Marinierter Fisch mit Zuckerschoten, Curry-Spinat & gelbem Reis

Fertig in 

Zutaten

  • (TK-) Fischfilet (ich hab Kabeljau genommen, war wegen der bröselnden Eigenschaften nicht ganz so schlau)
  • (TK-) Zuckerschoten
  • (TK-) Blattspinat
  • Reis
  • Saure Sahne
  • Austernsoße
  • Sambal Oelek
  • Honig
  • Olivenöl
  • Gewürze (Curry, Cayennepfeffer, Cumin, evtl. Safran & alles andere nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Zuerst bereitet man eine Marinade aus etwas Austersoße, Sambal Oelek, Honig, Olivenöl & Gewürzen (z.B. Cayenne, Curry, (Kräuter-) Salz, Rosmarin,Thymian und welche Kräuter man sonst verwenden möchte) zu.
  2. Dann wird der Fisch in größere Stücke geschnitten und mit der Marinade in einen ZipLock-Beutel gegeben, der dann gut durchgeknetet wird, bis alle von der Soße umhüllt sind. Der Fisch darf noch ein bisschen darin schwimmen, so 2-4 Stunden... mehr geht natürlich auch.
  3. Nachdem der Fisch durchgezogen ist, wird der Reis aufgesetzt - jeder hat da seine eigene Variante. Ich erhitze den trockenen Reis erst mit etwas Öl und den Gewürzen wie Cumin und Curry an, gieße mit Wasser auf, füge Safran bei und lasse ihn dann stehen.
  4. In der Zwischenzeit werden die Zuckerschoten leicht angebraten und dann mit einer Sambal Oelek-Honig Mischung (oder für diejenigen, die es scharf nicht mögen, nur mit Honig) karamellisiert und beiseite gestellt.
  5. Der Spinat (hab die TK-Variante genommen, deswegen weiß ich nicht genau, wie man frischen Spinat handhabt) wird erhitzt und gegart. Dann werden 1-2 Teelöffel saure Sahne hinzugegeben und mit Gewürzen abgeschmeckt. Daraufhin wird das ganze grob püriert.
  6. Der Fisch wird etwas abgetropft und dann scharf angebraten, die Zuckerschoten dazu und nochmal warm werden lassen. Mit dem fertigen Reis auf dem Teller einen kleinen Haufen bauen und oben eine Mulde drücken, in die dann der Fisch mit den Schoten kommt. Um den Berg herum wird der Spinat drapiert.

Guten Appetit :)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Labskaus von Räucherfisch
Nächstes Rezept
Kabeljaufilet mit Kräuterkruste auf Zwiebelspinat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!