Lamm-Gemüse-Topf für Singles

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Für eine Person

  • 150g Lammfleisch aus der Keule
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Tomate
  • 1 kleiner Zucchino
  • 1 Peperoni
  • 1 Knofizehe
  • 2 EL Öl
  • 1/4 TL gerebelter Thymian
  • 1/4 TL Rosenpaprikapulver
  • grober schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • 1/2 EL Butter

Das Lammfleisch in daumendicke Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und grob hacken. Die Tomate über Kreuz einritzen, mit heißem Wasser überbrühen, enthäuten und achteln.

Den Zucchino waschen, trocknen und in etwa 5 Millimeter dünne Scheiben schneiden. Wurzelansatz und Spitze dabei entfernen. Die Peperoni und den geschälten Knoblauch grob hacken. Den Ofen auf 180° C vorheizen.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Fleisch darin bei mittlerer bis starker Hitze 4 bis 5 Minuten braten. Dabei häufig wenden. Nach der Hälfte der Bratzeit die kleingeschnittene Knofizehe, die Zwiebelstückchen und die Peperoni dazugeben.

Die Zucchinoscheiben und die Tomatenstücke in eine feuerfeste Form geben und das Fleisch mit den anderen Zutaten darüberfüllen.

Mit Thymian, Rosenpaprika, Pfeffer und Salz würzen und die Butter in kleinen Flocken darüber verteilen.
Das Ganze zugedeckt im Backfen 35 bis 40 Minuten bei 180° C durchschmoren.

Dazu passen Pellkartoffeln.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare


#1
6.10.04, 12:04
Was hat das jetzt mit Singles zu tun? Irgendwie finde ich es affig, Singles wie Aussätzige zu behandeln.
#2 Torsten
7.10.04, 22:18
Zutaten mal 2 ist es für ein Paar, klar. Aber nimm doch die Sache nicht SOO ernst. Sassy meint es doch gut. Daumen hoch für Dich, Sassy
#3
11.1.05, 08:52
Zwei Lammablehner sind nicht drauf gekommen, was sie gegessen haben und fanden's einfach super! - Lamm ist auch mit das beste Fleisch!
#4
24.2.10, 21:07
Klingt echt lecker!
#5
4.11.10, 08:23
Kann man das in einer Tajineform aus Ton machen? Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank im voraus.
#6
4.11.10, 09:29
Rezept für Singles?
Aber nicht wirklich ernstgemeint?
Der benannte "Knofi" ist im deutschsprachigen Raum noch immer KNOBLAUCH.
1
#7
4.11.10, 10:14
1 und 6 bezeichnet man in Deutschland nicht nur im Küchenjargon als Korinthenkacker
#8
4.11.10, 11:47
hört sich lecker an, obwohl ich nicht so der lammfreund bin.. vielleicht probier ichs mal
#9
4.11.10, 17:32
AN PBOSCH. lach mich weg.
-1
#10
5.11.10, 06:43
@pbosch:
Du scheinst Dich vielleicht im Küchenjargon auszukennen, allerdings nicht in einem Rezept. Ist auch in Kategorie Gulasch eingeteilt.
Du solltest bedenken, wozu Lammfleisch passt, mit was mit es würzen kann, dieser angegebene "Single"-Mischtopf soll dann auch noch zu Pellkartoffeln passen. Irre. Auch die Verschandelung der deutschen Sprache zu den Zutaten. Dies mag vielleicht im privaten dialektischen Gebrauch zuträglich sein, jedoch sollte es möglich sein, dies schriftlich korrekt zu bezeichnen.
Und ausserdem, nochmals korinthenkackerei: Du weisst das sicher: wo sind 150 g Lammkeule für einen Singlehaushalt beziehbar?
Also denk!
@ amarantis:
ich versteh, dass Du Dich zu diesem Rezept weglachen kannst
#11
5.11.10, 12:20
Klingt sehr lecker! Bekomme demnächst Besuch und werde es ausprobieren. Den Single-Hinweis find ich praktisch - man muss die gewünschte Personenzahl nur entsprechend multiplizieren

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen