Latte-Macchiato-Creme

Latte-Macchiato-Creme

Zutaten

Für 6 Personen:

  • 450 ml Schlagsahne
  • 150 g weiße Schokolade (ich gestehe, ich nehme immer die billige)
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 2-3 Eier, je nach Größe (ganz frische versteht sich)
  • 60 g Zucker
  • 50 ml abgekühlten Espresso
  • 1 ausgeschabte Vanilleschote
  • 1/2 TL Zimt (ich hab so ein fertig gemischtes Weihnachtsgewürz mit Zimt und Kardamom)

Zubereitung

  1. Zuerst wird die Sahne steif geschlagen, diese dann in 3 Portionen aufteilen.
  2. Die Schokoladensorten getrennt im heißen Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
  3. Die Eier aufschlagen und über einem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen. Das dauert mit dem Schneebesen ungefähr 5 Minuten.
  4. Nun die Eimasse halbieren und jeweils mit den Schokis glatt rühren. In die helle Masse kommt die ausgeschabte Vanilleschote dazu. In die dunkle der Espresso und der Zimt.
  5. Jetzt wird in jede Schokomasse eine Portion Sahne untergehoben.
  6. So, das war eigentlich schon alles an Zubereitung, jetzt wird das Dessert geschichtet. Und zwar kommt zuerst die helle Creme in die Gläser, diese ca. 20 Minuten im ein bisschen "anziehen" lassen. Dann kommt die dunkle Creme darauf und zum Schluss kommt das letzte Drittel der Sahne als Häubchen drauf.
  7. Dekoriert hab ich das Ganze mit Stücken der ausgeschabten Vanilleschote und ich habe die Creme mit Kakao und Zimt bestreut.

Klar, mal wieder ein Bömbchen - aber lecker! Ist auf Anhieb was geworden, werde ich jetzt öfter meinen Gästen servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kaffee mit Schuss
Nächstes Rezept
Kaffee mit Eis oder ganz einfach Eiskaffee (wortwörtlich)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kaffeespezialitäten und wie man sie zubereitet
Kaffeespezialitäten und wie man sie zubereitet
32 23
Latte Macchiato zweifarbig
Latte Macchiato zweifarbig
25 25
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!