Bastelmaterialien
3

Leere Brausetablettenhülsen als Hängebehälter für kleine Blumen

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Die Röhrchen habe ich gesammelt und nun im Sommer erhalten sie eine schmückende Neubestimmung.

Mit Krepp-Papierstreifen, ca. 6 cm breit, umwickele ich die Röhrchen nach Belieben; mal streng sauber, mal wirr gedreht. Bunte Schleifenreste können dann drauf gewickelt werden. Alles bleibt klebefrei. Auch das Krepp kann man wie Mullbinden teilen und wie zwei Schleifenbänder verknoten.

Ist es ein italienischer Abend, dann sind die Farben entsprechend Grün, Rot und Weiß.

Oben am Röhrchenende ist eh meist eine Wulst. Hier binde ich Blumendraht rum und mache einen Haken zum Einhängen an eine Wand, einen Maschendrahtzaun oder in eine Efeuhecke.

Es sieht toll aus: entweder in Reih und Glied oder versetzt, wie die Wandvorgaben eben sind. Mit etwas Wasser gefüllt hängen die Röhrchen dann im Wind stabil. Hinein kommen Blumen der Saison oder vom Floristen rein.

Es gab auch schon einmal ein Arrangement aus Rosen - und Tulpenköpfchen. Heute kam eine Feder dazu.

Von
Eingestellt am

15 Kommentare


#1
31.5.11, 01:14
Das sieht echt schön aus :) Daumen hoch
#2 Texasflamme
31.5.11, 06:51
also was man mit den röhrchen oder deckeln alles machen kann,hätt ich nie gedacht.sieht echt schön aus und keiner weiss das es diese röhrchen sind.supi idee und da ich gerne bastle werde ich die röhrchen sammeln und das auch mal machen!!danke für den tipp!!
#3 lupinchen16
31.5.11, 07:02
toll !!!!!
#4 Bonsai
31.5.11, 08:33
Ich finde auch: das ist eine richtig tolle Idee! :o) SUPER!
#5
31.5.11, 09:43
Bislang hat bei uns nie jemand diese Brausetabletten getrunken. Aber ich glaube das wird sich jetzt ändern. Jedenfalls solange bis ich genügen zusammenhabe :-)

Wir haben auf unserer Terasse einen Sichtschutz aus einer 5 m langen Bambusmatte (die man im Bauhaus am Stück bekommt). Davor würden sich diese Blumen in den Röhrchen bestimmt gut machen. Da wir dahinter einen Maschendrahtzaun haben kann ich die Teile sogar versetzt aufhängen.

Echt ein toller Tipp! Meine Tochter bastelt eh gerne und hilft mir bestimmt dabei.
-1
#6 brainland
31.5.11, 10:07
Oh, das ist nett. Es sind Vitamin-C Röhrung und viele einer Clacium-Therapie. Vit.-C u.a. kosten im Discounter ab 0,69 und sind sicher nicht verkehrt.
2
#7 Boyinrah
31.5.11, 10:11
das sieht richtig klasse aus.....leider verwenden wir diese Röhrchen überhaupt nicht.....alternativ vielleicht die Glasröhrchen aus der Apotheke
#8 brainland
31.5.11, 10:19
Ja, das geht natürlich. Aber die würde ich klar lassen und höchsten mit einem Schleifchen bewickeln.
#9
31.5.11, 11:44
Auch das finde ich eine richtig schöne und witzige Idee ;-))
#10
31.5.11, 11:55
Das ist eine super schöne Idee! Gefällt mir wirklich gut (besser als die Idee mit den Kerzenständern:-)) . Ich glaube, ich habe noch ein paar paar Röhrchen mit Brausetabletten, die werden heute noch umfunktioniert! Daumen hoch!
#11
31.5.11, 15:22
echt süße Idee, Daumen hoch von mir :)
#12
1.6.11, 09:12
Klasse Idee!
DAs weckt bei mir Kindheitserinnerungen: die Umgebung meines Geburtsortes war im April 1945 heftig umkämpft, und wir Kinder sammelten später leere Granathülsen - so nannten wir sie jedenfalls (Durchmesser ca. 1,5 cm, Länge ca. 10 cm, glaube ich). Die wurden dann umhäkelt und mit einer Schlaufe an den Schultischen befestigt, und da kamen dann die Blümchen rein.
Auch eine Möglichkeit, die leeren Röhrchen zu verwenden also: Umhäkeln.
#13 Mecki
3.6.11, 00:14
Der Tipp gefällt mir gut, werd ich auch umsetzen. Danke.
#14
4.6.11, 10:58
Zu erst dachte ich: nicht schon wieder einen blöden Kunststoffflaschenverwertungstipp.

Aber nein, das sieht richtig toll aus. Ist ne klasse Idee.
#15
18.4.12, 17:37
Ja---find ich auch sehr nett..kann man ja nach Geschmack " verblenden ".
Nur die Idee---die Deckel davon als Kerzenhalter fand ich damals doof.Sorry.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen