Lachs-Krabbengratin mit rotem Reis

Lachsgratin mit Krabben: Sehr lecker, schnell gemacht und eine tolle Resteverwertung von verschiedenem Fisch.
5
Fertig in 

Dies ist ein leckeres und schnell zu machendes Lachsgratin mit Krabben. Wir nehmen dazu sehr gerne unserem selbst gefangenen Fisch, egal ob Leng, Dorsch oder Pollack, sogar die ungeliebten Bauchlappen, die viele Angler nach dem filieren wegwerfen, lassen sich in diesem Gericht wunderbar verwerten.

Zutaten für 2 Personen

  • 250 ml Sahne
  • 1 Tüte Lachsgratin (z. B. von Maggi)
  • Fischstücke/Filets eine Handvoll Krabben (TK)
  • etwas Dill und Lauch
  • Salz, Zitronenpfeffer
  • etwas Zitronensaft
  • 1 Tasse roter Reis

Zubereitung

  1. Zu Beginn gebe ich für 2 Personen 1 Tasse roten Reis in den , 2 Tassen Wasser dazu, 35 Minuten bei 100 Grad garen. Auf Salz verzichte ich im Dampfgarer immer.
  2. Die TK Krabben sachte auftauen lassen, die Fischstücke in eine gebutterte Auflaufform legen, mit etwas Salz und Zitronenpfeffer würzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  3. Die Krabben darauf verteilen, frischen Dill darüberstreuen. Danach kommt etwas klein geschnittener Lauch darüber.
  4. Den Inhalt der Lachsgratin-Tüte mit der Schlagsahne verrühren und drübergießen.
  5. Den Backofen auf 250 Grad Heißluft hochheizen, die Auflaufform mit Deckel für 15 Minuten auf mittlerer Schiene hinein, danach die Temperatur auf 200 Grad reduzieren, den Deckel abnehmen und weitere 10-15 Minuten garen. Die Auflaufform etwas im Auge behalten, sobald das Gratin die gewünschte Bräune erhalten hat, herausnehmen. Sollte das etwas zu schnell gehen noch einmal kurz abdecken.

Den roten Reis habe ich zum ersten Male ausprobiert, er ist bissfester und hat mehr Aroma. Salzkartoffeln oder Kartoffelstampf passen natürlich auch gut.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffel-Apfel-Auflauf mit Katenschinken
Nächstes Rezept
Rosenkohl-Hähnchen-Auflauf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Lachs-Kartoffel-Gratin
3 3
Fischauflauf in Krabben-Sahnesoße
6 4
Gurkensuppe mit Krabben
3 5
Curryreissalat mit Krabben und Ananas
9 4
Kalte Kartoffelsuppe mit Nordsee-Krabben
7 9
Bratkartoffeln mit Krabben, Gewürzgurken und Ei
10 5
4 Kommentare

Rezept online aufrufen