Labbrige Schals und Tücher werden wieder wie neu

Ich habe das Tuch doppelt gefaltet auf der Duschstange hängend getrocknet. Natürlich vorher unbedingt gleichmäßig in Form ziehen.
2

Formspüler und Appretur geben labbrigen Schals und Tüchern wieder Spannkraft und Form, ohne zu kratzen.

Bitte Anweisung des Herstellers beachten! Ich habe es per Handwäsche gemacht, und dann auf 5 Liter Wasser. Ich habe 1 Verschlusskappe des Formspülers genommen. Es kann auch etwas mehr sein, je nach Material des Schals.

Die gewaschenen Tücher je nach Menge per Hand oder Waschmaschine in dem Formspüler durchspülen und auswringen / schleudern.

Ich habe es doppelt gefaltet auf der Duschstange hängend getrocknet. Natürlich vorher unbedingt gleichmäßig in Form ziehen.

Wenn man Sprühstärke benutzt, sollte das Tuch vorher möglichst gewaschen, mindestens aber mit Wasser durchfeuchtet sein, bevor man es einsprüht, und mit den Händen durchwalkt, und es dann vorsichtig mit Dampf bügelt. So wird die Appretur gleichmäßiger im Stoff verteilt.

Voriger Tipp
Schweißgeruch aus Kleidung entfernen - garantiert
Nächster Tipp
Hundegeruch aus dem Kissen entfernen
Tipp erstellt von
am
Du willst mehr von Frag Mutti? Jede Woche versenden wir die aktuell 5 besten Tipps & Rezepte per E-Mail an über 152.000 Leser:innen: Erhalte jetzt unseren kostenlosen Newsletter!
Jetzt bewerten
4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schals und Tücher praktisch am Start
Schals und Tücher praktisch am Start
10 6
Tücher aufbewahren
Tücher aufbewahren
17 4
Koch- und Backschürzen gestalten
Koch- und Backschürzen gestalten
18 16
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1
19 Kommentare
1
Genau wie auch Shirts und Blusen durch WÄSCHE-STEIFE wieder aufgewertet werden.
Ganz zu schweigen von Tischdecken, Gardinen, Stoffservietten.... u. v. m.
Sprühstärke taugt da nach meiner Erfahrung nicht viel.

Ich vermute, dass Deine Beschreibung ein wenig arg kurz ist für Frauen, die dieses "altmodische Zeug" nicht einmal kennen. Ich habe es auch schon Jahre nicht mehr Programm gehabt, aber es steht wieder bei der Waschmaschine.
15.4.19, 11:14
2
Formspüler????
15.4.19, 17:01
3
Googeln hilft:  #2 MajaMaja

 

Aus dem
LEXIKON DER CHEMIE:Formspüler
Formspüler, Wäschenachbehandlungsmittel aus Copolymeren des Vinylacetats und ungesättigten organischen Säuren sowie geringen Anteilen an Tensiden und Polywachs. F. dienen der Festigung von Textilien und sind in der Waschmaschine anwendbar.
15.4.19, 17:32
4
@MajaMaja: Wegen Schleichwerbung darf man hier keine Produktnamen nennen. Da muss man sich schon selber schlau machen!
15.4.19, 19:13
xldeluxe_reloaded
5
Sprühstärke benutze ich für Hemden und Blusen, besonders an Kragen, Stulpen und Vorderteilen, gestickte Tischdecken und Tischsets.

Formspüler habe ich schon lange nicht mehr benutzt; ich kenne auch noch Stärke, die mit kochendem Wasser angesetzt werden musste. Die alte Metallreklame der Firma mit der Katze hängt bei mir auch noch über der Waschmaschine..... 😄
15.4.19, 20:56
6
Ich nehme immer für diese Wäsche, eine Verschlusskappe flüssige Wäschestärke und bin damit sehr zufrieden. Formspüler habe ich noch nie probiert. Oh ja die Katze kenne ich auch noch😉
16.4.19, 13:32
7
Es muss doch wohl eine Möglichkeit geben, eine Marke hier unauffällig unterzubringen! Ich kenne gar keinen Formspüler, noch nie gehört, und auch keine Katze. (Außer natürlich meine eigene.) Ich habe mir mal Sprühstärke für meine Tischdecken gekauft, bin aber damit unzufrieden. Das ist der eine Grund, warum ich mich dafür interessiere, der andere: Ich nähe manchmal Jerseystoffe, die sich gern fürchterlich einringeln. Da soll Stärke auch helfen. Die Sprühstärke hat jedenfalls den Teufel getan. Darum bitte her mit konkreten Tipps! ?
21.4.19, 06:49
8
@schwarzetaste: Ich habe hier schon mal einen Anraunzer wegen Schleichwerbung bekommen, daher bin ich vorsichtig, aber ich kann soviel sagen, dass der Name 5 Buchstaben hat, und mit P anfängt und mit a aufhört. Es wird in einer weißen Flasche mit einem blauen Aufkleber und weißer Schrift angeboten. 
Formspüler wird auch als Wäschesteife bezeichnet. Da kann  man sich im Geschäft vor dem Regal mal einiges anschauen. Die Dosierung habe ich im 2. Anlauf etwas erhöht, da mir das noch zu weich war. Es darf also etwas mehr sein.
21.4.19, 08:52
9
@Stoneangel: Kenn ich jetzt erstmal nicht. Aber mal gucken, Internet wird‘s ja wohl möglich machen. Frohe Ostern! :-)
21.4.19, 08:58
10
Ich HOFF, dass MANNS mir nicht übel nimmt, dass ich die Katze erwähne... ;-)
26.4.19, 11:47
11
@Watershed: Aaah! Das war jetzt gut! Nur wieso fängt der Herr H. mit P an und hört mit a auf (#8)? ?
28.4.19, 07:52
12
An #11 schwarzetaste
Ich habe gegoogelt. Es gibt viele Sorten. Das mit P am Anfang und a am Ende hat in der Mitte ERL. Jetzt kann man es wohl schnell finden ?
28.4.19, 10:49
13
Ich bin immer froh, wenn bei meinen Tüchern die Stärke rausgewaschen ist. 
Dann sind sie so schön weich.😉
28.4.19, 10:54
14
@Wa-Li: Ha, noch nicht mal so schnell! Das Wort konnte ich mir dank Deiner freundlichen Hilfe erschließen, aber gibt man es bei Google ein, kommt noch lange keine Wäschestärke. Jede Menge Restaurants, Vornamen und weiß ich noch was alles. Aber nun weiß ich Bescheid und habe wieder was gelernt. :-)
An die Kochtöpfe, Mädels! ;-)
28.4.19, 11:53
15
@schwarzetaste: Wenn man nicht nur das Wort "Perla" eingibt sondern "Perla Wäschstärke" dann findet man unter anderem auch Perla Sprühstärke.
28.4.19, 12:56
16
Hm, ist nun eigentlich Wäschestärke und Wäschesteife der s e l b e  Artikel ?
Bin gerade etwas verwirrt. Und das mit P und a am Ende sagt mir älterem Mädchen irgend-
wie gar nichts. Hilfe...
28.4.19, 15:09
17
Im Supermarkt vor dem Regal wird man da leicht fündig. Es gibt mehrere Sorten Formspüler oder Wäschestärke, das ist im Prinzip das gleiche!
28.4.19, 17:09
18
Ich bin etwas im Zweifel, ob es wirklich viele verschiedene spezielle Produkte, die chemisch verändert wurden und zusätzlichen Verpackungsmüll verursachen. Meine Mutter hatte aus Speisestärke einen Ansatz hergestellt, mit dem sie in der Waschmaschine Wäsche stärkte.
Weiß jemand, wie das noch geht?

Ich habe eben über eine Suchmaschine das gefunden:
https://www.frag-mutti.de/waesche-staerken-mit-speisestaerke-a9905/

Die vielen speziellen Produkte braucht es also wirklich nicht. Da war bisher das Produktmarketing sehr erfolgreich.
29.4.19, 08:04
19
@schwarzetaste: gib mal das hier ein:

stärke für wäsche

da sieht man sofort die Katze
29.4.19, 10:44
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen
Kostenloser Newsletter