Mango-Joghurt mit Aprikose

Mango-Joghurt mit Aprikose
4
Fertig in 

Eine Mango hatte ich noch vom letzten Besuch bei meinem türkischen Obsthändler übrig und ich habe sie zusammen mit griechischem Joghurt und getrockneten Aprikosen zu einem leckeren Dessert verarbeitet.

Das ging superschnell, und nach einer halben Stunde Ruhezeit, hatte ich einen leckeren Nachtisch auf dem Tisch, der allen sehr gut geschmeckt hat.

Zutaten für 2 Portionen

  • 1 vollreife Mango
  • 2 griechische Joghurts a' 100 g und 5 % Fettgehalt
  • 1-2 Vanillezucker (gern auch alternativ 1 TL Honig)
  • 1 Handvoll getrocknete, ungeschwefelte Aprikosen

Zubereitung

  1. Die Mango wird mit einem Sparschäler abgeschält, das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer entlang des Kerns abgeschnitten und mit dem Pürierstab fein püriert.
  2. Die Aprikosen schneidet man auf kleine Würfelchen. Einige der Stückchen werden zur Deko zurückbehalten.
  3. Die beiden Joghurts werden in einer Schüssel mit mindestens einem, nach Wunsch mit beiden Vanillezucker-Beuteln, bzw. dem Honig verrührt und die Aprikosenstückchen werden ebenfalls untergerührt.
  4. Abschließend kommt nun das Mango-Mus zum Joghurt und wird gut mit diesem vermischt.
  5. Nun wird das fertige Dessert in Portionsschalen gefüllt, mit den Aprikosenwürfelchen bestreut und für eine halbe Stunde im Kühlschrank kaltgestellt.

Nach dieser Ruhezeit ist alles gut durchgezogen und der Nachtisch darf verzehrt werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Aprikosen-Sahne-Schaumspeise
Nächstes Rezept
Mango-Quark-Schichtdessert
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Hört sich sehr lecker an! Werde ich mal ausprobieren.
schmeckt bestimmt lecker. Haben das vor 60 Jahren schon gemacht, allerdings mit Saisonfrüchten. Zu dem Joghurt kann man noch Schmand oder Landrahm beimischen, das macht das Ganze cremiger.
Der griechische Joghurt, egal ob mit 5 oder 10 % Fett, ist schon sehr cremig und mild, so daß er nicht unbedingt noch Schmand oder Rahm zusätzlich braucht. Aber wer es denn möchte, kann natürlich noch etwas davon zugeben. Ist auch ein wenig Geschmacksache.

Aprikosen als Saisonfrüchte bekommt man im diese Jahreszeit eher nicht und die getrockneten Früchte sind sehr intensiv im Aroma.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!