Gegrillter Mais - schmeckt einfach köstlich als Zugabe zu Fleisch und Brot.

Mais grillen

Jetzt bewerten:

Wir haben auf der letzten Grill Party, die im Freien statt fand, Maiskolben gegrillt.

Die Maiskolben ca. eine Stunde vorher ins Wasser legen. Kurz vor dem Grillen rausnehmen, abtupfen und grillen, alle 10 Minuten wenden. Es braucht ca. 30-45 Minuten, bis sie fertig sind, dann rausnehmen.

Zum Bebuttern ein langes Glasgefäß mit heißem Wasser, nicht so heiß, damit es nicht platzt. Ein Butterstück dazu geben. Wenn die Butter geschmolzen ist, schwimmt sie oben im Glas. Nun nur noch den heißen Maiskolben in das Glas eintauchen und langsam wieder herausziehen. Schon ist er überall bebuttert. Schmeckt einfach köstlich, als Zugabe zu Fleisch und Brot.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare

#1 Blackpearl
23.6.11, 11:22
Warum werden die Maiskolben gewässert?
#2 mad-mac
23.6.11, 22:29
das muss man nicht machen kanst auch im kühlschrank lassen
#3 velten
23.6.11, 22:39
Ich wässere sie, damit sie beim Grillen nicht verbrennen oder austrocknen.
#4 stadtfuchs99
14.1.12, 22:08
Auf den Dreh mit der Butter im Glas war ich noch nicht gekommen. Klasse, alles gleichmäßig verteilt" Probier ich dann im Sommer.
1
#5
19.6.17, 07:57
Wenn ich mais grille bestreiche ich sie erst mit butter wickele sie dann in alufolie und ab auf fen grill.der mais wird zwar nicht braun aber es schmeckt einfach lecker.
2
#6
19.6.17, 09:43
Bei uns bekommt man die Maiskolben vorgegart in Folie verschweißt. Oder sogar Tiefgefroren von Bofrost oder Eismann. Da steht dann drauf wie lange noch fertig gegart werden muss. Aber hätte ich die noch roh , würde ich die nicht nur ins Wasser einlegen,sondern gleich kochen. Dann sind sie fertig zum kurz auf dem Grill braun werden zu lassen. Würden wir es wie oben im Rezept beschrieben machen,dauert das zu lange. Da wären alle schon satt von Würstchen , Salat usw. 
1
#7
19.6.17, 10:49
Es gibt vorgegarte Maiskolben zu kaufen. Die verkürzen die Zeit auf dem Grill enorm.
#8
20.6.17, 04:31
Das Vorgehen im Tipp ist mir zu viel Aufwand. Ich nehme die vakuumierten vorgekochten und gebe die dann auf den Grill. Bei Bioware sollte man schon noch vorkochen. Das pure wässern wäre mir zu umständlich und überflüssig.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen