Leckeres Müsli für Kalorien- und Kohlenhydrate-Zähler

Leckeres Müsli für Kalorien- und Kohlenhydrate-Zähler

Leckeres Müsli für Kalorien- und Kohlenhydrate-Zähler:

Ich mag Müsli, aber keine Haferflocken darin. Zudem muss ich mein Gewicht halten und achte deshalb auf meine Kalorienzufuhr. Ein leckeres Müsli mit Vergleichsweise wenig Kalorien und (für möpsin) Kohlenhydraten mache ich mir aus:

  • 5 TL Weizenkleie (10 g) 
  • 1 TL Schwarzer Sesam (5 g),
  • 1 TL Sonnenblumenkerne (5 g)
  • 1 TL Leinsamen (5 g)
  • 1 Becher Magerjoghurt (150 g)

(insgesamt 150 Kcal, 16 g KH).

Damit habe ich ein Grundrezept, dem ich noch 

  • 2 TL Cranberries (25 g, 60 Kcal, 12,5 g KH)

zufüge. So hat eine recht große Portion nur 210 Kcal und 29g KH (zum Vergleich: eine Portion fertiges Früchtemüsli ungezuckert, vom Discounter, mit 150 ml fettarmer Milch: 418 Kcal, 67g KH).

Anstatt Cranberries verwende ich auch oft frische Früchte wie Erdbeeren, Äpfel, Pfirsiche, Ananas oder ungezuckertes Obst aus der Dose, dann sind es noch weniger Kalorien. Lecker, lange sättigend, vitamin-, mineralstoff- und ballaststoffreich.

Ich mische mir schon immer einen großen Becher der trockenen Zutaten für 1-2 Wochen und bereite mir morgens eine Portion Müsli in ein Schraubglas für's Büro.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Müsli zum Trinken
Nächstes Rezept
Original schweizer Bircher Müsli
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Low Carb Müsli als gesundes Naschwerk
Low Carb Müsli als gesundes Naschwerk
2 1
Müsli: schnell, gesund und lecker
Müsli: schnell, gesund und lecker
13 8
13 Kommentare

Liebe Grüße nach Vancouver:

Da der Tipp speziell an Leute gerichtet ist, die auf Kalorien und Kohlenhydrate achten müssen, wäre es toll, wenn ihr das wieder in der Überschrift lesbar macht, so, wie ich es eingesendet habe. Ist das möglich?

Danke und lieben Gruß!
erst mal ein dickes däumchen hoch.
schwarzen sesam musste ich googeln. wo kaufst du den? beim türken? ich hätte noch schwarzkümmel da, den könnte man wohl auch nehmen.
bin zwar kein kalorienzähler, aber das klingt nach einer geballten ladung leckerer gesundheit. ich mische abends immer das müsli für morgens und gebe morgens frisches obst dazu. oder außerhalb der saison abends schon eine gute handvoll gefrorener beeren. bis morgens ist das im kühlschrank dann aufgetaut und durchgezogen. statt milch nehme ich meistens orangensaft oder rosa grapefruitsaft zum müsli.

auf alle fälle werde ich deine mischung versuchen!
Das werde ich mal probieren, ich esse oft und gerne Müsli zum Frühstück.
Ich muss leider mal wieder sooo Kalorien zählen, da kommt mir Dein Rezept gerade recht, liebe Cally.
Aber ich liebe den Geschmack von Haferflocken, daher schau ich mal nach den Kalories von Haferkleie.

Sonst mache ich es auch wie Du, jojoxy, mit abends einweichen. "Lüftet" dann später nicht so ;-))
Manchmal weiche ich das Müsli auch in Mandelmilch ein - superlecker!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!