"Spekulatius schmecken auch im September besser, wenn man sie kurz in heißen Tee taucht. Ehrlich."

Lebkuchen im September

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Gefühlt war dieser Sommer vor allem eines: Kurz. Wenn ich recht überlege, sogar extrem kurz. Kaum waren die Eisheiligen vorbei, wurden die Tage auch schon wieder kürzer. Alles völlig subjektiv, weiß ich doch. Natürlich sind die Sommer meiner Kindheit keinen Tag länger gewesen. Aber damals haben sich sechs Wochen Sommerferien noch wie eine Ewigkeit angefühlt. Auch die Tatsache, dass dieses Phänomen mit dem Alter zu tun hat, ist mir bekannt. Macht es das besser? Für mich nicht. Es beruhigt höchstens etwas, dass ich mit diesem Gefühl offensichtlich nicht alleine bin. Neben dem Alter ist es aber vor allem der Einzelhandel, der das Jahreszeitenkarussell regelmäßig aufs Neue in Schwung versetzt.

So richtig bewusst ist mir das letzte Woche geworden, als ich bei Ullrich am Bahnhof Zoo einkaufen war. Ich schob meinen völlig überdimensionierten Einkaufswagen an Grillkohle und Gartenfackeln vorbei, bog in Richtung Gemüse ab und wäre fast in eine Palette Lebkuchen geknallt. Die hatte eine Woche zuvor dort noch nicht gestanden. Wenn ich mich recht entsinne, war dort die Aktions-Angebotsecke irgendeines schwer angesagten Sommerdrinks gewesen. Jetzt also Lebkuchen. Hinter der weihnachtlich anmutenden Gebäckpyramide entdeckte ich weitere Paletten mit Dominosteinen, Spekulatius und Zimtsternen. Ich schob die Sonnenbrille hoch und schaute auf meine Füße, die sockenlos in ihren Sandalen steckten. Mir lief eine Gänsehaut den Rücken runter, obwohl draußen 25 Grad waren und die Sonne runterknallte. Weihnachten hatte mir Anfang September aufgelauert und mich eiskalt erwischt.

Normalerweise halte ich es mit Lebkuchen genauso, wie mit Windeln oder Motoröl: Brauche ich nicht, beachte ich nicht und kaufe ich nicht. Aber diese völlig unerwartete Konfrontation mit den Weihnachtsnaschereien hatte mich aus dem Gleichgewicht gebracht. Ich beobachtete meine Hand, wie sie reflexartig nach einer Tüte Spekulatius griff und sie in den Einkaufswagen fallen ließ. Dann kaufte ich schnell die restlichen Zutaten für das geplante leichte Sommergericht mit Hühnchen und verließ den Supermarkt. Auf dem Heimweg hielt ich Ausschau nach verräterischen Anzeichen eines vorgezogenen Weihnachtsfestes. Tannenbäume aus Plastik mit Sprühschnee, in den Schaufensterauslagen, irgendetwas in der Art. Nichts, noch nicht mal ein verirrter Weihnachtsmann. Die Leute liefen in Shorts und Trägerhemdchen rum und die allgegenwärtigen Touristen blockierten wie gewohnt die Gehsteige.

Meine Verlobte zog fragend beide Augenbrauen hoch, als ich meine Einkäufe auspackte und dabei die Tüte Spekulatius auftauchte. Bei normaler Skepsis zieht sie eine Augenbraue hoch – beide Augenbrauen oben bedeutet maximales Unverständnis. „Frag nichts“, sagte ich, „das war ich nicht. Das war mein anderes Ich.“ Ihre Augenbrauen wanderten einen weiteren Zentimeter Richtung Haaransatz. Ich schnappte mir die Spekulatius, murmelte etwas von „zu Recherchezwecken“ und verschwand in meinem Arbeitszimmer. Irgendeinen Sinn musste dieser Fehlkauf doch haben, also beschloss ich, das Phänomen der Lebkuchen im September wirklich zu recherchieren. Ich fuhr den Rechner hoch und machte mich auf einen virtuellen Ausflug in die Welt von Christstollen und Co.

Der Einzelhandel, so erfuhr ich, hat die mir als Weihnachtsgebäck bekannten Leckereien schon vor geraumer Zeit in „Herbstgebäck“ umgetauft. Das erklärt auch den Verkaufsstart zum meteorologischen Herbstanfang am ersten September. Gesetzlich geregelt ist das nicht, da haben die Händler völlig freie Hand. Derweil schimpft die Kirche, genauer gesagt Herr Thies Gundlach, seines Zeichens Vizepräsident der Evangelischen Kirche in Deutschland: „Die durchgängige Kommerzialisierung der christlichen Feste ist uns nicht recht.“ Aha, dachte ich, Spekulatius im Herbst gehören also zu den verbotenen Früchten. Das macht sie doch gleich etwas interessanter.

Völlig anders als Herr Thies sieht das indes Hermann Bühlbecker, Inhaber des großen Lebkuchenherstellers Lambertz: „Von Weihnachten haben wir das Gebäck schon lange gelöst, indem wir es mit dem Herbst verbunden haben.“ Kirche und Konsum, der ewige Streit. Wahrscheinlich sind auch schon die Händler vor über 2000 Jahren aus dem Tempel geflogen, weil sie Lebkuchen im Herbst verkauft haben. 900 Gramm, las ich, ist der jährliche Pro-Kopf-Konsum an Herbst- oder Adventsgebäck. Da hatte ich mit meinen 200 Gramm Spekulatius ja schon ein gutes Fünftel meines Solls erfüllt. Prima.

Am Rande kriegte ich mit, wie meine Verlobte ins Zimmer kam und sich die Spekulatius schnappte. Ich las weiter. Ab Mitte Oktober schließen die Weihnachtsmänner aus Schokolade zur Lebkuchen-Vorhut auf. Derweil sitzt Herr Bühlbecker daheim, beobachtet das Thermometer und hofft auf einen Temperatursturz. „Wir hoffen, dass es kühler wird, dann greifen die Leute noch mehr zu.“ Ich ging in die Küche, um mir ein Glas Wasser zu holen. Dort war es dämmrig, die Vorhänge waren zugezogen und auf dem Tisch brannte eine Kerze. „Setz dich“, sagte meine Verlobte und goss mir eine Tasse Tee ein, „es ist schon erster Advent bei uns.“ Sie schob mir den Teller mit den Spekulatius rüber. Ich griff zu.

Und mein Tipp? Ganz einfach: Spekulatius schmecken auch im September besser, wenn man sie kurz in heißen Tee taucht. Ehrlich.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

66 Kommentare

1
#1
20.9.17, 16:38
👏😂 Wie immer toll geschrieben!
Jetzt hab ich trotz der 30 Grad im Schatten Appetit auf Lebkuchen...und bei uns gibt es noch keine😏
1
#2 GEMINI-22
20.9.17, 16:50
Viva,

bei uns gibts auch noch keinen Lebkuchen, ich könnte jetzt auch eine Packung verdrücken, oder Dominosteinchen *lecker*

Kiss, Klasse berichtet👍
#3 Zoeybird
20.9.17, 17:27
Toller Text 😀
Ich sitze allerdings gerade hier und esse den ersten Lebkuchen für dieses Jahr.
Aber es ist auch kalt draußen und die Heizung läuft auch schon 😩
1
#4
20.9.17, 18:39
Letzte Woche stand ich auch vor dem Gewürz-Spekulatius und und überlegte, ob ich ihn kaufen soll. Da schlichen genug Leute mit geducktem Kopf herum, die sich dafür interessierten. Eine einzige Frau ging empört schimpfend daran vorbei. 
Tja, wenn ich Spekulatius oder Lebkuchen zu dieser Zeit schon essen will, dann tue ich das und habe nicht mal ein schlechtes Gewissen.... Soll doch jeder handhaben wie er will - niemand wird gezwungen. 
Das nächste Mal, wenn ich einkaufen gehe, kaufe ich Spekulatius und Bananen dazu. Diese Kombi schmeckt nämlich wirklich gut zusammen.... hmmmmm..... lecker😋
1
#5
20.9.17, 19:04
beim Lebkuchen Schmidt kann man zwar das ganze Jahr über bestellen, trotzdem freu ich mich immer, wenn der erste Katalog im Briefkasten liegt (letzte Woche) 🍪
2
#6
20.9.17, 19:12
Am Sonnabend habe ich die ersten Pfeffernüsse gekauft und sie sind inzwischen auch schon ohne schlechtes Gewissen vertilgt😋
Der Kampferpel und ich haben jedenfalls noch nie sooo frische Lebkuchen gegessen. Vor ein paar Jahren habe ich erst kurz vor Weihnachten welche gekauft und die waren irgendwie alt und hart...😵
3
#7
20.9.17, 20:11
Tausche Lebkuchen gegen 30 Grad!
4
#8
20.9.17, 20:37
Spekulatius ist z.B. in den Niederlanden ein ganzjähriges Kaffeegebäck und von mir aus könnte es alles immer geben - mit Weihnachten verbinde ich Gebäck grundsätzlich nicht und eine Scheibe Christstollen könnte mir auch im Hochsommer schmecken.
3
#9
20.9.17, 20:47
@gruppenmuddi: ich auch 😟
2
#10
20.9.17, 21:18
Mir ist das mit dem Weihnachtsgebäck in den Läden jetzt eindeutig zu früh. Es mag zwar jetzt schon schmecken, aber mir steht jetzt noch nicht der Sinn danach.. Anfang November, wenn es auch mit der Plaetzchenbackerei los geht dann kann es durchaus mal passieren dass das ein oder andere Weihnachtsgebäck in den Einkaufswagen wandert.
2
#11
21.9.17, 22:23
Was hat Gebäck eigentlich mit Weihnachten zu tun????

Mit Zimt, Nelken usw, koche ich das ganze Jahr über...........
2
#12
21.9.17, 22:37
@xldeluxe_reloaded: Es geht um  G e b ä c k  !
Das wird doch nicht gekocht... ;-)))
3
#13
21.9.17, 22:41
@xldeluxe_reloaded: #11 rein tiefenpsychologisch könnte man jetzt einen ganzjährigen unbewussten Weihnachtswahn vermuten... ;-)
2
#14
21.9.17, 22:42
@Jeannie: 
Och............in meinen Sauerbraten kommt Lebkuchen und das sogar im Hochsommer 😂
1
#15
21.9.17, 22:43
@zumselchen: 
Ich glaube fast, das ist auch so! 😂
Vermutlich bin ich ein Rentier! Und wenn, dann Rudolph!
1
#16
21.9.17, 22:44
@xldeluxe_reloaded: #14 Ganz klarer Fall von guWW (#13) :-)
2
#17
22.9.17, 07:47
😋 Wer jeden Tag nur Süßes isst
und Keks und Schokolade,
der weiß ja nicht, wann Sonntag ist
und das ist wirklich schade😱

(ein Postkartenspruch)
... manche haben eben eine kulinarische Zeiteinteilung ... und essen nur zu bestimmten Zeiten, am Tag, in der Woche  oder im Jahr bestimmte Dinge. 
Da spielen neben persönlichen Vorlieben, religiösen oder weltlichen Traditionen, natürlich auch die Umwelt eine Rolle. 
Ich freue mich immer auf die Erdbeerzeit und die Kürbiszeit und Zitrusfrüchte kaufe ich fast gar nicht, wenn anderes heimische Obst gerade Saison hat. Im Sommer heize ich lieber den Grill und im Winter den Backofen an. Dabei ist die Vorfreude auch schon angenehm. Die lasse ich mir nicht nehmen. Andere freuen sich auf den neuen Wein mit Zwiebelkuchen oder das Fleisch und die Wurst aus frischer Schlachtung. Ich finde man kann so richtig genießen, wenn man eine zeitlang darauf gewartet hat. Aber das muss jeder selbst wissen. Mich stört es nicht, dass es nun ganzjährig gefärbte Eier zu kaufen gibt. Früher konnte man daran ablesen, dass Osterzeit war, heute eben nicht mehr. Aber man kann ja auch auf den Kalender schauen. 
Vielleicht löst eben bei manchen die Schaufensterdeko ähnlich der Pawlowschen Glocke den Appetit auf bestimmte Speisen aus, die dann nicht zum sonstigen Körpergefühl passen und das verwirrt.
😵😉😟
3
#18
22.9.17, 12:43
Juhuuu;
heute gibts bei mir in meinem Garten neben vollem Sonnenschein, Lebkuchen und ein paar gegrillte Bratwürste.
Am TV heute abend kommen die Dominosteichen auf den Tisch und am Sonntag zum Geburtstags-Kaffeetrinken mit der ganzen Familie, liegt dann das Voll-Sortiment von Weihnachtsangeboten vom Feinkost-Al-Dei auf dem Tisch.
Und danach kann von mir aus der gesamte Weihnachts-Terror ausfallen und es Frühling werden😋
#19
22.9.17, 15:21
Wie auch immer man das Weihnachtsgebäck nennen will: ich habe mich köstlich amüsiert!!!
Vielen Dank dafür, Kriss :)
2
#20
22.9.17, 16:03
Lebkuchen schmeckt mir nur in der Advent- sowie in der Weihnachtszeit und da kann ich ihn auch genießen, fang ich aber damit schon bei Sommertemperaturen damit an, kann ich mir nicht vorstellen, dass er nach vier Monaten so richtig mundet.

Alles was rar ist, ist kostbar und gut!

