Hasenohren
2

Leckere Hasenöhrl (Hasenohren)

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Diese leckeren Hasenöhrl gab es heute zum Kaffee und natürlich teile ich auch gern das Rezept mit euch. Die Hasenöhrl (Hasenohren) passen sehr gut süß mit Puderzucker bestreut zu Kaffee, Kakao oder Tee, sie schmecken aber auch super zu einer kräftigen Rindfleischsuppe als Beilage, dann aber ohne Puderzucker.

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • ein guter Schuss Milch
  • 1 Becher Saure Sahne
  • 2 EL Öl
  • Fett zum Ausbacken

Zubereitung

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und gut miteinander verkneten, danach 1/2 Std im Kühlschrank ruhen lassen. 

Als erstes rollt man immer etwas Teig dünn aus und schneidet mittelgroße Dreiecke aus dem Teig, danach das Fett zum ausbacken erhitzen und die Dreiecke darin von beiden Seiten goldbraun backen, wenn sie etwas abgekühlt sind mit Puderzucker bestreuen.

Von
Eingestellt am

23 Kommentare


14
#1
18.8.14, 23:14
Statt Bilder müssten Kostproben hochladbar sein...
2
#2
19.8.14, 00:07
@blauerHimmel: haha ja das wärs :))) dann kommt der Duft aus dem Lautsprecher raus
2
#3 nenne
19.8.14, 00:14
moin,

schade, daß ich fritiertes noch stundenlang esse.
1
#4
19.8.14, 00:21
glucke1980 was meinst du? wenn man dem Teig noch etwas Backpulver beifügt ,
würden dann die teiglinge im backfett besser aufgehen und luftiger werden?
was meinst du?
das wäre was für meine kiddys was. mal was anderes als dauernd nur Pfannkuchen backen.
1
#5
19.8.14, 00:22
@nenne: wie stundenlang essen? hab grad gesehen, da gibts heute noch einen Tipp: Strom machen mit Frittierfett hahahaha, kannst das danach gleich hernehmen :))))
2
#6
19.8.14, 00:23
@kosmosstern: kannst du machen, musst aber nicht beigeben. Wenn du den Teig sehr dünn rollst, dann gehen die sowieso richtig gut auf und das innerhalb sekunden. Es ist halt wie beim Pfannkuchen machen auch, der erste wird nix ;)))
1
#7
19.8.14, 00:27
danke für deine schnelle Antwort. :-) ich probiere es aus!
1
#8 nenne
19.8.14, 00:36
@glucke1980:
moin,

hahaha.:)))))))))))))))))

hab mal berliner in butterschmalz ausgebacken gegessen, das ging.

aber für 3 hasenohren 500 - 1000g butterschmalz ???
geht dann ganz schön ins geld und goldgeld, äh ich mein nat. goldgelb ........
1
#9
19.8.14, 00:44
@nenne: achso meinst du das, ja das Fett nehme ich auch nicht nur einmal her, wenn dann nutze ich es auch die nächsten Tage gleich aus. 2- 3 mal kann man es schon verwenden
1
#10 nenne
19.8.14, 02:10
@glucke1980:

moin,

nein, nicht so ganz,
ich kann nur nicht das ab, in dem immer so krapfen oder auch berliner ausgebacken werden. ich weiß noch nicht mal, ob es öl oder palmin oder -weiß der himmel was - das für ein zeug ist, .

ein bäcker hat mal drauf bestanden, daß ich seine - in butterschmalz - gebackenen berliner probiere und DAS ging.

aber - logisch - meide ich diese sachen automatisch, obwohl sie mir - in butterschmalz -u.u. bekommem würden.

wenn ich für die kids mal pommes - aus kartoffeln - gemacht hab, in sonnenblumenöl ging es auch, nur dieses gebäckzeug geht nicht.
hab ich dann vielleicht auch nicht probiert.

aber für die hasenöhrchen flieg ja mal vielleicht in den kittel.:))))))
hören sich so megalecker an, und sind für süß und salzig zu gebrauchen.
2
#11
19.8.14, 07:15
Die sehen ja meega lecker aus!!!
1
#12 jb70
19.8.14, 07:53
Bestimmt sehr lecker :-D
Danke !
2
#13 xldeluxe
19.8.14, 12:47
.........erinnert mich an die Weihnachtszeit in Holland, da gehören sie ähnlich zubereitet zu jedem Stand auf den Straßen........

Süße Öhrlies und es ist sogar eine Zipfelmütze dabei :-)
1
#14
21.8.14, 08:29
@nenne:

Das problem kenne ich.
Gebe einfach zum kalten Fett einen Eßlöffel Essig dazu,
dann Ist's bekömlicher.:-P
#15
21.8.14, 09:14
Nimmt man den Essig bei festem Fritierfett, oder auch bei Öl?
Spritzt das nicht beim Fritieren dann mehr?
Und was genau bewirkt der Essig im Fett?
Tausend Fragen! Aber das interessiert mich sehr. Viele Leute haben ja Probleme
mit fritierten Nahrungsmitteln.
1
#16 Beth
21.8.14, 10:54
Werde ich am Wochenende machen. Sieht super aus und ist leicht und schnell.
#17
21.8.14, 14:01
Kann es sein, dass das die im Rheinland zur Karnevalszeit angebotenen Mutzen sind?
Dann danke ich schon vielmals für das Rezept, denn die Teile liebe ich wirklich, wobei ich sonst nicht so für Süßkram zu haben bin.
#18
21.8.14, 20:26
@CracklinRosie: Mutzen kenn ich nicht, daher weiß ich nicht, ob die so wie Mutzen schmecken.
Wenn du keine süßen magst, kannst auch ohne Puderzucker drauf backen.
2
#19 krillemaus
21.8.14, 20:54
@CracklinRosie: Die rheinischen Mutzen haben einen anderen Teig, der mit Ei ohne Öl zubereitet wird, während den Hasenöhrl ein etwas abgewandelter Quark-Öl-Teig ohne Ei zugrunde liegt.
Die Mutzen haben daher mehr die Konsistenz eines mürben Gebäcks, die Hasenöhrl eher die eines Hefeteiggebäcks.
1
#20
21.8.14, 21:19
Lieben Dank für die Aufklärung, krillemaus!
Da sieht man wieder, dass der Schein auch täuschen kann ;)
#21 Beth
22.8.14, 10:56
@glucke1980: Ist mir jetzt erst aufgefallen. Kommt kein Zucker dran?
1
#22 Beth
22.8.14, 10:58
Habe noch mal geleen, Jetzt habe ich vertanden, wie man sie isst. Das kommt davon wenn man nur überfliegt.
#23
22.8.14, 12:54
@Beth: nein Zucker kommt nicht mit rein, wenn man sie süß mag, dann einfach Puderzucker drüber ;)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen