Kugelschreiberflecken auf Kleidung entfernen

Mit dem Radiergummi gegen die Kugelschreiberflecken

Einfach vor dem Waschen die Kugelschreiberverschmutzung mit dem Radiergummi wegradieren. Wirkt Wunder!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kugelschreiber- und Tintenflecken auf Kleidung? Milch hilft
Nächster Tipp
Mit Feuerzeugbenzin Kugelschreiberflecken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung
32 22
Schnaps gegen Kugelschreiberflecken auf der Kleidung
Schnaps gegen Kugelschreiberflecken auf der Kleidung
5 8
Mit Feuerzeugbenzin Kugelschreiberflecken
Mit Feuerzeugbenzin Kugelschreiberflecken
2 4
Wodka gegen Kugelschreiberflecken
Wodka gegen Kugelschreiberflecken
8 5
25 Kommentare
Didi
1
Schade, du kommst eine Woche zu spät!
Hab mir letzte Woche meine beste Bluse versaut!
Fleck ist nicht ganz rausgegangen!
So ein Mist!
20.4.06, 15:44 Uhr
freesia
2
Kuliflecken mit Haarspray kräftig einsprühen, so richtig durchnässen, danach waschen. Klappt immer !
20.4.06, 15:49 Uhr
Tiffanita
3
Kuliflecken mit Haarspray. Stimmt, klappt immer
20.4.06, 23:18 Uhr
Sunday
4
Unsere Kleine hat eine richtig gute schöne Puppe im Gesicht total mit Kuli vollgemalt. Haarspray hilft nicht, oder ist es die falsche Marke, wer weiß Rat ???
21.4.06, 11:04 Uhr
Easy
5
Also zu der Puupe kann ich nichts genaues sagen. Das mit dem Haarspray überzeugt mich nicht. Dr. Beckmanns gegen Kuli - das hat das Hemd meines Vaters gerettet.
Ich hab als kleien Göre mal ne Puppe mit Filtstift bearbeitet. Mit Scheuermittel oder so einem Schmutz-Radierer sollte es gehen.
21.4.06, 11:17 Uhr
Tobi
6
war echt mies.an dieser stelle ist das beige miener jacke sehr aufgehellt...
Danke für nichts Bettina!!!
6.8.06, 11:45 Uhr
Maria
7
Super geklappt! Habe es erst mit dem Radiergummi rausgerubbelt und dann mit Haarspray getränkt in die Waschmaschine gegeben. Na wenn das nicht ein guter Tip ist...
Zu Tobi:
Vielleicht hattest du auch einen empfindlichen Stoff. Bei mir war es Kuli auf einer hellen Jeans! Hat prima geklappt. Schade, dass du gleich die Bettina so angehst!
9.8.06, 12:26 Uhr
Michaela
8
Und was hilft gegen Textmarkerflecken????
17.8.06, 14:14 Uhr
9
Das funktioniert bei Tesefilmresten auf Kunststoff sehr gut...man muss nur mit einem Ölhaltigen drüber gehen...wie z.b. spieseöl...magarine oder ölhaltige seife...creme oder ä...
22.8.06, 20:51 Uhr
Doris
10
also auf meinem weißen t-shirt hat das super geklappt. das mit den haarspay ist ein super tipp, weil andere hausmittel vorher verstagt hatten. DANKE!
30.9.06, 12:43 Uhr
she
11
Weiss jemand vielleicht, wie man kugelschreiberflecken aus einer kunstledertasche entfernt?
13.11.06, 14:57 Uhr
Mareike
12
Hab die Kullitinte nr noch mehr verteilt, bzw in die Fasern gerieben...falsche Technik? Oder schlichtweg zu blöd?
2.7.07, 15:51 Uhr
Theresa
13
Danke für den tolln tipp :)
ich hab mir eben die Hose mit Kuli versaut...
hab gleich bei frag-mutti vorbeigeschaut und bin gleich auf euren Tipp gestoßen
Danke!!
1.12.08, 19:09 Uhr
Mücke
14
Vielen vielen Dank für den Tipp!
Hat einfach super geklappt. Man braucht nicht extra das teure Zeug von Dr. Beckmanns oder Ähnliches zu kaufen!
Einfach mit Haarspray einsprühen und gleich danach waschen. Kann ich jeden nur empfehlen!!!
5.5.09, 10:50 Uhr
Planlos
15
Hi, weiß jemand vielleicht auch wie man plastik vom Reißverschluß weider rausbekommt? bin beim bügeln draufgekommen und habs auf die jacke geschmiert.
26.10.09, 10:01 Uhr
16
Also weder haarspray noch milch oder alc. oder nagellackentf. oder sonstwas hat mir bei meinen kuliflecken geholfen. So nun frag ich mich was ich nun mit meinem Mintgrünen oberteilanfangen soll mit clorix bleichen und neu einfärben ?? was würdet ihr machen ???
8.3.10, 08:23 Uhr
Janina
17
haarspray hat bei mir super geholfen! hatte einen 5cm langen kullistrich auf meinem weißen top, danke für den tipp ;)
10.6.10, 13:52 Uhr
Pansy
18
WOW hat wirklich geklappt mit dem Haarspray :D Danke für den Tipp :)
17.6.10, 15:49 Uhr
19
Ich habe eine Rote DRK Jacke mit Kulli versaut. Habe alles ausprobiert Haarspary,Radiergummi,usw.Leider hat nichts geholfen,hoffe es kann mir jemand weiter helfen und noch einen anderen Tipp geben.Es ist auch noch ein sehr großer Fleck.Hoffe auf Hilfe
24.8.10, 14:34 Uhr
Leha
20
Hallo Leute (:
also ich hab das mit dem haarspray jetzt schon oft hier gelesen,
doch hilft das auch bei farbiger Wäsche?
hab eine pinke Baumwolljacke auf der Kuliflecken sind
und bevor ich die jetzt einsprühe und ich nachher einen Fleck auf der Jacke hab,
frag ich lieber vorher nochmal nach.

Danke!
26.8.10, 15:06 Uhr
Dabei seit 7.1.12
21
NICHT auf ACRYL verwenden !!
Super Tip mit dem Haarspray und der Essig-Essenz !
Die Gel-Schreiber Flecken sind nach 10 ... 15 Minuten wirklich aus meinem Hemd rausgegangen.
Ich wollte schon beim Haarspray aufgeben, aber als ich nach wenigen Minuten vom Essig holen zurückkam waren die Flecken blasser geworden. Der Essig und noch etwas Geduld haben die blaue Gel-Farbe ins nichts aufgelöst. Selbst auf meinem weißen Rubbeltuch fand sich nahezu nix von der Farbe.
!! Man muss aber wissen, dass man sich damit die Acrylwanne versaut !!
Bequemerweise hatte ich als nichtsaugende Unterlage die Wannenrand-Ecke unserer Badewanne gewählt.
Die ist nun ganz rauh geworden und hat etwas Farbe meines Lachsfarbenen Hemdes angenommen. Ich bekomm's nicht mehr ab - die Oberfläche hat's richtig angelöst. Die Wanne ist versaut !
Mal sehen ob sich dazu ein Lösungsansatz im Forum findet. Falls nicht, werd ich's mit mit dem Schwingschleifer und so 'ner Autolack-Polierscheibe versuchen.
Rückblickend betrachtet hätte ich besser das Hemd so lassen und als "Arbeitshemd" nutzen sollen.
7.1.12, 01:06 Uhr
Dabei seit 25.7.11
22
@#16: Sticker drauf nähen oder kleben, wenn gar nichts hilft
26.1.13, 17:09 Uhr
Dabei seit 9.11.15
23
Und was ist wenn man die Jeans einfach wäscht ?
Hab zu schnell gehandelt sonst hätte ich es mit Haarspray versucht oder kann man das Haarspray auch nach dem waschgang anwenden?
9.11.15, 15:30 Uhr
Dabei seit 7.1.12
24
Hallo Linaantonia,

ja, mit Haarspray funktioniert's auch nach ein- oder zweimal waschen.

(z.B.: Taft von Schwarzkopf oder infinium von L´Oreal - aber auch -zig andere Haarsprays, haben die Inhaltsstoffe auf die es bei Kuli- oder Gelschreiberflecken ankommt.)

MfG

hilf-pappi
9.11.15, 21:42 Uhr
Dabei seit 10.6.16
25
Ein Esslöffel Vanishpulver mit warmen Wasser auflösen
Auf das von Kugelschreibertinte betroffeneTextilgewebeteil verteilen. 
Einige Minuten einwirken lassen. Abwaschen
Wirkte Super.
Gruss Godi
10.6.16, 17:20 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen