Leckeres Pilzgericht mit Leber und Bandnudeln

Leckeres Pilzgericht mit Leber und Bandnudeln

So, die Pilzsaison geht langsam ihrem Ende zu. Doch in unserem Wald habe ich noch ein paar Steinpilze und ein paar Maronen gefunden. Dazu habe ich einen Rest gebratener Leber gegeben. Das reicht für ein leckeres Gericht in der

Zutaten

  • Steinpilze
  • Maronen-Röhrlinge
  • Eine Scheibe gebratene Leber
  • Rotwein
  • Sahne
  • Zwiebel
  • Bandnudeln
  • Pfeffer, Salz, Knoblauch

Zubereitung

Zunächst werden die Pilze geputzt. Nein, nicht in Wasser schrubben, sondern mit Hilfe eines Pinsels den Schmutz entfernen. Ja, geht. Man kann frische Pilze ganz ohne Wasser sauber machen. Nun werden sie klein geschnitten und kommen in eine Pfanne mit heißem Butterschmalz. Dann kommt der Deckel auf die Pfanne, denn die Pilze sollen für die Soße Wasser ziehen. Sobald etwas Brühe in der Pfanne ist, kommt ein Schluck Rotwein dazu. Nun kann auch mit Pfeffer, Salz und einer klein geschnittenen Knoblauchzehe gewürzt werden. Jetzt brät das Ganze nicht mehr, sondern schmort für zehn Minuten offen, damit die Brühe sich reduziert. Danach kommt ein Schluck Sahne dran und die Soße wird für weitere fünf Minuten reduziert. Danach ist die Konsistenz genau richtig. Nun kommt die in Würfel geschnittene Leber hinzu sowie frische, in Ringe geschnittene Zwiebeln. Das Gericht wird kurz nochmal erwärmt und mit frischer Petersilie verfeinert. Dazu reiche ich frisch gekochte Bandnudeln.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rotkohl selber machen
Nächstes Rezept
Gebackener Blumenkohl mit Mandeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Yummy... I LOVE
Gut! Gut! Gut!
man kann Pilze nicht einfach in die Pfanne schmeißen. man muss sie vorher blanchieren, sprich: in kochendes Wasser schmeißen. siehe da: was bildet sich auf der Wasseroberfläche beim kurzen Köcheln? Schaum! und was ist das? Dreck! den abschöpfen, Pilze raus, dann ab in die Pfanne.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!