Lesezeichen selbst gestalten mit Silikonstempeln

Mit Farben kann man die Lesezeichen und gestemplete Motive noch bunter und individueller gestalten.
4

Ihr Lieben, kennt ihr Silikonstempel? Ich habe mir da mal 4 Stempel mit verschiedenen Motiven gekauft. Mein Plan war damit Lesezeichen zu gestalten.

Okay, wenn ihr die Bilder seht, denkt der /die eine oder andere sicher, was will die Frau mit so vielen Lesezeichen? Diese Frage ist einfach beantwortet: Ich bastle solche Sachen, um sie am Weihnachtsmarkt zu verkaufen. Ich engagiere mich viel ehrenamtlich und alles, was wir an dem Stand verkaufen, geht an einen sozialen Zweck, der jährlich wechselt.

Die Lesezeichen sind relativ schnell gemacht und relativ günstig herzustellen.

Material und Werkzeug:

  • buntes oder weißes Papier
  • schwarze Stempelfarbe
  • Aquarellfarben
  • weiße Acrylfarbe
  • Laminierfolien
  • Wolle
  • Laminiergerät
  • Silikon-Motivstempel
  • Schere
  • Hebel/Rollenschneider
  • feine Pinsel
  • Wassergefäß
  • Locher

So wirds gemacht:

Zuerst habe ich mir das Papier mit dem Rollenschneider oder Hebelschneider in gewünschter Lesezeichengröße zugeschnitten. Dann die Stempel in die Stempelfarbe getaucht und das Motiv aufgestempelt.

Lesezeichen kann man sich ganz einfach selbst machen. Dabei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Mit einmal Stempelfarbenauftrag kann man, je nach Intensität, bis zu dreimal gut stempeln, das muss nicht immer satt gestempelt sein. Dann habe ich die Stempelmotive ein wenig mit Farbe koloriert. Nun einlaminiert und das laminierte Lesezeichen wieder mit dem Hebel/Rollenschneider zurechtgeschnitten.

Wollt ihr unten Wollfäden dran hängen? Dann bedenkt, dass ihr das Motiv etwas höher aufstempelt, und macht nun mit dem Locher ein Loch möglichst mittig rein. Dann knotet ihr unten einige Wollfäden dran und euer Lesezeichen ist fertig!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geldgeschenk Schatzinsel
Nächster Tipp
Dekokranz aus Spültüchern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Weihnachtskarte mit Band und Banner
Weihnachtskarte mit Band und Banner
10 11
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6
Kinderfoto als Lesezeichen
Kinderfoto als Lesezeichen
34 37
3 Kommentare

Tipp online aufrufen