Kühltruhe abtauen und säubern

Kühltruhe abtauen und säubern

Es ist einmal wieder so weit, die Kühltruhe muss abgetaut und gesäubert werden. Es ist eine kalte Angelegenheit, die auch noch schnell gehen muss.

Um diese Arbeit zu verkürzen habe ich folgenden Tipp:

Um das Eis an den Wänden schnell und einfach lösen zu können, benutze ich eine Heißluftpistole (ein Föhn hat nicht genug Leistung). Sie schafft ca. 400-600°C, je nach Leistungsaufnahme, am Gebläseauslass.

Wenn ich diese Luft gezielt und vorsichtig einsetze, (Vorsicht Verbrennungsgefahr, Arbeitshandschuhe tragen) habe ich in kürzester Zeit die Truhe eisfrei.

Jetzt nur noch das Tauwasser entfernen, die Truhe austrocknen und alles schnell wieder einräumen. Fertig!!

Das Einschalten nicht vergessen.

Da die Arbeit recht schnell geht, leidet das Gefriergut auch nicht so sehr.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eigene Schutzfolie für das Handy basteln
Nächster Tipp
Waschmaschinengummi flicken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Sehr guter Tipp!
Für alle, die keinen Garten oder Balkon haben...

Allerdings warte ich immer, bis draussen Minustemperaturen herrschen. Mein Gefriergut kommt dann in einen Wäschekorb und wandert auf die Terrasse. Wer einen Balkon hat, kann es dann dort hinstellen.

Die Kühltruhe hat Zeit, abzutauen.
@kati: Bei mir ist es meistens im Sommer sehr vereist, weil viel Speiseeis entnommen wird.
Mit so einer Heißluftpistole wäre ich vorsichtiger. Die Innenwände einer Kühltruhe sind aus Plastik, Plastik ist sehr empfindlich gegenüber Hitze. Zumal die Truhe eben noch kalt war und nun mit so einem Gerät sehr stark erwärmt wird. Ich stelle einen Topf mit kochendem Wasser in den Schrank, das geht schonender dauert aber etwas länger.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!