30 % Rabatt auf alle Online-Kochkurse von 7hauben

30 % Rabatt auf alle Online-Kochkurse von 7hauben

Haya Molcho (NENI), Lutz Geißler und viele andere verraten ihre Tricks
In Produktbeschreibungen finden sich manchmal sonderbare Hinweise, die meistens einen begründeten Hintergrund haben. Schon häufig kam es zu kuriosen Schadensersatzklagen gegen Unternehmen.

Über skurrile Produkthinweise & hohe Schmerzensgelder in den USA #FunFriday

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Mal Hand aufs Herz: Wie oft liest du dir Produktbeschreibungen vom Anfang bis zum Ende durch? Es kann sich jedoch lohnen, denn es wurden schon einige sonderbare Hinweise dabei entdeckt. Wir haben für dich zum Schmunzeln am FunFriday die witzigsten aufgelistet.

Woher kommen die skurrilen Produktbeschreibungen?

Die meisten Hinweise haben tatsächlich einen realen Ursprung. Nur in seltenen Fällen haben sich die Hersteller einen Scherz erlaubt. Auch wenn es manchmal kaum zu glauben ist, sind schon die verrücktesten Dinge passiert, weshalb Firmen von Personen auf Schadensersatz verklagt wurden – und sich nun mit den entsprechenden Hinweisen davor schützen wollen.

Insbesondere die Bürger der USA sind bekannt für ihre Klagebereitschaft. Gründe dafür sind hohe Schmerzensgeldzuschläge, niedrige Prozesskosten sowie die Bereitschaft vieler Richter, sämtliche Schadensersatzklagen zuzulassen. Es wurde sogar schon eine Organisation gegründet, die Michigan Lawsuit Abuse Watch, welche die Gesellschaft über die Folgen von übermäßigen Rechtsstreitereien sensibilisiert. Es kursieren jedoch etliche Geschichten über astronomische Summen aufgrund vermeintlicher Lappalien, die frei erfunden oder völlig überzogen dargestellt worden sind.

Der Fall Stella Liebeck

Als Paradebeispiel für eine solche Situation gilt der Fall Stella Liebeck, der weltweit eine hohe mediale Aufmerksamkeit erreichte. Es wurde kommuniziert, dass die US-Amerikanerin sich an einem Kaffee von McDonalds verbrühte und daraufhin 2,9 Mio. Dollar Schmerzensgeld bekam. Die Fakten erzählen jedoch eine andere Geschichte. Zunächst verbrühte sich Stella Liebeck an dem 85 Grad heißem Kaffee so schlimm, dass sie Verbrennungen dritten Grades erlitt und sich einer Hauttransplantation unterziehen musste. Weiterhin gingen im Voraus bei der Fastfoodkette bereits mehrere Klagen wegen Verbrennungen aufgrund des zu heißen Kaffees ein. Und drittens setzten sich die zunächst veranschlagen 2,9 Mio. Dollar aus Schadensersatz und Strafschadensersatz zusammen. Die Summe wurde jedoch im Verlauf der Verhandlung drastisch reduziert. Die Einigung erfolgte schlussendlich außergerichtlich, weshalb über die endgültige Zahlung nur spekuliert werden kann.

Warum ist das Schmerzensgeld in den USA so hoch?

Dennoch stimmt es, dass in den USA zum einen schneller und zum anderen größere Summen an Schmerzensgeld ausgezahlt werden. Ein kleiner Vergleich der Rechtssysteme erklärt diesen Umstand:

In Deutschland ist die Hauptbedingung für die Auszahlung von Schmerzensgeld, dass die Fahrlässigkeit einer dritten Person beim Opfer zu einem immateriellen Schaden geführt hat. Die Höhe des Schmerzensgelds ist stets vom Einzelfall abhängig, jedoch existiert ein Katalog für verschiedene Verletzungen zur Orientierung.

In den USA wird Schadensersatz grundsätzlich in Form von Geld angefordert. Dabei werden auch Schäden berücksichtigt, die möglicherweise erst in der Zukunft auftreten. Darüber hinaus wird in den USA zusätzlich der Strafschadensersatz ausgezahlt. Dieser soll die Schädiger durch die hohen Summen bestrafen und zugleich die Öffentlichkeit vor eine Nachahmung der Tat abschrecken.

10 witzige Produkthinweise

Die Entstehungsgeschichten der nachfolgenden Verbraucherhinweise können wir euch leider nicht erläutern. Aber manchmal muss man auch nicht alles genau verstehen, sondern sich einfach nur zurücklehnen und schmunzeln:

  • Auf einem faltbaren Kinderwagen: „Das Kind vor dem Zusammenklappen des Kinderwagens entfernen."
  • Auf einem Roller: „Dieses Produkt bewegt sich."
  • Auf einer Packung Küchenmesser: „Versuchen Sie nie, ein fallendes Messer in der Luft aufzufangen"
  • Auf einem Bügeleisen: „Bügeln Sie Kleidung niemals, wenn sie gerade getragen wird"
  • Auf einem CD-Regal: „Nicht als Leiter verwenden!"
  • Auf einer Cocktailserviette mit dem Druck eine Karte der lokalen Gewässer: „Nicht für die Schiffsnavigation geeignet"
  • Auf einer Tiefkühlkost-Packung: „Serviervorschlag: Auftauen."
  • Auf einem Superman-Kostüm für Kinder: „Das Tragen dieses Kleidungsstücks ermöglicht es nicht, zu fliegen".
  • Auf einer Packung Nüsse: „Anleitung: Packung öffnen, Nüsse essen."
  • Auf einem Fön: „Nicht während des Schlafes benutzen."

Kennst du weitere witzige Produkthinweise? Dann lass sie uns in den Kommentaren wissen.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

13 Kommentare

1
😀
17.4.20, 09:10
2
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Gebrauchsanweisungen / Produktbeschreibungen auf Übersetzungsfehler hinweisen. Die Ware wird in einem fernen Land oder einfach nur im Ausland hergestellt und dann einfach falsch übersetzt. Ich konnte mich da schon köstlich amüsieren 😂
Auch aus der Druckerei kommenende Übersetzungen müssen noch mal überprüft werden.
17.4.20, 09:28
3
auf der 100g Tafel Ritter Sport:  "wiederverschliessbar"  
17.4.20, 10:54
4
@Agnetha: 😂😂
17.4.20, 11:07
5
 "Remove child before washing" 😅😂
17.4.20, 17:49
6
übersetzte Anleitung für einem Teebeutel: „das heiße Wasser verschütten und 5 Minuten liegen lassen“
18.4.20, 18:57
7
@Agnetha: Das „Wiederverschließbar“ auf der Ritter Sport Verpackung bezieht sich NICHT auf den banalen Vorschlag, die Packung unbedingt wieder zuzumachen, wenn nicht alles verzehrt wurde, sondern auf eine neuartige Technologie, bei der die besonders leicht auseinanderreißbaren Seiten der Verpackung aus breitflächigen Streifen bestehen, die eine spezielle Beschichtung aufweisen, wodurch sich mittels einfachen Zusammenpressens der Seitenstreifen die Verpackung mehrmals wieder gut verschließen lässt, weil sie nun aneinander haften bleiben. Diese praktische Form der Wiederverschließbarkeit scheint sich entweder noch nicht ausreichend herumgesprochen zu haben oder sie wurde hier bewusst verschwiegen, um diesen Hinweis der Lächerlichkeit preiszugeben. Übrigens gibt es diese neue Wiederverschließbarkeitstechnik auch schon bei diversen anderen Lebensmittelverpackungen, z.B. bei Käseaufschnitt. Und sooo neu ist sie mittlerweile eigentlich auch nicht mehr ... ????
24.4.20, 08:48
8
Es gibt auf jeden Fall den Hinweis - auch in deutschen Betriebsanleitungen - von Mikrowellenherden, dass keine Tiere zum Trocknen hineingesetzt werden dürfen. Das basiert allerdings auf den tragischen Tatsachen, dass das schon mehrfach mit Katzen oder anderen kleinen Haustieren gemacht wurde - oft mit tödlichem Ausgang ... unfassbar eigentlich ... ????
24.4.20, 08:54
9
@diggeldaggeldoggeldugg:
Du musst das von der anderen Seite sehen : es fällt schwer die Packung wieder zu verschließen wenn man einen "Hieper" auf Schokolade hat , sie in eins essen möchte.....
Deine Ausführung ist gut verständlich , jede/r weiß was gemeint ist....
24.4.20, 14:01
10
Bei vielen Bedienungsanleitungen muß ich lachen, weil sie so lustig übersetzt sind.
Leider habe ich gerade kein Beispiel zur Hand.
24.4.20, 14:26
11
@Villö: GANZ BESONDERS WENN ES VON CHINA KOMMT
24.4.20, 14:45
12
@Mystique7454: Du brauchst nicht schreien. Großschreibung wird hier als schreien angesehen.
24.4.20, 19:29
13
Da fällt mir doch gleich wieder das Kuchenrezept ein, welches ich hier im Internet aus dem Schwedischen übersetzen lassen habe. Der Teig soll wohl über Nacht ruhen.
Beschrieben wurde: "Urlaub über Nacht"
hab mich köstlich amüsiert.
Aber es stimmt, Gebrauchsanweisungen sind auch oft sehr "unterhaltsam" :-) 
25.4.20, 08:04

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen