Das Haushalts-Rätsel #FunFriday

Das Haushalts-Rätsel #FunFriday
Lesezeit ca. 2 Minuten

Es ist wieder Freitag – und das heißt, es gibt eine neue Folge des #FunFriday! Heute haben wir ein Quiz für euch, das sich mit einigen der bekanntesten Haushaltstipps und Hausmitteln beschäftigt. Habt ihr alle Fragen richtig beantwortet, werden die Buchstaben in Klammern ein Lösungswort ergeben, das ihr unter den Tipp kommentieren könnt. Unter dem Quiz findet ihr nun auch die richtigen Antworten.

Tipp: Das Lösungswort hat etwas mit der Region zu tun, die wir euch im nächsten #ReiseMontag vorstellen. 

1. Welches dieser Hausmittel ist ein richtiger Allrounder im Haushalt?

  • (B)
  • Kaffeesatz (W)
  • Salz (F)

2. Was hindert Milch am Überkochen?

  • Topf mit kaltem Wasser auswaschen (I)
  • Oberen Topfrand mit Butter einreiben (E)
  • Einen Eiswürfel beim Kochen dazugeben (A)

3. Welches Unkraut hilft, beim Fenster putzen Streifen zu vermeiden?

  • Brennnessel (R)
  • Löwenzahn (L)
  • Weißklee (S)

4. Wie soll man BHs waschen, um Verfärben und Verformen zu vermeiden?

  • in einem Kopfkissenbezug (G)
  • in einem Obstnetz (D)
  • in einer Plastiktüte (T)

5. Was eignet sich gut zum Düngen von Pflanzen?

  • Kaffeesatz (H)
  • Softdrinks wie Cola (B)
  • Zucker (Z)

6. Wie lassen sich Rotweinflecken am besten aus nicht waschbaren Textilien wie Möbeln und Teppichen entfernen?

  • mit Mineralwasser und Salz (Ü)
  • mit Milch und Zucker (I)
  • mit Weißwein und Mehl (Ä)

7. Welches dieser Hausmittel verbirgt ein Beauty-Geheimnis?

  • Zitronensäure – trägt abgestorbene Hautschüppchen ab und lässt die Haut strahlen (C)
  • Natron – hellt die Zähne auf und macht sie weniger schmerzempfindlich (T)
  • Spiritus – bringt Haare zum Glänzen  (W)

8. Welche Säure hat eine besonders gute gesundheitliche Wirkung?

  • Essigsäure (T)
  • Zitronensäure (K)
  • Oxalsäure (U)

9. Welche Süßigkeit hilft bei Husten?

  • Schokolade (E)
  • Gummibärchen (A)
  • Haferkekse (B)

Update vom 16.3.

Vielen Dank an alle fleißigen Rätselrater! Wer das Quiz noch machen möchte, sollte ab hier nicht weiterlesen, denn nun enthüllen wir das Lösungswort und erklären, warum welche Antwort richtig ist.

1. Welches dieser Hausmittel ist ein richtiger Allrounder im Haushalt? (B)

Antwort: Natron ist der Alleskönner im Haushalt, egal ob als Weichspüler, Scheuermittel oder gegen schlechte Gerüche. Kaffeesatz und Salz dagegen sind zwar auch zuverlässige Hausmittel, lassen sich aber nicht ganz so vielseitig einsetzen.

2. Was hindert Milch am Überkochen? (E)

Antwort: Butter am Topfrand verhindert, dass Milch überkocht. Beim Erhitzen der Milch bilden sich Gasbläschen und damit verbunden auch Schaum, der die Milch dazu bringt, im Topf immer höher anzusteigen. Die Butter hilft den Bläschen beim Entweichen und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Milch im Topf bleibt.

3. Welches Unkraut hilft, beim Fenster putzen Streifen zu vermeiden? (R)

Antwort: Brennnesseln enthalten Kieselsäure, die beim Fensterputz dabei hilft, hässliche Streifen und Schlieren zu vermeiden.

4. Wie soll man BHs waschen, um Verfärben und Verformen zu vermeiden? (G)

Antwort: Wer kein spezielles Wäschenetz hat, kann BHs ohne Probleme in einem Kopfkissenbezug waschen. Ein Obstnetz empfiehlt sich nur bedingt, da es durch die transportierten Früchte dreckig wird und der Schmutz so an der Kleidung haftet. Warum eine Plastiktüte ungeeignet ist, wisst ihr sicher alle.

5. Was eignet sich gut zum Düngen von Pflanzen? (H)

Antwort: Dieses Mal stimmt der Kaffeesatz. Er hält Schädlinge ab, führt dem Boden Stickstoff zu und kann zu einem sauren ph-Wert beitragen, was für viele Pflanzen von Vorteil ist. Zucker, egal ob in einem Softdrink oder als Pulver, entzieht den Pflanzen zum einen Wasser und lockt zum anderen auch Schädlinge an, die dann auf die Pflanze übergehen können.

6. Wie lassen sich Rotweinflecken am besten aus nicht waschbaren Textilien wie Möbeln und Teppichen entfernen? (Ü)

Antwort: Am besten hilft Mineralwasser gegen frische Rotweinflecken. Weißwein wirkt zwar bis zu einem gewissen Grad, macht die Textilien aber nicht unbedingt sauberer und frischer, und das mit der Milch solltet ihr besser nicht ausprobieren.

7. Welches dieser Hausmittel verbirgt ein Beauty-Geheimnis? (T)

Antwort: Natron ist nicht nur ein putzstarkes Hausmittel, es macht dich auch noch schön! Denn es kann die Zähne schonend und natürlich aufhellen und auch dafür sorgen, dass sie weniger schmerzempfindlich sind. Benutzt bitte niemals Zitronensäure oder Alkohol, um Haut oder Haare zu pflegen. Zitronensäure greift den Säureschutzmantel der Haut an und kann genauso wie Alkohol stark austrocknen, ganz davon abgesehen, dass beides nicht in Kontakt mit den Augen kommen sollte.

8. Welche Säure hat eine besonders gute gesundheitliche Wirkung? (T)

Antwort: Essigsäure ist eines der Hausmittel, das nicht nur beim Putzen gute Wirkung erzielen kann: Sie kommt in Apfelessig vor, der bei schnell fettenden Haaren und fettiger, zu Pickeln neigender Haut helfen kann. Dazu kommt, dass er entgiftet, Juckreiz lindert und die Blutzucker sowie -fettwerte positiv beeinflussen kann.

9. Welche Süßigkeit hilft bei Husten? (E)

Antwort: Dunkle Schokolade enthält den Bitterstoff Theobromin, der Hustenreflex lindert oder vermeidet, indem er den Nerv „blockiert“, der Hustenreiz auslöst. Das heißt aber nicht, dass bei Husten nun im Unverstand Schokolade gegessen werden sollte, denn: Die Menge von Theobromin, die in Schokolade enthalten ist, reicht kaum für einen richtigen Effekt aus. Was aber auf jeden Fall stimmt: Jeden, der sie mag, wird das Stückchen Schoko glücklich machen, erst Recht, wenn man krank auf dem Sofa liegt.

Das Lösungswort ist somit 'BERGHÜTTE'. Kann sich schon jemand vorstellen, wohin es im nächsten #ReiseMontag geht? 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Coronavirus: Zeitvertreib des Frag Mutti-Teams
Nächster Tipp
Irrtümer im Alltag - Kennst du diese Mythen? #FunFriday
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
38 Kommentare

Berghütte
BERGHÜTTE
Berghütte
Berghütte
Das kam bei meiner Raterei heraus. Ich hoffe es stimmt
Hallo,
wenn ich mit allem richtig lag müsste das Lösungswort "Berghütte" ergeben..

Gruß
ich habe BERG HÜTTE herausgefunden!!
🤗 Berghütte 🙂
Berghütte
BERGHÜTTE ?
Berghütte
1. Natron (B)
2. Topfrand mit Butter einreiben (E)
3. Brennnessel (R)
4. Kopfkiissenbezug (G)
5. Kaffeesatz (H)
6. Mineralwasser und Salz (Ü)
7. Natron (T)
8. Essigsäure (T)
9. Schokolade (E)
Lösungswort: Berghütte
Mein Lösung wäre die Berghütte. Na stimmt's?
Na, die „Berghütte“ hab sogar ich herausgefunden.
Und das ohne Probleme.
Das nächste mal darf‘s gern a bisserl verzwickter sein.
Na, die „Berghütte“ hab sogar ich herausgefunden.
Und das ohne Probleme.
Das nächste mal darf‘s gern a bisserl verzwickter sein.
Berghütte
Berghütte
Berghütte? Ich bin gespannt!
Berghütte?
Also ich habe "Berghütte" rausbekommen. :D keine Ahnung ob es stimmt. :D
Berg Hütte👍
Die Lösung ist Berghütte
Berghütte
Berghütte ist die Lösung.
BERGHÜTTE
Berghütte habe ich erraten.
LG Evelyn
-BERGHÜTTE-
es ist schon viele Jahre her, dass ich mit zwei Freunden auf dem Europäischen Fernwanderweg von Hütte zu Hütte gewandert bin. Es gehört bis heute zu meinen schönsten Urlaubs-Erinnerungen.
Mit knapp 15 kg Rucksack über Viehweidengatter und einer Freundin die von den neugierigen Kühen "weg wollte" ....die Kühe hinterher :-)
herrliche Fernblicke, traumhafte Wildblumenwiesen, Schlafen im Heu..... ab und an ein mulmiges Gefühl wenn der Wanderweg fix schmal wurde ....und es irgendwie neben einem ein bisschen (sehr) tief runter ging
so einen entschleunigten Urlaub habe ich erst wieder vor 3 Jahren auf Juist erlebt.
@Tortenhummelchen: Sehr schön kommentiert.
Ich lebe in der nördlichsten Stadt Italiens und besitze ein Haus in den Dolomiten.
Wenngleich mein Lebensmittelpunkt immer München war und ist, so sehr habe ich - letztens erst im Oktober- meine Stipvisiten in der Nähe von Cortina geliebt.
Zurückblickend erzähle ich mal von " Entschleunigung " :
Wenn ich dann nach einer relativ kurzen Anreise ankam, Freude meiner Nachbarn inbegriffen, da mehr oder weniger alle familiär verbandelt,wurde aus geplanten 2 Wochen schnell 2 Monate.
Wenn dann noch zufällig vielleicht eine Beerdigung im Ort anstand und mich Cousin und Cousinen baten für sie Blumen und Gestecke mit Namen zu besorgen, konnte nochmal leicht eine Woche dazukommen.
Jedesmal ungeheuer erholt von Mentalität und auch etwas Renovierung hatte ich den guten Vorsatz doch mindestens zweimal im Jahr diese relativ einfache Fahrt, auch mit den Hunden, zu unternehmen. Nie geschafft und das sehe ich jetzt in Zeiten von Corona sehr kritisch.
Meine Cousine in Rom kann nur lachen und schmunzelte telefonisch : das ALLES haben wir bereits seit ein paar Wochen. Fazit : CORONA lehrt uns alle Besinnung auf das Wesentliche.
Bleibt alle schön gesund
Guten Morgen Tortenhummelchen und Cahumi, vielen Dank
für eure Beiträge sind echt schön geschrieben. 👌👍🤗😘
@bojana: Es wird doh schon gesagt ganz unten dass das Wort Berghütte ist.
"Das Lösungswort ist somit 'BERGHÜTTE'."
somit ist die Frage: "Kann sich schon jemand vorstellen, wohin es im nächsten #ReiseMontag geht? "
Wer hat denn Dir das genaue Lesen beigebracht
An all die, die in ihrem Kommentar das Lösungswort Berghütte schrieben:

