Kuvertüre und Blockschokolade kinderleicht geschmolzen

Jetzt bewerten:
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Jeder, der Kuchen oder Plätzchen backt, kennt das Problem: wie schmelze ich die Kuvertüre und Blockschokolade ohne viel Kleckerei und Aufwand. Hier mein Tipp:

So nutzt man die verbleibende Hitze des Backofens aus um sich die Arbeit zu erleichtern. Die Kuvertüre oder Blockschokolade in kleine Brocken zerteilen in eine Keramiktasse füllen und auf das Backrost stellen. Die Backofentür schließen und nach kurzer Zeit sorgt die verbleibende Hitze dafür, dass alles geschmolzen ist. Jetzt kann ich meine Backwaren damit bestreichen.

Wenn ich eine große Menge zu bestreichen habe, ist es von Vorteil, wenn ich kleine Portionen schmelze. Das garantiert mir, dass die Masse streichfähig bleibt.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare


#1 puzzle
23.8.08, 18:29
Ich gebe die Kuvertüre immer kurz in die Mikrowelle.
#2 Schokohasi
23.8.08, 19:36
Sehr praktisch und die Restwärme auch noch genutzt. Prima Tipp !
#3
24.8.08, 06:24
Das ist eine super Idee. Nur leider ist der Ofen schon kalt, wenn auch das Gebäck abgekühlt ist, um es dann zu bestreischen. Man kann es ja erst bestreichen wenn es schon abgekühlt ist. Um Energie zu sparen schaltet man den Ofen ja nicht nochmals an.
#4 Chrissi
25.8.08, 11:06
An sich ein guter Tipp, wenn man aber Pech hat und der Ofen noch sehr heiß ist, brennt einem die Schokolade manchmal an und dann ist sie alles andere als streichfähig ;)
#5 Puschel
25.8.08, 12:43
Sehr cool wird nächstes mal so gemacht.
#6 Katja
25.8.08, 16:50
und wenn man Kuvertüre/Schokolade schmelzen möchte, ohne den Ofen benutzt zu haben, kann man sie in einen Gefrierbeutel tun, diesen in's warme Wasserbad hängen und einfach abwarten

die geschmolzene Schokolade kann man dann direkt aus dem Gefrierbeutel benutzen, einfach ein Loch in eine Ecke des solchen schneiden (die Grösse des Lochs entscheidet dann über den Grad der Dosierung)
#7 Katja-4-president
26.8.08, 22:06
Katja du bist klasse!!! ó.Ò danke!
#8 claudia
28.8.08, 11:08
hey gute idee aber ich machs auf die kindergerechte art einfach eine schüssel mit heißen wasser füllen und eine andere schüssel mit schokolade reintun und einfach rühren bis sie schmilzt!!!!
#9
4.9.08, 16:02
@ Katja: super Tip!
#10 mcpmumi
9.9.08, 13:11
... und wenn du die Schokolade auf einen mit Staubzucker bestreuten Teller legst, kriegst du sie auch leicht wieder herunter

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen