Langflorteppich auffrischen

Langflorteppich auffrischen

Mein 1.80 x 2.50 Meter großer schwarzer Langflorteppich ist handlich genug, um ihn regelmäßig im Freien aufzufrischen.

Saugen allein säubert den Teppich nicht ausreichend und so frische ich ihn alle paar Monate je nach Wetterlage im Freien auf.

Zuerst klopfe ich ihn “kopfüber” gründlich aus (2 Gartenstühle dienen als Teppichstange), dann reibe ich ihn mit einer Mischung aus schwarzem Tee und weißem Essig ab.

Nach dem Trocknen habe ich den Eindruck, dass er danach aufgefrischt ist und wieder in ursprünglicher Farbe erstrahlt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Langflor-Teppich gründlich saugen
Nächster Tipp
Tipps & Tricks zum perfekten Reinigen von Teppich
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Habe keinen Teppichklopfer, doch ich kann mir schon vorstellen, dass saugen bei solchen Langhaarteppichen nicht ausreicht. Hab ja selber 3 davon und werde mir jetzt einen Teppichklopfer kaufen, sehr gute Idee.
Huh,Teppichklopfer,damit hat meine "liebe" Mutter mich wegen Kleinigkeiten verkloppt.Wahrscheinlich,das Einzige,was niemals in meinen Haushalt einzieht!Krieg Gänsehaut....
@glucke1980: und im Winter den frischen Pulverschnee nutzen. Teppich auf den Schnee legen und ordentlich verptügeln. Wird wie neu.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!