Lederhose waschen wegen Schimmelgeruch

Ich hatte an meiner alten Leder-Kniebundhose (gebraucht gekauft / dickes Wildleder vom Rind) einen starken Schimmel- / Stockfleckengeruch.
Zu sehen war nichts, aber der Geruch war penetrant und ekelig.

Hose auf links gedreht und alleine in der Waschmaschine mit Wolle-Programm und 1/2 Becher Wollwaschmittel bei 40°C gewaschen

Geschleudert hat meine Maschine nicht, da sie einen Unwuchtsensor hat

Also Hose zum Abtropfen aufgehängt (ca. 45 Minuten)

Bei voller Temperatur 1 Stunde in den mit 3 Tennisbällen- danach war sie noch gut feucht, etwas so wie ich es nach einem Schleudergang der Waschmaschine erwartet hätte.

Dann bei Schontemperatur 2 Stunden in den Trockner mit 3 Tennisbällen - danach war sie trocken.

Vorher: ein Lederpflegemittel gekauft: "effax Leder - Schimmelfrei", 150 ml, das ist eine ölige Flüssigkeit mit Lanolin drin. Gekauft im Reiter- / Pferdesport Zubehörfachgeschäft, ca. 6,-€, Sprühflasche.

Hose von innen und außen damit komplett eingesprüht - ca. 75 ml verbraucht, das Leder wird dadurch etwas dunkler

Hose stramm von den Beinen her aufgewickelt und einige Stunden liegen lassen damit das Ölzeugs nicht nur auf der Oberfläche drauf liegt sondern einzieht.

Dort wo es fleckig heller war, vorsichtig nach gesprüht.

Tags drauf (heute) bei einer Tageswanderung den ganzen Tag getragen.

Die Hose stinkt nicht mehr (meine Frau hats bestätigt) und ist auch vom Anfassen und Tragen her besser als jeh zuvor! Sieht echt aus wie neu.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wildledertasche reinigen
Nächster Tipp
Lederhandschuhe aus glattem Leder waschen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!