Das Reißverschlussfach ist der Länge nach mittig im Außenstoff eingearbeitet und die Länge desselben mit dem "Besitzer" abgesprochen.
4

Loop mit Reißverschlussfach

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Für einen "trendigen" jungen Mann habe ich diesen Loop genäht - die Stoffe und den Reißverschluss hat er sich selbst ausgesucht ... 

Das Reißverschlussfach ist der Länge nach mittig im Außenstoff eingearbeitet und die Länge desselben mit dem "Besitzer" abgesprochen. Den Reißverschluss habe ich vor dem Einsetzen mit einer Zange problemlos kürzen können. Deren Futterbeutel hab ich seitlich in die kurzen, senkrechten Ziernähte und am Boden in eine Längskante mit eingenäht. An den Oberkanten ist er am Reißverschluss festgenäht.

Da ich für den Loop keine Anleitung hatte, habe ich mir das Einarbeiten des Reißverschlusses bei diesem ersten Versuch sehr schwer gemacht, weil ich diesen Eingriff so gearbeitet habe, als wolle ich eine Reißverschlusstasche in eine große Stofffläche einarbeiten. Als alles fertig war, habe ich gemerkt, dass ich den Reißverschluss auch nur mittig zwischen das oberhalb und unterhalb befindliche Stoffstück hätte einsetzen können, was weitaus weniger aufwendig gewesen wäre :-( Also muss nun noch mindestens ein Loop dieser Art folgen, damit sich mein Erkenntnisgewinn auszahlt! 

Von
Eingestellt am

18 Kommentare

2
#1
7.9.16, 09:41
cool !!nähen müsste man können!
1
#2
7.9.16, 09:53
Was meinst Du mit "Futterbeutel"?
2
#3
7.9.16, 10:05
@Maeusel:

ich denke, mit Futterbeutel ist der gestreifte Stoff der auf Bild 2 zu sehen ist, gemeint.
2
#4
7.9.16, 13:17
Was bringt mir so eine Tasche im Schal?
5
#5
7.9.16, 13:23
@viertelvorsieben:

dort steckst du deine vielen Euros rein *grins* , denn von dort klaut sie dir niemand. 👍
7
#6
7.9.16, 14:34
@viertelvorsieben: Ob dir so eine Tasche im Schal was bringt, kann ich nicht beurteilen, aber junge Leute können hier mal schnell das smartphone, ihren Personalausweis... hinein stecken: Die wertvollen Sachen sind immer griffbereit und deutlich besser als in der hinteren Hosentasche geschützt. Außerdem finde auch ich so einen auffallenden Reißverschluss doch mal einen "eyecatcher" - neudeutsch Hingucker ... Das hat doch was! Man muss ja selbst nicht so gekleidet sein...
1
#7
7.9.16, 15:33
Noch mal ein Hinweis zur Beschaffung und Be-Arbeitung eines solchen NEON-Reißverschlusses: Nicht mal in einer Weltstadt gab es den so zu kaufen: Das Internet aber brachte auch hier eine Auswahl -besonders mit einer immerhin 6mm breiten Spirale aus Kunststoff-Krampen, die den Reißverschluss voll zur Geltung bringt und auch beim schnellen Schließen "halb über Kopf" nicht so empfindlich ist. Dass ich einen solchen nur als teilbaren RV beziehen konnte, war egal, weil ich ihn ohnehin kürzen musste. Bitte keinen Schreck bei derlei (eigentlich) Jacken-Reißverschlüssen: Zum Kürzen..musste ich die Spiralhälften von einander trennen, konnte den Zipper aber bequem von Hand wieder "auffädeln" und somit die RV-Hälften wieder mit einander verbinden. Wenn der Zipper noch auf der Spirale "sitzt", kann man einen solchen RV auch an nur einem Ende auseinander ziehe, ihn kürzen und die Kunststoff-Krampen anschließend wieder mühelos in einander drücken, so dass sich wieder ein kompletter RV ergibt!
Hier meine Bezugsquelle für diesen DELRIN- Reißverschluss (DELRIN ist ein Kunstname für den verwendeten Kunststoff): http://www.kurzwarenland.de/epages/62192143.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62192143/Products/RV1044-990
1
#8
7.9.16, 16:06
Tromschu, super Sache!
Du könntest dem jungen Mann bestimmt noch eine Riesenfreude machen, wenn du ihm ein Handtuch so zurecht nähst, wie man das gestern bei "die Höhle der Löwen" auf Vox gesehen hat. Oben mit einem Umschlag, damit man es im Fitti immer gut über die Sitzbank des Geräts stülpen kann und nichts mehr runter rutscht. Darin war dann auch ein RV fürs Handy etc.Nur mal so als Anregung!
2
#9
7.9.16, 17:15
@HörAufDeinHerz: Schade, die Sendung und damit das Handtuch habe ich nicht gesehen - aber die grundsätzlich Verarbeitung (eines großen Badelakens - nehme ich an) ist für den von dir beschriebenen Zweck prima: Viele im Fitnesscenter laufen mit einem extra "Täschchen" für Männer herum...Danke! Man darf dann vor dem Duschen nicht das Fach '"vergessen", sonst kratzt es beim Abrubbeln...Im Übrigen: Für alle unter uns die nähen: Ich habe neulich im Bus eine Frau mit einem netten Seesack gesehen, der in einer der Längsnähte "versteckt" eine Reißverschluss-Tasche hatte! ich konnte das nur bemerken, weil die junge Frau eben in dem Augenblick entsprechende Handgriffe tat:-) Auch prima, finde ich: Jedes "Versteck" für handy und Co. in der Öffentlichkeit ist super! Vielleicht wird ja die eine oder andere noch kreativ?!
Vergesst über der Nähmaschine aber in diesen Tagen nicht, die Sonne zu genießen...
#10
7.9.16, 22:39
@trom4schu: 
"Besondere" Reißverschlüsse, neon oder besonders rustikal, kaufe ich auf dem Flohmarkt: Dort gibt es Millionen von Kleidungssstücken und ich kaufe viele Sachen nur wegen der Reißverschlüsse, Knöpfe oder Applikationen. Und das zu Preisen zwischen 50 Cent und 1 Euro!
#11
8.9.16, 00:07
Sieht klasse aus! Du solltest deine Sachen im Netz anbieten. Etsy oder so. 
#12
8.9.16, 00:13
Ja bei Etsy wären sie an der richtigen Stelle. Ich mag die Sachen dort, aber sie sind schon meist recht teuer (wobei Handarbeit natürlich unbezahlbar ist)
1
#13
8.9.16, 07:28
Hut ab! Einen Loop ohne Anleitung zu nähen und dann noch eine Tasche rein. Tolles Ergebnis u d tolle Lösung für das Männer-Handtaschen-Problem.
#14
8.9.16, 13:27
@Mafalda: Wer eine kurze Anleitung mit den wichtigsten Arbeitsschritten haben möchte, bitte bei mir melden. Werde sie dann erstellen - ist dann auch für meine persönlichen Näh-Notizen/ - Anleitungen gut:-) So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe...
1
#15
8.9.16, 13:32
Habe soeben der Redaktion ein weiteres Foto des Loops geschickt mit der Bitte ums Einstellen. Auf diesem Foto sieht man beide "Seiten" des Loops (innen-außen) und den RV, wenn er ein wenig geöffnet ist - hat auch was... Bitte mal schauen, wann das Foto erscheint!?
1
#16
8.9.16, 21:26
Sehe gerade,dass das Foto schon hochgeladen worden ist: Dank an das Team!
#17
8.9.16, 23:48
@GEMINI-22: Wenn, dann aber nur Scheine. 😁
2
#18
9.9.16, 07:21
@viertelvorsieben: ... klaro, alles andere würde nur klötern...

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen