Mit frischen Pilzen kann man ein leckeres Gericht zaubern. Leber und Bandnudeln passen hervorragend dazu.

Leckeres Pilzgericht mit Leber und Bandnudeln

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

So, die Pilzsaison geht langsam ihrem Ende zu. Doch in unserem Wald habe ich noch ein paar Steinpilze und ein paar Maronen gefunden. Dazu habe ich einen Rest gebratener Leber gegeben. Das reicht für ein leckeres Gericht in der

Zutaten

Zubereitung

Zunächst werden die Pilze geputzt. Nein, nicht in Wasser schrubben, sondern mit Hilfe eines Pinsels den Schmutz entfernen. Ja, geht. Man kann frische Pilze ganz ohne Wasser sauber machen. Nun werden sie klein geschnitten und kommen in eine Pfanne mit heißem Butterschmalz. Dann kommt der Deckel auf die Pfanne, denn die Pilze sollen für die Soße Wasser ziehen. Sobald etwas Brühe in der Pfanne ist, kommt ein Schluck Rotwein dazu. Nun kann auch mit Pfeffer, Salz und einer klein geschnittenen Knoblauchzehe gewürzt werden. Jetzt brät das Ganze nicht mehr, sondern schmort für zehn Minuten offen, damit die Brühe sich reduziert. Danach kommt ein Schluck Sahne dran und die Soße wird für weitere fünf Minuten reduziert. Danach ist die Konsistenz genau richtig. Nun kommt die in Würfel geschnittene Leber hinzu sowie frische, in Ringe geschnittene Zwiebeln. Das Gericht wird kurz nochmal erwärmt und mit frischer Petersilie verfeinert. Dazu reiche ich frisch gekochte Bandnudeln.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

9 Kommentare

#1
15.10.09, 02:59
Yummy... I LOVE
#2 halimasch
15.10.09, 10:23
Gut! Gut! Gut!
#3
15.10.09, 20:32
man kann Pilze nicht einfach in die Pfanne schmeißen. man muss sie vorher blanchieren, sprich: in kochendes Wasser schmeißen. siehe da: was bildet sich auf der Wasseroberfläche beim kurzen Köcheln? Schaum! und was ist das? Dreck! den abschöpfen, Pilze raus, dann ab in die Pfanne.
-1
#4
15.10.09, 21:11
#3: warum kann man Pilze nicht einfach so braten ?. Wieso sollte der Schaum Dreck sein ?. Kann deinen Ausführungen echt nicht folgen. Wer will den diesen Schlabber essen, wenn ich das erst mal aufkochen muss. Nee, nee geputze Pilze in die Pfanne ist was feines.

Schönes Rezept, Rabe !. Vor allem die Leber finde ich toll, mag ich gerne.
#5
15.10.09, 21:29
Vielleicht nochmal ne Anmerkung: Wer frische Pilze ordentlich putzt, also mit Pinsel und Messer, muss sie niemals waschen. Blanchieren auch nur, wenn man sie einfrieren will. Und dann nicht drei Minuten, sondern wirklich nur ganz kurz.
#6 Runzelpilzchen
16.10.09, 11:29
Leber, Rotwein, Röstzwiebeln passen zu leckeren Waldpillzen? Für meinen Geschmack sind diese Zutaten viel zu geschmacksdominant. Ich habe lieber den möglichst puren Geschmack, also nur Pfeffer und Salz und (wenig) frische Zwiebeln.
#7
16.10.09, 14:10
Schade dass ich schon gegessen hab *zwinker - nee klingt super - werds mal ausprobieren
#8
16.10.09, 22:36
Zu Runzelpilzchen: man mag es mir nicht glauben, aber die Kombination ist fantastisch. Leber, Zwiebeln und Wein ergänzen sich vom Aroma her super mit dem feinen Pilzaroma.
#9 Stein
27.10.09, 22:50
Super lecker! Hatte leider keinen Rotwein mehr im Haus und habe stattdessen Weißwein genommen, das geht auch.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Pilze sammeln - ein paar Tipps

Pilze sammeln - ein paar Tipps

17 13
Leckerer Maronen-Chai-Latte

Leckerer Maronen-Chai-Latte

4 11
Herbstliches Rindsragout

Herbstliches Rindsragout

5 11
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften

20 7
Maronen aus dem Airfryer

Maronen aus dem Airfryer

8 2
Koteletts mit Pilzhaube und Kürbis

Koteletts mit Pilzhaube und Kürbis

8 6

Pilzcremesuppe

7 4
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps

9 15

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti