Damit eine CD eingepackt werden kann, wird der Luftballon erst einmal vollständig aufgeblasen. Das ist notwendig, denn der runde Teil wird über die CD gestülpt und muss vorher gut gedehnt sein.
2

Luftballon als CD-Hülle für den Notfall

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Da Corona mich aufgrund meiner Brustkrebserkrankung zwingt, zu Hause zu bleiben, wird halt mal aufgeräumt. Lose herumliegende CDs im Kinderzimmer, kaputte CD-Hüllen, die eine CD eher zerkratzen, statt sie zu schützen. Und jetzt? Mit einem einfachen Luftballon lassen sich die Scheiben wieder sicher verpacken.

Das ist fast so wie mit Socken, die in der spurlos verschwinden. Keine Ahnung wie das passiert, ganze Hörbücher liegen als einzelne CDs verteilt in Regalen und Boxen im Kinder- und Wohnzimmer. Von der Hülle, keine Spur. Wenn sie doch auftaucht, ist sie in zwei Hälften geteilt und unbrauchbar. Also erstmal sortieren und versuchen zu retten, was noch zu retten ist. In Zeiten von Corona brauche ich das auch. Hauptsache was zu tun, dann denke ich nicht nach. Zum Verpacken der CDs brauche ich Luftballons und ich habe welche zu Hause. Da ich nicht raus kann und die Läden zu haben, ist das wie Weihnachten und Ostern auf einmal.

Der Trick mit dem Luftballon

Damit eine CD eingepackt werden kann, wird der Luftballon erst einmal vollständig aufgeblasen. Das ist notwendig, denn der runde Teil wird über die CD gestülpt und muss vorher gut gedehnt sein. Am besten zweimal aufblasen. Dann den Steg unten mit der Schere abschneiden und den oberen runden Teil über die CD ziehen. Ich wünsche euch allen, dass ihr und eure Familien in dieser unwirklichen Zeit gesund bleiben. Kopf hoch und lasst euch nicht unterkriegen.

Den Steg unten mit der Schere abschneiden und den oberen runden Teil über die CD ziehen.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

5 Kommentare

1
Vielen Dank, für den Tipp und alles Gute!!!
3.4.20, 16:15
2
Vielen Dank für den Tipp. Wirklich gut.
Und viel Glück und Geduld für deine Gesundheit. 
3.4.20, 18:37
3
Bleib bitte weiterhin so positiv ? 
Und ja, such dir Ablenkung.
Wünsch dir für die Zukunft alles Gute, bleib gesund ?
Ich hab's auch hinter mir und es ist ein schwerer Gang den man nur mit positiven Gedanken übersteht ?
3.4.20, 18:43
4
Bei einer CD/DVD sind beide Seiten empfindlich, nicht nur die gebrannte Seite auch die mit dem Cover. Wenn das Cover Kratzer bekommt, dann kann die CD/DVD an den Stellen nicht mehr gelesen werden. (Die CD/DVD wird durchsichtig und der Laser schießt an der Stelle durch die Scheibe durch).
Einfach ein Papier in der Größe der DVD ausschneiden auf das Cover legen, bevor der Luftballon drum kommt.
4.4.20, 09:52
5
Ich nehme bei fehlender Hülle einfach ein Blatt Papier das ich entsprechend als Tüte zurechtfalte das die CD hineinpasst und schon ist sie geschützt.  
Oder einfach zwischen eine 2x gefaltete Papierserviette legen, da hat man Platz für 3 CDs, wenn man 1 oder 2 offene Seiten mit Klebefilm verschließt. 
9.4.20, 12:24

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Zwerghamster-Hängenest (sicher auch für andere Nager geeignet)

16 20
Schokoschälchen für Desserts selber machen

44 26
Weihnachtsdeko: Heißluftballon mit Weihnachtsmann

34 21
Hülle für den E-Book-Reader

Hülle für den E-Book-Reader

13 8
Geschenk verpacken: Geschenk im Luftballon

51 57

Laterne selbst gebastelt

5 6
Kürbis aus Luftballon und Pappmaschee basteln

17 14

Zum Valentinstag: ein dickes rotes Herz basteln

14 4

Kostenloser Newsletter