Selbst gemachtes Joghurtdressing für den Salat

Isst du auch gerne Salat in verschiedensten Varianten? Dann darf dieses Joghurtdressing-Rezept in deiner Sammlung nicht fehlen.
2

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Gesamt

In meinem heutigen Tipp möchte ich mein Rezept für mein selbst gemachtes Joghurtdressing für den Salat mit euch teilen. Da ich viel und gerne Salat esse, habe ich verschiedene Varianten, allerdings ist dieses Joghurtdressing mein Favorit.

Zutaten

  • 2 EL Joghurt cremig 3,6 % Fettanteil
  • 2 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 1 EL Tafelessig
  • 1 Spritzer Essigessenz
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 TL Zucker
  • Salatkräuter
  • 1 kleine Zwiebel gewürfelt
  • 1/2 TL gepresstes Knoblauchöl
  • 1 Msp. Senf

Zubereitung

  1. Joghurt, Öl, Essig, Senf und das Knoblauchöl in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
  2. Salz und Pfeffer nach Belieben, die Salatkräuter und den Zucker hinzufügen und weiter verrühren.
  3. Zuletzt gebe ich die gewürfelte Zwiebel hinzu. 

Diese Menge Joghurtdressing reicht für 2 Salatgurken, eine große Schüssel Blattsalat und passt auch gut zu anderen Salate, wie z. B. Bohnensalat. Gelegentlich erhöhe ich die Menge und mache gleich für mehrere Tage das Dressing fertig. Es lässt sich im sicherlich 2-3 Tage lagern ohne Probleme. 

Variationen

Wer kein Knoblauchöl mag, der kann dieses natürlich weglassen. Sollte ich mal eine angebrochene Schlagsahne, Reste von Quark oder Zitrone haben, dann verwende ich auch diese Reste sehr gerne für das Dressing. Nehme ich Quark, dann verdünne ich diesen mit etwas Wasser oder einem Rest angebrochener Milch. Anstelle von Zucker kann man auch Honig verwenden oder den Essig gegen Balsamico tauschen, wenn einen die etwas dunklere Farbe des Dressings dann nicht stört. 

Besonderheiten

Was ich sehr mag ist, dass ich so immer meine Reste weg bekomme und keine Lebensmittel verschwenden muss. Auch das Knoblauchöl, was ich benutze, entsteht aus den "zu vielen" Knoblauchzehen, die ich alle schäle, gemischt mit Rapsöl dann mit dem Pürierstab zerkleinere und eine gefühlte Ewigkeit im Kühlschrank lagern kann. 

Bild vom fertigen Salat im Anhang. Wie immer freue ich mich über Kommentare, Daumen und alles Weitere. 

Liebe Grüße

Simone

Voriges Rezept
Salatsauce nach "Muttern"
Nächstes Rezept
Tahini-Dressing mit Zitrone
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Passende Tipps

Tipps für leckeren Salat und Dressings
Tipps für leckeren Salat und Dressings
39 15
Salattorte
Salattorte
33 18
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
8 8

5 Kommentare

Rezept online aufrufen

Kostenloser Newsletter