Leere Tetra Paks als Einfrierbehälter

Gestern hatte ich die Idee, die Tetra Paks, in denen die passierten Tomaten waren, als Einfrierbehälter zu nutzen. Ein 1/2 L ist für uns die perfekte Einfriergröße!

Ich koche gerne größere Mengen an Bolognese-Sauce (ich mach sie mit Sojagranulat) vor, da es nach unserem Geschmack nur so richtig gut wird, wenn man sie lange vor sich hinköcheln lässt und friere sie in "Familienportionsgröße" (2 Erwachsene, ein Kind) ein.

Tetra Pak aufschneiden, auswaschen, Zeug rein, abwischen, zukleben (geht mit Tixo/Tesa-Film). Werde Tetras jetzt öfter zum Einfrieren für Flüssigzeugs verwenden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kruste zum Überbacken nach Maß und auf Vorrat
Nächster Tipp
Ingwer schnell vorhanden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
5 Kommentare

Tetrapacks oder andere viereckige Dosen sind prima zum einfrieren.Ich mach aber vorher eine Gefriertüte rein. Wenn alles durchgefroren ist nehme ich die Tüte raus
und beschrifte sie(manchmal).Die viereckigen Blöcke lassen sich besser stapeln,Platz im TK ist kostbar.
Hm, nun ist aber nicht jeder Kunststoff kältefest. Durchaus möglich, dass eine ungeeignete Kunststoff-Beschichtung ungesunde Stoffe an die Nahrungsmittel weitergibt. Ich würde das höchstens so wie mamagela machen. Allerdings ist das dann schon ziemlich viel Gedöns, da loht es sich doch fast schon, sich ein paar Gefrier-Dosen zu kaufen.

Ansonsten finde ich es toll, dass du versuchst, die Tetrapacks zu recyceln. Dafür einen Daumen hoch! :-)
Ich schließe mich da Donnawetta an, auch ich befürchte, daß sich beim Gefrieren schädliche Substanzen lösen. Gerade mit einem Kind würde ich mir das genau überlegen. Unser Essen ist eh viel zuviel mit Kunststoff ummantelt, da muß ich es nicht noch mit einfrieren. Ich verwende meine leeren Tetrapacks schon seit Jahren als Abfallsammler für Kunststoff, es steht immer eine in der Küche und wenn sie voll ist, einfach in den gelben Sack.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!