Liebe Grüße
flamingo
1
#21
23.9.17, 22:10
@zumselchen: #16:
Ist so! Noch auf der Suche nach weißen Sneakern laufe ich jetzt schon zu Höchstformen auf, wenn ich Weihnachtsdeko sehe. Ich steh total drauf und mein Herz weitet sich mit jeder Lichterkette, die ich im Kurzarmshirt zu Sandalen jetzt schon ungeplant erwerbe 😂😂
1
#22
24.9.17, 00:35
@xldeluxe_reloaded:  Da hätte ich doch einen tollen Tip für Dich.
Kaufe Dir doch  solch eine Sternen-laser-Kanone für ca. 60 Euro. Da kannst Du von Deinem Garten aus, deine gesamte Villa einschließlich Pool, Garagen , Parkanlage u.s.w. mit ausleuchten. Ist zur Zeit auch im TV zu sehen.
1
#23
24.9.17, 11:03
@Eberhartshofer: 
Alter Hut: Schon längst installiert!
Ich liebe es, wenn tausend Sternchen sich im Wasser spiegeln oder sanft am Poolhaus vorbei in Richtung Parkanlage ziehen 😉
#24
24.9.17, 21:13
Vier Monate vor Weihnachten schon Weihnachtsgebäck - denkt man folgerichtig weiter, dann müsste es analog dazu vier Monate vor Ostern schon Ostersüßigkeiten geben. In 2018 fällt Ostern auf den 1.und 2.April, heißt das, ab 1. Dezember finden wir Schokoosterhasen und Blätterkrokanteier in den Geschäften?
#25
24.9.17, 22:15
@whirlwind, vielleicht nicht gleich am 01. Dezember aber nach Neujahr kann man schon mit den ersten Osterdekos oder -naschereien rechnen. Mir geht es auch so, dass ich keine Gelüste nach Weihnachtssüssigkeiten habe, solange es tagsüber noch über 10 Grad draussen hat. Genau wie ich Kürbissuppe und Ente nicht vor Oktobet runter bekomme.
#26
24.9.17, 22:32
@whirlwind: 
Stimmt schon, aber ich verbinde lediglich eine gefüllte Gans und Spritzgebäck mit Weihnachten. Irgendwie schmecken gekaufte Kekse immer ähnlich, sind Weihnachten und Ostern nur in anderer Form erhältlich. Das ist vor allem so, wenn man sich oft im Ausland aufhält und je nach Land "unser" Weihnachtsgebäck übliches alltägliches Kaffeegebäck ist. Ich mag zwar nach Weihnachten auch nicht unbedingt Lebkuchen und Zimtsterne, das liegt dann aber meist daran, dass ich mich einfach überfuttert habe 😂
1
#27
26.9.17, 17:00
Super geschrieben !!! ich habe so gelacht. Sie sollten überlegen Bücher zu schreiben.
Mit nettem Gruß
Klaus
#28
26.9.17, 18:08
ich hab mich auch gekringelt vor Lachen....vor allem das Ding mit den verbotenen Früchten....sehr genial
danke Kriss
#29
30.9.17, 07:16
👏😂
#30
30.9.17, 08:31
Ein schlechtes Gewissen muss niemand haben beim Lebkuchen-Essen im September. 
Ich jedoch kann warten bis zum 1. Advent und erinnere mich gerne an Kinder- und Jugendzeiten, in denen die Familie sich täglich (und wenn es manchmal nur ein Viertelstündchen war) bei Kerzenlicht und von Mutter gebackenen Köstlichkeiten zusammensetzte. Da waren Lebkuchen u. Co etwas ganz Besonderes. 
#31
1.10.17, 18:21
Wenn wir nach Weihnachten noch Weihnachtskekse und -süßigkeiten übrig haben, dann macht es mir nichts aus, die noch längere Zeit zu essen. Aber dann freue ich mich auf eine Pause!
Denn, wie einige hier schon schrieben, Weihnachtsgebäck und - süßigkeiten sind für diese ganz bestimmte Zeit gedacht. Wenn man sie das ganze Jahr über ißt, fällt ihr einzigartiger Charakter doch etwas unter den Tisch.
Natürlich kann jeder das halten, wie er möchte, und auch der Sinn des Weihnachtsfestes wird davon nicht geschmälert.
Aber ich selbst kann jetzt noch sehr gut an den Weihnachtssüßigkeiten in den Geschäften vorbeigucken.
#32
11.10.17, 10:11
#32 weißblau

😄😁
Superartikel - geht mir auch so. Normalerweise habe ich mich immer bemüht die (heißgliebten) Lebkuchen bis kurz vor dem 1. Advent vor mir herzuschieben  -  aber dann ging mein Mann mit in den Supermarkt und verfiel den Bergen von Weihnachtsgebäck! Das war`s dann!
#33
28.9.18, 12:01
@Maeusel:
Es ist jedes Jahr dasselbe, draussen herrschen noch sommerliche Temperaturen, und in den Supermärkten sind bereits die ersten Lebkuchen und Dominosteine in der Auslage. Mir widerstrebt es, bereits dann Weihnachtsgebäck einzukaufen, wenn es kalendarisch noch Sommer ist! Aber eine gewisse Mitschuld liegt meiner Meinung nach auch beim Verbraucher! Würde niemand das Zeugs so früh kaufen, würde es auch nicht so früh in den Regalen auftauchen. Ich registriere es jedes Jahr wieder, aber ich verfalle nicht der Versuchung, weil für mich Weihnachtsgebäck und der Duft von ZImt, Anis usw. einfach in die Adventszeit gehört und nicht auf den Kaffeetisch unterm Sonnenschirm. Viele sind derselben Meinung, aber genausoviele sind auch inkonsequent und lassen sich hinreissen, wenn sie diese Süßigkeiten sehen. Schade !!!
#34
28.9.18, 12:15
Da ich persönlich überhaupt kein Weihnachtsmensch bin , d.h. ich bin heilfroh wenn der ganze Trubel vorbei ist, ist es mir auch egal, wann ich Dominosteine esse. Kommt schon vor, dass wir uns Anfang September mal eine Packung kaufen, weil mein Männe sie mag, ich weniger. Aber das muss jeder selber wissen wann er was kauft. 
#35
28.9.18, 12:37
@Upsi:
Klar ist das jedem selbst überlassen ! Aber meiner Meinung nach macht das die ganze Vorweihnachtszeit irgendwie fragwürdig. Ich bin ein Weihnachtsfan, ich liebe Deko und Weihnachtsmärkte und überhaubt diese Zeit. Das ist natürlich meine persönliche Sache und ich kenne viele, die so denken wie Du. Ich schenke z. B.  gerne, versuche mir aber Gedanken zu machen und achte mehr auf Individualtiät als auf kostspieliege Geschenke. Ich kaufe z. B. auch keine "Mon Cherie" oder "Ferrero Rocher" im Weihnachtskarton. Es macht mir Freude, auch kleine Geschenke selbst phantasievoll einzupacken, da ist die Verpackung fast schon ein Geschenk für sich!
#36
28.9.18, 13:07
@Opernfreundin: ist ja auch alles gut und ich finde deine Einstellung beneidenswert. Bei mir liegt diese Abneigung gegen Weihnachten in der Vergangenheit und wird sich jetzt nicht mehr ändern. Ich schenke auch gern und dekoriere für die Enkelkinder, denen ich meine Abneigung nie anmerken lasse. Deswegen bin ich immer froh, wenn alles vorbei ist.
#37
28.9.18, 13:08
doppelt
#38
28.9.18, 13:20
@Upsi: 
Was bedeutet dieses doppelt ?
#39
28.9.18, 13:58
Jetzt geht es ja wieder Weihnachtssüßigkeiten in den Geschäften. Aber ich habe sie tatsächlich noch nicht gesehen! Oder ist es dieses Jahr anders als in den letzten Jahren?
Ich erinnere mich daran, daß ich in meiner Schulzeit einmal am Reformationstag Lebkuchen und Weihnachtsmänner in einem Geschäft liegen sah. Das fand ich unmöglich.
Da wußte ich noch nicht, daß in der heutigen Zeit das erste Auftauchen der Weihnachtssachen noch zwei Monate früher liegen würde.
#40
28.9.18, 14:43
@Opernfreundin: Der Kommentar ist zweimal losgegangen und bei mir auch zweimal angekommen.
#41
28.9.18, 15:04
@Opernfreundin: Maeusel hat ja schon geschrieben was doppelt bedeutet. Manchmal erscheint ein Kommentar doppelt und dann klickt man bei einem auf bearbeiten und löscht ihn. Ganz gelöscht geht aber nicht, nur der doppelte Text. Deshalb vermerkt man dann, daß es nur ein versehentlicher, doppelter Kommentar war.
#42
28.9.18, 15:29
@Upsi: Das wußte ich nun auch nicht, also daß dieses "doppelt" dann erscheint, wenn man den Kommentar weggeklickt hat.
Wieder was dazugelernt!
#43
28.9.18, 15:34
@Maeusel: neee, das doppelt schreibt man in das leere Kommentarfenster, weil das ja bleibt. Nicht einfach zu erklären, ich habs wohl etwas umständlich beschrieben. 😒
1
#44
28.9.18, 16:50
@Upsi: Ich sag ja: Man lernt immer noch was dazu!
Danke für die Erklärung.
#45
28.9.18, 21:33
@Opernfreundin: 
Zitat:
>Viele sind derselben Meinung, aber genausoviele sind auch inkonsequent und lassen sich hinreissen, wenn sie diese Süßigkeiten sehen. Schade !!! >
Und wieder andere sehen es gar nicht so eng und verbinden Gebäck nicht zwangsläufig mit Weihnachten. Niederländer essen das ganze Jahr über Spekulatius, da es dort ein gängiges Kaffeegebäck ist. Bei denen, die nicht erwarten können, sogenanntes Weihnachtsgebäck frühzeitig zu genießen, hat es nichts mit Inkonsequenz zu tun, da sie nie planten, bis zur Adventszeit zu warten

Für die, die kein Weihnachtsgebäck vor Advent kaufen wollten und doch schwach wurden, hier ein Zitat von Erich Kästner:

Entweder man lebt, oder man ist konsequent. 👍
1
#46
28.9.18, 22:54
@xldeluxe_reloaded: 
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, das ich es so sehe, das es selvstverständlich jedem selbst überlassen ist ! Für mich ist dieses Gebäck mit der Adventszeit verbunden. Wenn man es in den Niederlanden das ganze Jahr über isst, von mir aus. Ich muss es ja nicht nachmachen, dadurch habe ich nicht weniger Lebensqualität !
#47
29.9.18, 04:01
@Opernfreundin: 
Ich habe mich auf Deinen Kommentar # 33 bezogen. Da ist nichts zu lesen von: Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass es selbstverständlich jedem selbst überlassen ist. Es geht da mehr um Inkonsequenz, die Du bedauerst und "Mitschuld". Dem habe ich in meinem #45 entgegengestellt, dass es nichts mit Inkonsequenz zu tun hat, wenn ich mich im September an frischem Weihnachtsgebäck erfreue. Um Deine persönliche Lebensqualität geht es mir dabei nicht und es ist für mich auch völlig in Ordnung, wie Du es handhabst. Als "Schade" würde ich es nie beurteilen.
1
#48
29.9.18, 09:45
@xldeluxe_reloaded: 
Warum musst du eigentlich immer alles so kompliziert machen ? Jedes Wort wird von Dir auf die berühmte goldwaage gelegt ! Es ist echt schwierig, wenn man sich jede redewendung 100 mal überlegen muss, weil dir fast immer was negatives dazu einfällt. Meine redewendung über die Lebensqualität bezog sich auf dein Zitat  von Kästner. Im übrigen kenne ich viele Leute, die mir im Grunde zustimmen, dann aber doch kaufen, weil sie der Versuchung nicht widerstehen können. Das  meinte ich mit der inkonsequenz. Wir sind hier  icht in den Niederlanden, also warum das Zeug schon im Sommer anbieten, das ist reiner Kommerz, und die Menschheit fällt darauf hinein und lässt sich manipulieren. Das geht soweit, das  manche wenn es dann wirklich Weihnachten ist, davon nichts mehr sehen können, weil sie sich vorher schon daran überfressen haben. Das finde ich schade !
4
#49
29.9.18, 09:54
die Menschheit wird nur soweit durch den Kommerz manipuliert wie sie es zulässt, nur wenige geben ihr Gehirn beim Betreten des Supermarktes am Eingang ab und kaufen wie die Lemminge und wer sich oder das Abendland beim Anblick voradventlichen Lebkuchens gefährdet sieht kann ja stattdessen Kürbis kaufen ... lasst mal die Kirche im Dorf, es geht hier um Süssigkeiten und nicht um Atomwaffen
1
#50
29.9.18, 10:23
Inkonsequent sind die, die sich das ganze Weihnachtszeugs kaufen, sobald es in die Läden kommt und zu Hause horten. Nur um dann in der Adventszeit an die Vorräte zu gehen, sich aber darüber beschweren, dass ja alles immer früher in die Läden kommt.