Es wird doch schon gesagt ganz unten dass das Wort Berghütte ist.
"Das Lösungswort ist somit 'BERGHÜTTE'."
somit ist die Frage: "Kann sich schon jemand vorstellen, wohin es im nächsten #ReiseMontag geht? "
Wer hat denn Euch das genaue Lesen beigebracht. Also nochmal lesen und aufpassen
@Mystique7454: Die Fragen wurden am Freitag den 13.03. gestellt und das Lösungswort und die jeweilige Erklärung erst später hinzugefügt, denn als ich dass gelesen habe und meine Antwort schrieb, gab's noch keine Erklärung und kein Lösungswort, hab ich zumindest nicht gelesen ?

@Gigi(Redaktion) Vielleicht sollte die Redaktion das mit Datum deutlicher machen, damit hier keine Missverständnisse mit entsprechenden Kommentaren entstehen. Oder stand die Lösung am Freitag den 13. da auch schon und ich hab einfach weiter gescrollt ?

Bleibt alle entspannt 😉 und vor allem gesund! Passt gut auf euch auf 😀
@Gigi (Redaktion) ich hatte heute eigentlich ein neues Rätsel erwartet.
Hatte das so verstanden, dass es jede Woche etwas Neues im "FunFriday" gibt.🤗
@Abrakadabra: Ich frage mich gerade warum dieser Beitrag heute nochmals als Tipp des Tages hier erschienen ist. Das ist meiner Meinung nach völlig irrsinnig.
@Orgafrau: Da geb' ich dir völlig recht.
Ich dachte eigentlich, das Freitags ein Rätsel kommt und Montags die Lösung. Oder etwas kurioses o.ä. wie am 06.03., da ging's im "FunFriday" um "Irrtümer im Alltag - Kennst du diese Mythen".
Aber irgendwie läuft's noch nicht richtig 😂
@Abrakadabra: Genau das dachte ich mir auch. Der Freitag hat ja noch ein paar Stunden. Vielleicht kommst ja noch was neues. Ich glaube aber eher nicht dran. Mal sehen.
@Orgafrau: Da kommt garantiert nix mehr.
Wir in Bayern sind sowieso mit unserer Ausgangssperre beschäftigt und MÜSSEN uns sputen, außer Toilettpapier natürlich, was ich überhaupt nicht verstehen kann,Corona hat doch nicht viel mit Durchfall zu tun, oder bekommen jetzt alle vor lauter Angst die große Sch................!???
Na, sei es wie es sei. Wir schaffen das !! Laut Merckel vor 5 Jahren und das ging ebenfalls nicht gerade zufriedenstellend aus.
Somit schließe ich mal für heute und wünsche allen G'sund bleiben und einen schönen Rest Freitag.
@Mystique7454

Die Frage ist ja wohl eher, wer Dir das genaue Lesen beigebracht hat. In Deinem Fall das Lesen von Datumsangaben. Ich, und viele weitere, hatten das Lösungswort am 13.03.2020 gepostet. Die Lösung wurde erst am 16.03.2020 veröffentlicht... Über Deinen Ton erspare ich ich mir jeglichen Komentar...
an alle: Die Lösung wurde erst 3 Tage später, am 16.3., eingefügt. Das habe ich nun auch im Text vermerkt. Wir finden es echt toll, wie viele mitgerätselt haben!
Der FunFriday findet alle 2 Wochen statt, das heißt, diese Woche könnt ihr euch wieder auf einen neuen Beitrag freuen :-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!