Linsensuppe nach Art des Hauses

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Über Linsensuppe ist ja schon Einiges gesagt worden. Hier das Rezept, das ich nehme. Erstmal einkaufen:

Eine Packung Bauchspeck
Klar, Linsen - gibt heute viele, die man nicht einweichen muss
Ein Bund Suppengrün
Wiener Würste
Kartoffeln (5-7 je nach Größe)
Zwiebeln

An Gewürzen brauchst du Salz, Pfeffer, Thymian, Petersilie, Essig pur (kein Schnickschnack).

Legen wir mal mal los.
Wasser aufstellen, etwa zwei Liter, Linsen und Bauchspeck rein und kochen lassen. Die Linsen gehen auf (soviel Linsen, soviel Flüssigkeit) (evtl. Flüssigkeit zugeben. Denk daran, die Kartoffeln sollen ja auch noch gar werden).

Nach etwa einer dreiviertel Stunde nimmst du den Bauchspeck raus und stellst ihn zur Seite. In dieser dreiviertel Stunde hast du das Suppengemüse, die Kartoffeln geschält, die Zwiebel klein geschnitten, die Kartoffel auch. Denn die kommen jetzt dazu - also Zwiebel rein, Suppengemüse rein, Kartoffel rein. Wieder eine halbe Stunde auf den .

In der Zwischenzeit den Bauchspeck kleinschneiden und die Petersilie hacken.

Nach der halben Stunde den geschnittenen Bauchspeck hinzugeben, Thymian und die Hälfte der Petersilie auch, abschmecken, evtl. noch Wasser angießen. Nochmal zehn Minuten auf dem Herd. Wiener Würstchen reingeben, damit sie warm werden. Einige schneiden sie vorher klein, ich bevorzuge die Variante, sie als ganzes reinzugeben.

Auf den Tisch kommen dann die Teller und die Löffel, eine Flasche "ehrlichen" Essig und Senf, ach ja und den Rest der Petersilie. Eben Hausmannkost - meine Kinder lieben es und die Mengen, die ich dann mach reichen auch noch für einen weiteren Tag - aufgewärmt ist für einige Gerichte besser.

PS: Es hängt eben viel von der Garzeit der Linsen ab. Da müsst ihr aufpassen, was da auf der Packung angeben ist.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

8 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Linsensuppe mit Schinkenfleischwurst

Linsensuppe mit Schinkenfleischwurst

8 15
Linsensuppe mit Hackfleischklöße und Gemüse

9 46

Weiche oder harte Kontaktlinsen

4 11
Linsen-Sprossen ziehen

Linsen-Sprossen ziehen

17 5
Feine Linsensuppe

Feine Linsensuppe

6 8
Linsen mit Spätzlen und Saiten (schwäbisch)

21 22
Linsensuppe mit braunen Tellerlinsen - vegan

6 11

Linsengericht aus braunen und roten Linsen mit Hackbällchen

34 31

Kostenloser Newsletter