Linsensuppe nach Art des Hauses

Über Linsensuppe ist ja schon Einiges gesagt worden. Hier das Rezept, das ich nehme. Erstmal einkaufen:

Eine Packung Bauchspeck
Klar, Linsen - gibt heute viele, die man nicht einweichen muss
Ein Bund Suppengrün
Wiener Würste
Kartoffeln (5-7 je nach Größe)
Zwiebeln

An Gewürzen brauchst du Salz, Pfeffer, Thymian, Petersilie, Essig pur (kein Schnickschnack).

Legen wir mal mal los.
Wasser aufstellen, etwa zwei Liter, Linsen und Bauchspeck rein und kochen lassen. Die Linsen gehen auf (soviel Linsen, soviel Flüssigkeit) (evtl. Flüssigkeit zugeben. Denk daran, die Kartoffeln sollen ja auch noch gar werden).

Nach etwa einer dreiviertel Stunde nimmst du den Bauchspeck raus und stellst ihn zur Seite. In dieser dreiviertel Stunde hast du das Suppengemüse, die Kartoffeln geschält, die Zwiebel klein geschnitten, die Kartoffel auch. Denn die kommen jetzt dazu - also Zwiebel rein, Suppengemüse rein, Kartoffel rein. Wieder eine halbe Stunde auf den .

In der Zwischenzeit den Bauchspeck kleinschneiden und die Petersilie hacken.

Nach der halben Stunde den geschnittenen Bauchspeck hinzugeben, Thymian und die Hälfte der Petersilie auch, abschmecken, evtl. noch Wasser angießen. Nochmal zehn Minuten auf dem Herd. Wiener Würstchen reingeben, damit sie warm werden. Einige schneiden sie vorher klein, ich bevorzuge die Variante, sie als ganzes reinzugeben.

Auf den Tisch kommen dann die Teller und die Löffel, eine Flasche "ehrlichen" Essig und Senf, ach ja und den Rest der Petersilie. Eben Hausmannkost - meine Kinder lieben es und die Mengen, die ich dann mach reichen auch noch für einen weiteren Tag - aufgewärmt ist für einige Gerichte besser.

PS: Es hängt eben viel von der Garzeit der Linsen ab. Da müsst ihr aufpassen, was da auf der Packung angeben ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffelcreme-Sauerkraut-Suppe
Nächstes Rezept
Tomatensuppe - schnell zubereitet
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!