Bezüge für Hundebetten waschen

Bezüge für Hundebetten waschen

Hunde, die sich häufig und intensiv im Wasser oder in Nässe (Schnee) bewegen, bilden viel Hautfett. Besonders für Hunde, die Schwimmflossen zwischen den Zehen haben (Retriever, Neufundländer) gehören Wasserspiele zur artgerechten Haltung. Dieser Schutz von Haut und Fell lagert sich auch am Schlafplatz dieser Hunde ab.

Deckt man diesen mit alten Leintüchern oder Bezügen ab, lassen sich diese eigentlich gut waschen. Doch diese Tücher werden oft nicht richtig sauber, nicht mal mit Kochwäsche und normalem Waschmittel. Mittel für Abwaschmaschinen (in Deutschland Geschirrspülmaschinen) enthalten mehr Enzyme, die Fett lösen; bei hohen Temperaturen werden diese jedoch zerstört.

Also ist die beste Lösung: Bezüge für Hundebetten bei 60° C mit Mittel für Abwaschmaschinen (Pulver oder Gel) zu waschen. Nebenbei werden die empfindlichen Hundenasen weniger mit intensiven Waschmittel-Düften gestresst.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wenn das Pflegeetikett sagt "nicht waschen", ich machs trotzdem!
Nächster Tipp
Wäsche richtig waschen - das ist kein Hexenwerk
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

ALso ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hundebezüge nie richtig sauber werden, ich meine damit einigermaßen schon dank der 60 Grad Wäsche ja, aber gewisse Flecken bleiben.. und es muss ehrlich gesagt auch gar nicht soo sauber werden, denn innerhalb paar Tage sehen die Bezüge eh wieder aus wie S..

Ich wasche den Bezug einmal im Monat mit etwas Waschmittel und einem Schuss Essig bei 60 Grad, wenn man sicher gehen möchte zwecks evtl Rückstände des Waschmittels kann man ja nochmal einen Spülgang einschalten.
Ach ja, sehr süß der Hund
@glucke1980:

Der Hund schaut doch so, als wenn er auf gar keinen Fall seine Decke hergibt. Der mag die genau so wie sie ist und fragt sich, warum sie nicht nach Hund riechen soll 😂

Abgesehen davon leuchtet der Tipp ein, obwohl ich denke , dass auch Vollwaschmittel mit Fett und Gerüchen klar kommen.

Ich benutze zusätzlich bei jedem Waschgang Hygienereiniger. Den rieche ich nach dem Waschgang nicht - vielleicht ist er aber für Hundenasen erschnüffelbar.

Meine Katze, deren Decken, Kissen und Höhlen oft gewaschen werden, kommt damit klar. Sie ist aber eben auch kein Men hunter und ihre Nase ist sowieso mein Parfum und Deo gewohnt.

Geschirrspülpulver in der Waschmaschine reinigt zusätzlich auch die Schläuche und somit:
Alles gut! 😂
@xldeluxe_reloaded: ja so sieht er aus 😂

Der Blick sagt , trau dich nur und rühr meine Decke an, da hängt der Duft vom gestrigen Knochen noch dran. 😂 geh ich an dein Bettzeug und wasche es?


Stimmt, Geschirrspültabs sind gut für die Waschmaschine.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!