Linsenbällchen mit Joghurtdressing

Linsenbällchen mit Joghurtdressing
Fertig in 

Gestern habe ich diese kleinen Linsenbällchen zubereitet. Meine Schwiegermutter machte mir das Kompliment: "also deine kleinen Fleischbällchen sind ja köstlich, das Rezept hätte ich gerne". Sie wollte es erst nicht glauben, dass da kein Fleisch drin ist.

Zutaten

  • 150 g rote Linsen
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • Harissa aus der Tube, ein Streifen von 3 cm
  • Bockshornklee, getrocknet (in asiatischen Läden unter dem Namen Kasoori Methi zu kaufen)
  • Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika
  • 50 g Maismehl
  • 100 g Weizenmehl
  • 1 Ei

Für das Joghurtdressing:

  • 250 g 10-prozentiger Joghurt
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL TK-Dill und etwas Salz

Zubereitung

  1. Die kleinen roten Linsen werden eingeweicht in Wasser, nach einer halben Stunde abgießen und abspülen. Mit Brühe bedecken und in 10 Minuten weich kochen - die roten Linsen brauchen wirklich nicht lange zum Garwerden.
  2. Abgießen und leicht zerdrücken mit einem Stampfer - oder mit dem Rührstab.
  3. Maismehl und Weizenmehl, sowie die Gewürze und Harissa-Paste unterrühren, das Ei einarbeiten. Mit nassen Händen kleine Klößchen rollen und diese in Distelöl ausbacken. Auf Papier abtropfen und warm oder kalt mit dem Joghurtdressing servieren.
  4. Für das Dressing wird Joghurt, Öl, etwas Salz, Zitrone sowie TK-Dill, siehe Zutatenliste, verrührt.
  5. Man kann alles gut vorbereiten. Möchte man die Bällchen nach Stunden heiß essen, kann man sie ganz einfach 10 Minuten bei 120 Grad auf dem Backblech erwärmen.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vegetarisches Chili
Nächstes Rezept
Pilz-Risoniotto
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Das Rezept hört sich sehr lecker an, ich mag generell Bifteki und könnte mir vorstellen, dass diese Linsenbällchen ähnlich schmecken. Das wird mal am Wochenende ausprobiert :)
ELLABERTA: ICH BIN ES BALD LEID !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du weißt genau, was ich meine:

Da bin ich noch mit der Giraffe beschäftigt, mache gerade eine Pause vom Kohlschneiden und dann knallst Du wieder was rein!!!!

;-))))))))))))))

Harirssa als Paste kenne ich gar nicht. Als Gewürz habe ich es lieben gelernt.
ich finde die Bällchen auch interssant,
aber 3 cm Harissapaste , das ist unendlich scharf.
In einer Suppe für 2 Personen verwende ich zum Beispiel nur ca 1/2 cm davon
und die hat richtig bums.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!