mal nur die Tür geschlossen, damit die angetauten Sachen wieder richtig einfrieren konnten (Es waren keine Objekte drin, die das nicht verzeihen würden).
Dann habe ich die Sachen in eine große Plastikwanne gepackt, ins Bett gebracht und schön zugedeckt.
Anschließend wie im Tipp angeregt Tischventilator auf Stuhl vor TK-Schrank und volle Pulle aufgedreht. Ein zusammengefaltet unten reingelegtes großes gebrauchtes Badetuch hat das alsbald fließende Schmelzwasser aufgefangen. Gelegentliche Kontrolle ist ratsam.
Ergebnis befriedigend, jedenalls viel besser als mit Föhn oder heißem Wasser. Sehr entspannt, musste auch nicht die Eisbrocken mit "Bronchialgewalt" rausstemmen. Auch das Gefriergut hat die Prozedur gut überstanden.
Hat funktioniert ??
Stand Ventilator geht auch ?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!