Leckeres Müsli

Leckeres Müsli für Kalorien- und Kohlenhydrate-Zähler

Jetzt bewerten:

Leckeres Müsli für Kalorien- und Kohlenhydrate-Zähler:

Ich mag Müsli, aber keine Haferflocken darin. Zudem muss ich mein Gewicht halten und achte deshalb auf meine Kalorienzufuhr. Ein leckeres Müsli mit Vergleichsweise wenig Kalorien und (für möpsin) Kohlenhydraten mache ich mir aus:

  • 5 TL Weizenkleie (10 g) 
  • 1 TL Schwarzer Sesam (5 g),
  • 1 TL Sonnenblumenkerne (5 g)
  • 1 TL Leinsamen (5 g)
  • 1 Becher Magerjoghurt (150 g)

(insgesamt 150 Kcal, 16 g KH).

Damit habe ich ein Grundrezept, dem ich noch 

  • 2 TL Cranberries (25 g, 60 Kcal, 12,5 g KH)

zufüge. So hat eine recht große Portion nur 210 Kcal und 29g KH (zum Vergleich: eine Portion fertiges Früchtemüsli ungezuckert, vom Discounter, mit 150 ml fettarmer Milch: 418 Kcal, 67g KH).

Anstatt Cranberries verwende ich auch oft frische Früchte wie Erdbeeren, Äpfel, Pfirsiche, Ananas oder ungezuckertes Obst aus der Dose, dann sind es noch weniger Kalorien. Lecker, lange sättigend, vitamin-, mineralstoff- und ballaststoffreich.

Ich mische mir schon immer einen großen Becher der trockenen Zutaten für 1-2 Wochen und bereite mir morgens eine Portion Müsli in ein Schraubglas für's Büro.

Von
Eingestellt am
Themen: Müsli

13 Kommentare

3
#1 Cally
15.6.12, 06:12
Liebe Grüße nach Vancouver:

Da der Tipp speziell an Leute gerichtet ist, die auf Kalorien und Kohlenhydrate achten müssen, wäre es toll, wenn ihr das wieder in der Überschrift lesbar macht, so, wie ich es eingesendet habe. Ist das möglich?

Danke und lieben Gruß!
2
#2 jojoxy
15.6.12, 08:27
erst mal ein dickes däumchen hoch.
schwarzen sesam musste ich googeln. wo kaufst du den? beim türken? ich hätte noch schwarzkümmel da, den könnte man wohl auch nehmen.
bin zwar kein kalorienzähler, aber das klingt nach einer geballten ladung leckerer gesundheit. ich mische abends immer das müsli für morgens und gebe morgens frisches obst dazu. oder außerhalb der saison abends schon eine gute handvoll gefrorener beeren. bis morgens ist das im kühlschrank dann aufgetaut und durchgezogen. statt milch nehme ich meistens orangensaft oder rosa grapefruitsaft zum müsli.

auf alle fälle werde ich deine mischung versuchen!
1
#3
15.6.12, 09:15
Das werde ich mal probieren, ich esse oft und gerne Müsli zum Frühstück.
Ich muss leider mal wieder sooo Kalorien zählen, da kommt mir Dein Rezept gerade recht, liebe Cally.
Aber ich liebe den Geschmack von Haferflocken, daher schau ich mal nach den Kalories von Haferkleie.

Sonst mache ich es auch wie Du, jojoxy, mit abends einweichen. "Lüftet" dann später nicht so ;-))
Manchmal weiche ich das Müsli auch in Mandelmilch ein - superlecker!
1
#4
15.6.12, 09:44
Ach Cally, da hast du mal wieder ins Schwarze getroffen! Danke!! Am meisten vermisst habe ich bisher meinen vormittaglichen Müsli-Imbiss. Mit 1, 6 KH plus einem KH für einen Apfel mit rein passt das gut in meinen Plan. Nochmal ein dickes, fettes DANKE!! :oD)))
1
#5 Cally
15.6.12, 15:07
@jojoxy:

Nee, schwarzen Sesam kaufe ich im Asia-Laden. Der strotzt nur so vor guten Inhaltsstoffen.
Zitat aus "Suite 101":

