Mandel-Reismilch herstellen

Mandel-Reismilch herstellen
6
Fertig in 

Hafer-, Reis-, Mandel-, Nussmilch mit Pürierstab und Stempelsiebkanne herstellen.

Es gibt schon einige Rezepte zur Herstellung von Getreide- oder Körnermilch, aber keines geht so schnell wie dieses. Mit einfachen Haushaltsgeräten: , Pürierstab und Stempelsiebkanne, lässt sich Mandelmilch in wenigen Minuten selbst herstellen. Die Zubereitung dauert nicht länger als Kaffeekochen.

Ich besitze zwar einen speziellen Sojamilchbereiter, damit muss ich aber immer genau 1,8 Liter „Milch“ herstellen. Oft brauche ich aber nur kleinere Mengen und möchte nicht das „große Gerät ausfahren“. Da kam ich auf folgende Idee, die vielleicht für die von Interesse ist, die nur ab und zu mal eine kleine Menge veganen Milchersatz herstellen wollen.

Zubehör

  • einen Pürierstab
  • eine Stempelsiebkanne (am besten eine robuste Kanne aus Metall)

Zutaten

  • 25 g gehackte Mandeln
  • 25 g Basmatireis
  • 1 L kochendes Wasser

Also insgesamt 50 g = 3 gehäufte EL Saaten (Mandeln, Nüsse, Körner, Kokosflocken) auf 1 Liter Wasser. Die Mischung kann nach Geschmack variieren. Große harte Nüsse sollten gehackt sein, Sojabohnen sollten über Nacht eingeweicht werden. Sehr gut geht es mit Haferkörnern.

Man kann auch kaltes Wasser nehmen, dann werden die Saaten aber nicht so gut ausgenutzt und man braucht mehr davon.

Zubereitung

  1. Gehackte Mandeln und Basmatireis in die Stempelsiebkanne geben
  2. Mit so viel kochendem Wasser übergießen, dass die Körner gut bedeckt sind
  3. Achtung! Die Stempelsiebkanne nur so weit füllen, dass der Pürierstab noch hineinpasst
  4. Die Mischung mit dem Pürierstab ca. 1 Minute zerkleinern (je länger man püriert, umso weniger feste Reste bleiben vom Reis und den Mandeln zurück. Je kürzer man püriert, umso größer sind diese Reste. Bei kleinen Resten wird die Milch gehaltvoller, enthält aber auch kleine Krümel, bei großen Resten wird die Milch weniger gehaltvoll, dafür lassen sich große Brocken besser heraussieben und die Milch wird glatter).
  5. Restliches Wasser dazu gießen und umrühren
  6. 2 Minuten ziehen lassen
    (Man kann natürlich Schritt 1-6 auch im normalen Kochtopf durchführen und die Mischung erst dann in eine Stempelsiebkanne umfüllen)
  7. Stempelsieb aufsetzen und herunterdrücken

Verfeinerung

Bei selbst hergestellter Mandelmilch hat man Kontrolle über alle Zutaten. Man kann auch reine Mandelmilch aus 50 g Mandeln herstellen. Nach meiner Erfahrung führt die Kombination Reis und Mandeln vom Geschmack und der Konsistenz her zu einem sehr guten Ergebnis, das ich gerne pur trinke.

Wer die Konsistenz noch verbessern will, kann als Verdickungsmittel 1 TL Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl mit pürieren, dann wirkt der Reis-Mandeldrink weniger wässerig. Bei Hafermilch ist das nicht nötig.

Wer den Geschmack verfeinern will, kann auch noch je eine Prise Salz, Zucker und/oder Vanille hinzugeben oder ein Stück Trockenobst (Apfel, Aprikose, Rosine, Cranberry) mit pürieren. 

Verwendung der Mandelmilch

Die fertige Mandelmilch kann wie normale Kuhmilch verwendet werden: für das Müsli, für den Milchkaffee, für Chai, als Grundlage für heiße Schokolade, zum Pudding kochen (geht ganz schnell, denn die Milch ist ja schon heiß) oder einfach pur getrunken werden. Es geht aber auch herzhaft, einfach ein bisschen Brühpulver dazu und schon hat man eine leckere Suppe. Die "Milch" setzt sich ab, wird also nach unten hin immer dickflüssiger, deswegen nehme ich gerne die erste Tasse zum Trinken oder in den Kaffee und die tieferen, krümeligen Schichten für das Müsli. Die Rückstände (bei Soja heißen sie OKARA) kann man auch anderweitig in der Küche verwenden, in die Masse von Gemüse-Burger, in Pudding, in Plätzchen- oder Kuchenteig oder in die Suppe tun. Aber nicht antrocknen in der Stempelsiebkanne lassen!

Aus 1 kg Saaten bekomme ich also mehr als 20 Liter "Milch". Das ist nicht nur preislich eine enorme Ersparnis, auch das literweise Schleppen von Tetrapacks kann ich mir damit sparen. Und ich weiß genau, was drin ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nussmilch selber machen - lecker und gesund
Nächstes Rezept
Hafermilch selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!