Teppich mit Waschmittel reinigen

Hartnäckige Flecken lassen sich mit dieser Methode super schnell entfernen.

Flecken auf dem Teppich, kein Problem. Ich mache immer einen halben Eimer heißes Wasser, dann etwas Waschmittel rein, (soviel wie in einer Maschine), dann das Ganze abkühlen lassen, bis es nur noch warm ist und mit einem Schwamm den Teppich reinigen. Also bei mir hat es funktioniert.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Marmorfliesen mit Speiseöl aufpolieren
Nächster Tipp
Wachsflecken mit Teflon-Pfannenheber von Parkett entfernen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
15 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
37 46
Waschpulver besser als flüssiges Waschmittel
Waschpulver besser als flüssiges Waschmittel
101 110
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0
18 Kommentare
Hilly
1
Vorsicht bei den Kanten! Es könnte sein, dass der Teppich wellig wird.
29.11.06, 22:28 Uhr
Ich
2
...(soviel wie in einner Maschine)...
Bei meiner gehen 4.5kg rein!!!
1.12.06, 12:43 Uhr
muttisgrosser
3
Bei Rotwein und Tinte (Kugelschreiber) hilft uebrigens Haarspray
2.12.06, 20:19 Uhr
Raumausstattung-Jesch.de
4
Teppiche nicht mit Waschmittel auf seifenbasis reinigen. Nur Kristalin trocknende Waschmittel verwenden sonst schmutzt der teppich wesentlich schnller an
20.12.06, 16:57 Uhr
Jakob
5
Habe ich auch gemacht. Tolle Alternative zu Teppichschaum... Wirkung ganz super!
21.12.06, 12:23 Uhr
Ashley
6
also ich nehme immer Fensterputzmittel. Dann wird der Teppich heller, Flecken verschwinden und beim saugen gehen dann auch Fussel ganz leicht weg! Aber wenn ihr das macht, dann legt euren Teppich lieber in den Garten. Denn der Fensterputzmittelgeruch ist ziemlich intensiv!
21.8.07, 10:36 Uhr
- - - > Kurdine < - - - -
7
was schäumt doch dabei sicher... was macht man mit dem schaum? oder lässt man ihn einfach eintrocknen?
25.11.07, 17:45 Uhr
irina
8
wie kann ich einen teppich aus schurwolle waschen (so ein wuschel teppich :-) )
3.5.08, 12:59 Uhr
9
wenn dann noch mit klarem wasser hinterher durchgespült wird... fast perfekt und keine schnellere wiederanschmutzung. aber vorsicht bei echten orient-teppichen, die farben können verlaufen!!! besser zum fachmann bringen!!!
19.3.09, 19:38 Uhr
Markus
10
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Panamarinde gemacht.
1.3.10, 14:15 Uhr
Cassiopaya
11
Hallo, ich hab auf meiner treppe teppiche die von strassenschuhen und haustieren sehr stark verschmutzen, hab grade den trick mit dem waschmittel ausprobiert, funktioniert besser als teppichschaum aus dem supermarkt!!!
wie das mit dem wiederbeschmutzen aussieht werd ich ja in nächster zeit sehen, aber bisher bin ich echt begeistert!!
31.8.10, 09:19 Uhr
Dabei seit 2.11.11
12
das werde ich mal wenn es was wärmer und besseres Wetter ist ausprobieren mit meinen Teppich und Läufern Danke für den Tipp :)
26.1.13, 21:49 Uhr
Dabei seit 9.1.14
13
Oh super, das probieren wir gleich mal aus! Teppichböden sauber zu bekommen, ist nicht ganz leicht...
9.1.14, 11:37 Uhr
Dabei seit 13.10.14
14
Habe meinen Kompletten Fußboden helle Auslegware mit einem Eimer Wasser und Waschmittel gereinigt. war Zeit und Kraftsparender und geruchsärmer aber Erfolgreicher als Teppich Schaum. Es wurde so sauber wie ich es sonst nie hinbekommen habe Langzeitwirkung bleibt abzuwarten.
13.10.14, 10:16 Uhr
Dabei seit 9.10.14
15
Hat jemand Ahnung wie ich Flecken durch Filzstifte wieder entfernt bekomme?
13.10.14, 10:29 Uhr
Dabei seit 9.10.14
16
Keine Ideen? :(
Mit Haarspray und Essigwasser hab ich es schon probiert :/
16.10.14, 13:00 Uhr
Dabei seit 13.4.15
17
schade, alle sagen Langzeitwirkung bleibt abzuwarten und melden sich dann nicht mehr.
Teppiche wechselt man ja nicht alle 2-3 Jahre wie Pullis----
13.4.15, 09:39 Uhr
Dabei seit 23.4.16
18
@irina: meinst du den Flokati? Da ich früher in einer Art Multifunktionsladen gearbeitet hatte, nahmen wir auch diese Flokatiteppiche an, sie sahen zum fürchten aus! Theoretisch kann man sie auch reinigen lassen, schau auf das Etikett unten dran... aber waschen... eher lieber nicht 
23.4.16, 08:35 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen