Lauwarmer Spargel-Rhabarber-Salat

Lauwarmer Spargel-Rhabarber-Salat
4
Fertig in 

Auch wenn es sich vielleicht erst mal seltsam anhören mag, Rhabarber ist durchaus für mehr zu gebrauchen als nur für Kuchen und Kompott. Ich möchte heute gerne einmal Rhabarber in der Kombination mit grünem Spargel und Tomaten, als Salat vorstellen.

Zutaten

  • 200 g grünen Spargel, in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 150 g Rhabarber, gehäutet und ebenfalls geschnitten
  • 2-3 Tomaten (oder die entsprechende Menge Kirschtomaten) grob gewürfelt (wer möchte, kann sie auch häuten)
  • 3-4 Lauchzwiebeln (die Zwiebel nur teilen, das Grün grob schneiden)
  • etwas frischen Ingwer (fein gerieben)
  • einige Blätter Basilikum
  • 1 EL Zucker
  • 2-3 EL Öl (ich habe selbst gemachtes Knoblauchöl genommen)
  • 2 EL Balsamico
  • Salz, Pfeffer, gemahlener Chilli

Zubereitung

  1. Öl in eine Pfanne erhitzen, den Spargel und die Zwiebelteile der Lauchzwiebeln hineingeben und leicht anbraten.
  2. Wenn alles etwas Farbe bekommen hat mit dem Zucker abstreuen und kurz karamellisieren lassen. 
  3. Herdplatte ausschalten und das Zwiebelgrün, den Ingwer, den Rhabarber und die Tomaten dazugeben. Sofort mit dem Balsamico ablöschen und ganz von der Platte nehmen (der Rhabarber darf nicht zu viel Hitze bekommen, sonst zerfällt er).
  4. Jetzt noch mit Salz, Pfeffer und etwas Chili abschmecken, den Basilikum grob darüber rupfen und vorsichtig unterheben.  Dann kann schon angerichtet und serviert werden.

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht eine ungewöhnliche Mischung ist, so ist dieser Salat doch wirklich lecker.

Ich hoffe, es wird vielleicht den ein oder anderen davon überzeugen, Rhabarber auch mal in einer herzhaften Variante zu probieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brombeer-Mozzarella-Salat, eine tolle Vitamin-E-Bombe
Nächstes Rezept
Spinatsalat mit Spargel und gefüllten Tofuwürfeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Die Zusammenstellung hört sich wirklich sehr ungewöhnlich an, zumindest für meine Ohren.
Weil es sich aber auch wirklich interessant anhört 👍 (selbst wenn meine Zähne schon stumpf werden, wenn ich nur Rhabarber lese 😅), ist es `was für mich. Karamellisiertes Gemüse ist ganz mein Geschmack und für Küchenexperimente bin ich immer zu haben.

Wie immer ist der Tipp auch sehr schön in Szene gesetzt.
@xldeluxe_reloaded: danke schön 😊
Durch das kurze warm machen, in verbindung mit dem karamellisierten Spargel verliert er einiges von seiner Säure und bekommt mit dem Balsamiko und den Gewürzen auch einen ganz neuen Geschmack.
Klingt sehr gut und ist mal was anderes.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!