Leckere knusprige Pizza

Leckere knusprige Pizza
9
Fertig in 

Beim letzten Familienfest hatte ich zweierlei Teige gemacht, einen mit Weizenmehl, der andere mit Dinkelmehl wegen meinem Sohn. Da die Pizza mit Dinkelmehl uns auch schmeckte, machte ich sie heute wieder mit Dinkelmehl. Normal macht man's mit hellem Weizenmehl oder Pizzamehl. Wer kein Dinkelmehl mag, kann auch anderes Mehl nehmen.

Zutaten

Für den Teig:

  • 320 g Dinkelmehl Type 630
  • 175 ml warmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 21 g frische Hefe

Für den Belag:

  • passierte Tomaten mit Pizzagewürz und ein wenig Salz würzen
  • geriebenen Käse

Für die erste Hälfte:

  • gekochten Schinken
  • Ananas

Für die zweite Hälfte:

  • Thunfisch im eigenen Saft
  • Zwiebelringe, beides mit wenig Olivenöl vermischt

Natürlich kann man die Pizza belegen wie man möchte, deswegen habe ich keine Mengen Angaben gemacht.

Es gibt viele Möglichkeiten, jeder hat sein eigenen Geschmack.

Zubereitung

  1. Hefe im warmen Wasser auflösen, das Olivenöl dazugeben. Salz mit dem Mehl vermischen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Teig zugedeckt, gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
  3. In der Zwischenzeit den Belag hinrichten.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Backunterlage kurz durch kneten und dünn auswellen.
  5. Das Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben, und auf den Teig legen, alles zusammen umdrehen.
  6. Teig mit den passierten Tomaten bestreichen und den Käse darauf verteilen, mit beliebigen Zutaten belegen.
  7. Backofen auf 270° Ober- und Unterhitze vorheizen, Pizza in die zweitunterste Schiene schieben und ca. 10 Minuten backen.

Auf die Farbe achten, denn nicht jeder bäckt gleich.

Wünsche euch viel Spaß und guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rosmarin-Pizzabrot vom Grill oder aus dem Ofen
Nächstes Rezept
Hähnchen-Pizza vom Blech mit Zucchini-Boden
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Ich würde den Käse ganz zum Schluss auf die anderen Zutaten verteilen und nicht schon auf die passierten Tomaten. Das schmeckt mir persönlich besser wenn der Käse obendrauf schön zerlaufen ist. Ansonsten ist das ein sehr schönes Rezept.
@Orgafrau: Dankeschön für das schöne Kompliment
Natürlich kann man den Käse obendrauf tun, ich nehme viel Käse, u. wenn ich den obendrauf streue sieht man den Belag nicht mehr, u. das ist mir wichtig, sieht auch schöner aus, meine Meinung.
LG Sofie
@sofie1945: Bei mir kommt es nicht nur auf das Aussehen an sondern auch auf den Geschmack. Ich streue obendrauf nur soviel Käse dass man den anderen Belag noch sieht.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!