Marder abwehren

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:

Wer kennt ihn nicht? Den guten alten Marder. Wir hatten ihn über 10 Jahre auf unserem Boden, der von innen und außen nicht zugänglich ist. Alles ausprobiert und viel Geld ausgegeben. Nichts half, jede Nacht Lärm ohne Ende. Stundenlang, naja, kennt ihr ja selber.

Letztes Jahr zu Weihnachten dann, er (der Marder) wollte es sich gerade wieder so richtig gemütlich machen, da kamen wir auf die Idee, wir schmückten gerade den Weihnachtsbaum, mal ein paar billige LED Lichterketten von außen an den 2 Haupteingängen (Vermutung) des Marders anzubringen und Tag und Nacht anzulassen. Gemacht getan. Die LED Lichterketten gab es gerade billig bei Jawoll und haben nur 0,04 Watt, naja, jedenfalls verbrauchen die ganz wenig Strom.

Und was soll ich sagen, ab dem Tag blieb der Marder weg, bis auf einmal, da hatten wir noch mal etwas Lärm, aber ihm passte wohl das Dauerlicht nicht und er kam nie wieder, bis heute. Die Ketten brennen bis heute, und wenn mal eine kaputt ist, wird gleich eine neue gekauft.

Unser Haus ist auch so gestaltet, dass man sehr sehr schlecht an die oberen Einstiege rankommt. Ein Kammerjäger war da, der wollte 600 € haben ohne Garantie.

Wie schon erwähnt, wir waren dem Wahnsinn nahe und sehr verzweifelt und hatten mit Bauschaum usw. alles Mögliche ausprobiert, aber da frisst der sich durch.

Wir wohnen sehr abgelegen und niemanden stört unsre Weihnachtsbeleuchtung, die das ganze JAHR über nunmehr brennt.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

13 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Marderbiss - Wie wird man den Marder wieder los?

2 3

Marder vom Auto fernhalten: mit tickendem Wecker

5 14
Marder im Motorraum verhindern

Marder im Motorraum verhindern

11 34
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?

15 8
Gegen Marder: Menschliche Haare unterm Auto

8 11
Marder vom Dachboden vergrämen

Marder vom Dachboden vergrämen

13 12

Marder los - mit Urin

41 45
Marder vergrämen mit Wildschweinborsten

Marder vergrämen mit Wildschweinborsten

15 4

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti