Leckere Gemüsepfanne mit Bohnen

Heute sah ich auf dem Markt frische grüne Bohnen. Daraus mache ich eine leckere Gemüsepfanne mit Bohnen, so richtig knackig und lecker. Und satt wird man auch!

Dafür sorgen schon reichlich Olivenöl und etwas Butter zum Schmoren des Knoblauchs.

Man braucht für zwei Personen:

500 g frische grüne Bohnen
300 g Champignons
4 Knoblauchzehen
Saft einer halben Zitrone
1 Zwiebel
1 Chilischote, rot
100 g Mandelblättchen
Salz und Pfeffer

So geht es:

Von den Bohnen die Blüte abschneiden, kurz waschen und in 10 Minuten knapp gar dämpfen. Abgießen und in einen schütten.

Die Knoblauchzehen und die Zwiebel schälen, kleinschneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl und etwas Butter glasig dünsten. Dann die kleingeschnittene, entkernte Chilischote sowie die geputzten ( Stielansatz abschneiden) aber ungewaschenen Champignons in Scheiben schneiden und dazugeben. Den Saft der halben Zitrone darübergeben und so lange schmoren, bis das ausgetretene Pilzwasser verdampft ist.

Die Knofi-Pilze nun zu den Bohnen, gut mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne mit wenig Olivenöl die Mandelblättchen kurz hellbraun braten - geht ruckzuck, also dabei stehenbleiben! Die braunen Mandelscheiben auf die Bohnen verteilen.

Dazu schmeckt sehr gut geröstetes Brot mit Tomatenbutter:

Für die Tomatenbutter braucht man 2 Tomaten, in kochendem Wasser gehäutet, entkernt und mit 50 g Butter und einem halben TL Salz und etwas Pfeffer mit dem Rührstab zerkleinert. Das ist ein sehr leckerer Brotaufstrich!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tomatenconfit mit Backkartoffeln
Nächster Tipp
Grüner Spargel in Alufolie
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!