Wer Lebkuchen und Co. bei 30 Grad im Schatten essen mag, darf das gerne tun. Ich habe auch schon mal Spekulatius im Hochsommer gegessen, weil er halt noch im Schrank stand und es war lecker. Kaufen würde ich ihn im Sommer jedoch nicht. Für mich gehören diese Sachen in die Adventszeit und werden frühestens im November gekauft.
#51
29.9.18, 16:01
@Opernfreundin: 
Das Thema nimmt an Dramatik zu:
Reiner Kommerz, die inkonsequente Menschheit lässt sich manipulieren und überfrisst sich..........und das alles nur wegen ein paar Dominosteinen und Christstollen 😄
#52
29.9.18, 16:36
Leben und leben lassen. Ich kann meinem Nachbarn nicht verbieten und ihn inkosequent benennen, wenn er , sobald das Weihnachtszeug in den Läden liegt, sich die Einkaufstaschen vollpackt. Seine Frau kann nicht mehr raus und freut sich das ganze Jahr auf den September und die Leckereien. Die futtert sie dann aber auch bis Ostern, dann kommt das neue Nascherli. Was hat die alte Dame denn sonst noch vom Leben, alt und schwerkrank. Wie Agnetha schon schrieb, es geht nur um Süßigkeiten und nicht um Atomwaffen. Wir haben andere Probleme auf der Welt, als anderen vorschreiben zu wollen, wann sie was kaufen dürfen. Von mir aus kann das ganze Jahr Lebkuchen oder Ostereier in den Regalen liegen, wer Appetit drauf hat, ruhig zulangen.
#53
29.9.18, 16:59
@Upsi: Natürlich kann man niemandem verbieten, jetzt schon Weihnachtssüßigkeiten zu kaufen und zu essen. Das sollte jedem selbst überlassen bleiben. Und in dem Fall Deiner Nachbarn bedeuten die Weihnachtssüßigkeiten ja auch viel mehr als nur etwas Leckeres zum Essen.
Es geht ja eigentlich nur darum, daß viele Menschen sich mit dem sehr frühen Genuß der Weihnachtsdinge (dazu gehören ja auch die Lichterketten und anderer Weihnachtsschmuck) dieses ganz besondere Gefühl nehmen, das man hat, wenn man mit der Weihnachtszeit wirklich erst in der Weihnachtszeit anfängt.
Daß ich die Weihnachtsfreude hinausziehe bis zum offiziellen Ende der Weihnachtszeit an Mariä Lichtmeß (2. Februar) ist dabei für mich nur konsequent. Allerdings schmücke ich  oft schon etwas früher ab, weil irgendwann die Frühlingsgefühle kommen.
#54
29.9.18, 17:11
@xldeluxe_reloaded:
Langsam bekomme ich den Eindruck, daß ich mit meiner Meinung für dieses Forum nicht geeignet ist . Andere schreiben auch nicht immer kluge Sachen, aber ich werde fast ständig niedergemacht. Ich mag viele von den Tips hier, aber manche finde ich auch gruselig, z B. den selbstgenähten Tortenträger, und ja, ich stehe dazu.  Was ist daran so dramatisch, wenn ich bestimmte Sachen nur mit Weihnachten bzw. Advent assozieiere ? Natürlich kann jeder machen was es will,aber wenn ich meine Meinung hier schreibe, bekomme ich meistens Schelte. Warum nur wird man hier von einigen ganz schlauen immer bevormundet ?
#55
29.9.18, 17:42
@Opernfreundin: hier sollte man nicht empfindlich sein und vor allem nicht alles auf sich selbst  beziehen. Nur mal so als Tipp.
1
#56
29.9.18, 18:07
@Maeusel: das wollte ich ja damit sagen, es ist jedem seine eigene Sache wie er mit Feiertagen und den Genüssen dahinter umgeht. Ich denke das Wort konsequent oder inkonsequent passt da überhaupt nicht hin, denn jeder darf mit seinen Gewohnheiten umgehen wie er will. Ich muss Weihnachten nicht mögen, dafür aber die Süßigkeiten und Backwaren, die es ab September gibt. Ich verstehe nicht, warum deswegen solch eine Diskussion losbricht und dabei User sich angegriffen fühlen, weil andere eine andere Meinung haben. Knabbert einen Spekulatius zusammen und lasst dieses Thema friedlich zu Ende gehen.
3
#57
29.9.18, 18:34
@all: Schade, dass unter meinem wirklich harmlosen und witzig gemeinten Beitrag eine so heftige Diskussion entstanden ist (und das nach einem knappen Jahr Sendepause). Dabei geht es mir nicht darum, dass irgendwelche Kommentare "Off Topic" sind - das finde ich normalerweise sogar ganz spannend, bereichernd und amüsant. Nein, es ist der unterschwellig aggressive und genervte Ton der Kommentierenden untereinander, der mir ein ungutes Gefühl bereitet. Wie schon gesagt: Einfach schade :(
3
#58
29.9.18, 18:38
Ganz meine Meinung.
Ich fände es auch ok, den Leuten zu geben, was und wann sie mögen: Lebkuchen im Hochsommer, bunte Eier ganzjährig, Halloween- Süßigkeiten am 1. Mai. Schließlich fällt Weihnachten auf der Südhalbkugel ja auch in den Hochsommer. Da gibt es an Heiligabend halt ein Barbecue am Strand anstatt Besinnlichkeit bei Dreckswetter und drei Stunden Tageslicht wie bei uns.
Bei Bekannten in Japan steht der künstliche Weihnachtsbaum das ganze Jahr in der (winzigen) Wohnung. Ich hingegen hatte seit Kindertagen keinen Weihnachtsbaum mehr und vermisse auch keinen.
Ich habe vor wenigen Tagen gerade meine letzten Marzipaneier gegessen, kurz bevor die Lebkuchen in die Regale kamen. Die Marzipaneier habe ich unmittelbar nach Ostern zum halben Preis gekauft. Am 27.12. kaufe ich dann die Weihnachtsspezereien zum Vorzugspreis, die mir bei guter Einteilung wiederum bis nächste Ostern reichen. Antizyklisches Kaufverhalten eben...
Mir schmeckt Marzipan immer, egal, ob als Ei oder in Pralinenform. Lebkuchen übrigens auch.
Und echte (Feiertags-)Stimmung ist bei mir eine Frage der inneren Einstellung und hat wenig damit zu tun, was ich gerade esse. 
Nikolausi oder Osterhasi, da bin ich sehr tolerant. 😂
#59
29.9.18, 18:56
@Binefant: Leider habe ich festgestellt, dass in der Adventszeit das Angebot an Weihnachtssüßigkeiten schon sehr ausgedünnt ist. Anscheinend wird produziert, ab September ausgeliefert und abverkauft. Letztes Jahr konnte z.B. bei keiner Handelskette mehr diese kleinen gefüllten, mit Schokolade überzogenen Lebkuchenherzen kaufen.
#60
29.9.18, 20:15
Das war jetzt lustig mich hier durchzulesen.
Bei uns gibt es noch kein Weihnachtsgebäck, ist auch gut so, sonst hätte ich Schwierigkeiten mein Gewicht zu halten.😁
#61
29.9.18, 20:43
@Opernfreundin: #54
Du sprichst mich an und ich nehme dazu für mich abschließend Stellung:
Es stimmt schon, dass sich das Thema ziemlich hochgeschaukelt hat; dass Du aber ständig nieder gemacht wirst, sehe ich so nicht. Wenn Du es so empfindest, tut es mir leid: Meine Absicht ist es mit Sicherheit nicht. Allerdings liegt es in diesem Fall vielleicht an der Wahl der Worte, mit denen ich nicht konform gehe und mit der für mich schon beinah "militanten" Einstellung gegenüber den Frühkäufern von Weihnachtsgebäck. Allerdings ist der Grund zu banal, um sich noch weiter darüber auszulassen. Du kannst durchaus weiterhin Deine Meinung vertreten, aber auch andere Einstellungen akzeptieren. Das beliebte und übliche: "Jeder kann es machen wie er möchte" passt oft nicht zu zuvor geschriebenen Kommentaren, denn wenn es so wäre, gäbe es diese Diskussionen nicht.
1
#62
29.9.18, 20:44
@Ayorea: 
Zitat:
<Und echte (Feiertags-)Stimmung ist bei mir eine Frage der inneren Einstellung und hat wenig damit zu tun, was ich gerade esse.>