*Sesam beinhaltet unzählige lebenswichtige Nährstoffe, der Ur-Sesam dagegen ist deutlich nährstoffreicher. Schwarz-Sesam zeichnet sich durch einen großen Gehalt an hochwertigem, pflanzlichem Eiweiß aus. Die lebenswichtigen Aminosäuren sind eine gute Proteinquelle für Vegetarier sowie Veganer. 100 g des schwarzen Sesams enthalten 32,3 g pflanzliches Protein.
Außerdem enthält der schwarze Seesam mit 2170 mg pro 100 g viel mehr Kalzium als jedes andere natürliche Lebensmittel. Menschen, die infolge von Unverträglichkeiten oder aus sonstigen Gründen keine Milchprodukte konsumieren, finden im schwarzen Sesam eine gute Kalziumquelle. Für die Ernährung bei Laktoseintoleranz ist er sehr empfehlenswert. Aber auch der Gehalt etlicher weiterer Mineralstoffe und Spurenelemente ist selten hoch. So enthält schwarzer Sesam 519 mg Magnesium, 10°mg Eisen, 10 mg Zink und zudem 10 µg Selen pro 100 g, darüber hinaus einen enormen Gehalt der Vitamine B2, B1, A Niacin und Vitamin E.*

-> Was mir letztendlich zwar sehr recht, aber nicht der Hauptgrund ist, dass ich ihn so mag - mir ist der Geschmack das Wichtigste. Mit Kreuzkümmel ist er aber nicht zu vergleichen.

Freut mich, dass es euch interessiert. Und möpsin: gerne geschehen! Aber wie kommst du auf 1,6 KH? Berechnest du anders?
1
#6
15.6.12, 15:29
@Cally: 10 bis 12 g Kohlehydrate entsprechen 1 Kohlenhydrateinheit (KE) bzw. Broteinheit (BE). Das ist dann das Grundrezept (entspricht demit 1, 6 KE), dazu noch eine KE für z. B. einen Apfel oder ein paar Erdbeeren oder sonstiges Obst, das ich mit reinschnipple. Alles klar?

Habe grad erst bemerkt, dass ich in meinem Kommentar KH statt KE geschrieben habe. So sorgt frau für Verwirrung. Sorry.

;oD))
#7 Cally
15.6.12, 16:23
@mops: Ah, sowas in die Richtung hatte ich auch vermutet. Danke!
1
#8 jojoxy
15.6.12, 17:35
nicht kreuzkümmel- schwarzkümmel, das schwarze zeug auf dem fladenbrot, soll auch gesund sein...
okay, ich schau mal nach dem schwarzen sesam, ich glaub nicht, dass ich den schon mal gegessen habe, also bin ich neugierig.
#9 Cally
15.6.12, 17:38
@jojoxy:

*lol*...den meinte ich auch!
möpsin hat mich angesteckt... :o)

Im Internet oder gar einer Apotheke oder Reformhaus ist er sehr teuer. Im Asialaden hab ich für ein Pfund Zweieuroebbes bezahlt.
#10
15.6.12, 19:59
@Cally: Was ist "euroebbes"?

Und ich dachte immer, das Zeug auf dem Fladenbrot ist schwarzer Sesam?! *verwirrt bin*
4
#11 Cally
15.6.12, 21:00
@mops:

Nein, auf den Fladenbroten ist (Echter) Schwarzkümmel. Der gehört zu den Hahnenfußgewächsen und hat trotz des Namens mit Kümmel oder Kreuzkümmel nichts zu tun.

(Schwarzer) Sesam gehört zu den Sesamgewächsen und ist eine der ältesten Ölpflanzen.

Hab ich auch nachlesen müssen, weil man meist (fälschlicherweise) hört, Schwarzkümmel und Schwarzer Sesam seien das Gleiche.

Und Zweieuroebbes sind in Hessen "2 Euro und etwas"... *lach*
1
#12
16.6.12, 23:37
@Cally: Ach du meine Güte, und ich hab mich ständig gefragt was zwei euröbbes sind! *schäm*
#13
19.8.12, 12:48
Hallo,

ich bin neu hier und das ist mein erster Kommentar ;-)

Ich habe mir vor ein paar Wochen schwarzen Sesam bestellt, als ich beim stöbern im Internet zufällig was darüber gelesen habe wie gesund dieser ist.
Der Sesam ist gut für den Knochenaufbau und soll im Alter sogar wenn man ihn regelmäßig einnimmt, gegen Gedächtnisverlust helfen.

Also habe ich jetzt den Sesam am Tag immer pur zu mir genommen. Werde das mit dem Müsli mal testen.

Noch ein Tipp - habe den Sesam übers Internet bei Bremer-gewuerzhandel.de bestellt, da kostest 250g schwarzer Sesam 2,38 €.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen