Kühlschrank reinigen

Kühlschrank reinigen

Einen Eimer mit Wasser füllen, Spülmittel und (oder ausgepresster Zitronensaft) zugeben. Die Säure verhindert, dass sich Bakterien ansetzen. Früher hat man Kühlgeräte mit Essig gereinigt, neue Erkenntnisse haben gezeigt, dass die Dämpfe so schädlich sind wie Aceton (Nagellackentferner).

Einen sauberen Putzlappen oder Mircrofasertuch mit dem angerührten Gemisch tränken, auswringen und dann alle Fächer des Kühlschrank damit abwischen.
Vor der Reinigung sollten selbstverständlich alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank genommen werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gefrierschrank schnell abtauen
Nächster Tipp
Weniger Abtauen bei Kühl- und Gefriergeräten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Essigsäure-Dämpfe sind beim Putzen unbedenklich. Ebenso Aceton. Man soll es ja nicht inhalieren.
Vom Eimerbefüllen wird mein Kühlschrank sauber? Ist ja genial! Werde ich auch mal probieren ;-)))!!!
Na ja, es duftet nicht gerade, aber man muss ja auch nicht gerade puren Essig nehmen, ein guter Schuss ins Wasser tut's auch....
gruß von paps von frag-mutti.de
Zitronensäure greift Gummi und damit die Dichtungen an
ich bin hauswirtschaftelirin
und wir haben gelernt das man immer einen Neutralreiniger nihmt um kühlschrank zu reinigen
wenn richtig heftige flecken im kühlschrank sind kann man essigreiniger oder sogar scheuermilch verwenden!
viel spaß
und wie mache ich das bei nem Kühlschrank, der schon nen halbes Jahr nicht benutzt wurde und leichten Gammel am Boden hat?Er war jedoch die ganze Zeit eingeschaltet!?
Also ich verwende DanKlorix Kraft-Reiniger ich erspare mir das nachspühlen und es ist wirklich sauber. nur das lüften nicht vergessen und ja nicht mit anderen mittel verwenden.

http://www.danklorix.de/tipps_haushalt.html
Ich nehme hochprozentigen unvergällten, also Trinkalkohol. Gibt es als Primasprit mit 65 Vol.%, und neulich habe ich in einem russischen Laden sogar 90 bzw. 95 %igen gesehen. Den in eine Sprühflasche, Kühlschrank nach der Reinigung mit Wasser und Spülmittel damit einsprühen, einwirken und trocknen lassen - fertig.

Das ist mir sympathischer als jedes chemische Desinfektionsmittel, das womöglich noch parfümiert ist...
Mein Sohn hat eine Küche geschenkt bekommen ,da sind im Kühlschrank hinten an der Wand schwarze Streifen ,hat da jemand einen Tip wie wir die abkriegen? ps. Mit Ata haben wir schon probiert.
@Marita: Also wenns mit Ata nicht geht - hätte ich auch als erstes probiert. Vielleicht mit Alkohol (Glasrein) ? Oder mit einem chlorhaltigen Bleichmittel?
Ansonsten den Kühlschrank immer schön vollpacken - dann sieht mans nicht so.
Wir werden es mal mit Chorreiniger probieren,aber ist das nicht gesundheitsschädlich im Kühlschrank ? trotzdem schönen dank für die Tips!!!!!!!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!