Sehr sehr schön gesagt.
1
#63
29.9.18, 20:47
@Ayorea: #58
..........und ich muss kurz vor September immer die letzten Pfeffernüsse zu Desserts im Glas verarbeiten, damit im "Keksdosenturm" Platz für Frischware ist. Ich finde, jetzt schmeckt alles - bis auf Stollen (ich meine damit, dass er ja eh schon im Frühjahr gebacken wurde), so richtig frisch und saftig. In drei Monaten sieht das oft anders aus.
#64 viertelvorsieben
29.9.18, 21:08
Ich werde dieses Jahr keine Lebkuchen kaufen. Esse nämlich derzeit immer noch an denen von vorigem Jahr. :/
#65
29.9.18, 21:11
@viertelvorsieben: 
Und mein Mann meinte so ziemlich genau vor einem Jahr noch: Nimm doch gleich 2 Tüten mit........und wenn ich ihm jetzt zum Kaffee den Rest der ersten Tüte anbiete, meint er meist: Haben wir denn keine Kokosmakronen mehr? Tja - so viel zu den Lebkuchen und Pfeffernüssen.
#66
30.9.18, 09:49
@Maeusel: 
Hallo Maeusel, das ist eigentlich genau das , was ich sagen will ! Habe mich wohl,  im Eifer des Gefechts , etwas missverständlich und übertrieben ausgedrückt. Ich will hier auch keinen Streit, aber ich habe nunmal dazu eine spezielle Meinung. Das hat für mich auch nichts mit militant zu tun, ich würde es eher als traditionell bezeichnen wollen ! Vielleicht ist es bereits altmodisch, das macht mir auch nichts aus. 
LG von der Opernfreundin

Tipp kommentieren

Emojis einfügen