Gefrierschrank abtauen mit heißem Wasser

Gefrierschrank abtauen mit heißem Wasser
4

Das Abtauen eines Gefrierschranks ist für die meisten langwierig, doch bei mir geht das rucki zucki! Gelernt habe ich das in der Gastro. Ich erledige das schon viele Jahre so.

Benötigtes Material

  • Schüssel
  • Schöpfkelle
  • Saugfähiger Lappen (z.B. aus Mikrofasern)
  • Backblech
  • Ablaufspatel
  • Gefriertaschen
  • Spülbürste
  • Listen für die Schubladen (optional)

Gefrierschrank schnell enteisen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Als Erstes wird der Stecker gezogen, wir wollen doch nicht einen Stromschlag bekommen.
  2. Im Wasserkocher Wasser zum Kochen bringen, eine Schüssel samt Suppenkelle bereitstellen.
  3. Ein tiefes Backblech auf den Boden vor dem Gefrierschrank stellen, den Ablaufspatel in den vorgegebenen Schlitz stecken (bei meinem Gefrierschrank ist das so vorgesehen).
  4. Das Gefriergut in die vorbereiteten Gefriertaschen legen. So bleib alles gut gekühlt.
  5. Nun die Schübe, die ja jetzt leer sind, austrocknen. Einen kann man leer drinnen lassen, der fängt zusätzlich das Eiswasser auf.
  6. In die Schüssel das kochend heiße Wasser gießen und sie dann in das erste Fach auf die Gitter stellen.
  7. Jetzt mit der Schöpfkelle die Gitter begießen, auch die Seitenleitungen. Man kann mit einer Spülbürste die Rillen zusätzlich reinigen. Eins, zwei löst sich das Eis, tropft nach unten und wird aufgefangen in dem Backblech. 
  8. Ist alles Eis entfernt, die Stäbe und das Innere des Schranks mit einem Lappen trocken reiben und den Gefrierschrank wieder einräumen.
    Tipp:  Wer möchte, erstellt beim Einräumen gleich eine Liste, was sich in welchem Schub befindet, z.B. Geflügel, Fisch, Rind, Hackfleisch, Gemüse oder das gute Eis. Diese Liste kommt dann an die Tür des Gefrierschranks, außen versteht sich. So ist alles griffbereit und Ordnung herrscht im Gefrierschrank. Es ist eine Erleichterung und man behält den Überblick, denn jede Entnahme wird auf der Liste abgestrichen.

Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, meinen Tipp zu lesen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Weniger Abtauen bei Kühl- und Gefriergeräten
Nächster Tipp
Kühlschrank abtauen - wohin mit dem Gefriergut?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Genau so habe ich das auch gemacht, Gott sei Dank haben wir jetzt No Frost Geräte, die muss man nur auswischen. Das war immer eine gehasste Arbeit. Das heiße Wasser ist ein super Tipp 👍. Funktioniert schnell und unkompliziert. Wenn zuviel Eis ist, kann man noch ein wenig mit dem Haarfön nach helfen. Bussi Uschi
Guter Tipp, jetzt in der Hitze sollte man öfters abbauen.
Liebe Grüße und Bussis 💋 vom Zoferl
Das mit dem Backblech ist ja mal eine gute Idee. Bisher habe ich immer nur einen Aufnehmer davor gelegt. Den musste man immer wieder auswringen. Und für unseren großen Gefrierschrank stelle Ich immer 2 oder sogar 3 Töpfe mit heißem Wasser rein. Aber die Idee mit der Schöpfkelle ist auch gut.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!