Ich sauge zuerst den Laminat ab (habe V-Fugen-Laminat, da versammeln sich gerne feine Krümel).
Dann benutze ich ein trockenes grosses Microfasertuch (um den "Schrubber" gewickelt), denn durch die statische Aufladung im Tuch zieht es den feinen Staub wie ein Turbo-Magnet an.
Dieses Microfasertuch wasche ich danach mit Klar-Wasser aus und gehe damit "nebelfeucht" über das Laminat. Wo kein Staub mehr ist, können sich auch keine Schlieren mehr bilden.
Es funktioniert bei mir richtig klasse. Ich habe in der Vergangenheit viele Laminatreiniger ausprobiert, jedoch haben mich diese nicht überzeugt. Probiert es einfach aus...viel Erfolg auch bei Euch!
Jedoch ist es wie mit den Medikamenten: ein Medi das hilft, hat immer Nebenwirkungen (egal wie stark oder schwach).
Bei den Reinigern verhält es sich auch so, nur das die Nebenwirkungen aus Schlieren und Flecken bestehen.
Als ich das Laminat gekauft habe, hat der Verkäufer selbst gesagt, nehmen Sie bloß keinen Laminatreiniger!