Maschenstopper beim Stricken

Maschenstopper beim Stricken

Jetzt bewerten:

Sicherheitsnadeln als Maschenstopper beim Stricken:

Ich stricke gerade eine Jacke... großes Strickstück, dicke Nadeln... einmal kurz nicht aufgepasst und schon rutschen die Maschen von der Nadel (beim Wenden zum Beispiel).

Ich habe mir deshalb an jede Seite der Rundstricknadel eine Sicherheitsnadel gemacht. So kann man verhindern, dass die Maschen von der Nadel rutschen.

Eine Sicherheitsnadel mache ich beim Stricken logischerweise ab. Die andere bleibt dran, die stört nicht :) Lege ich das Strickstück aus der Hand, kommt die Nadel wieder dran.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

1
#1 peggy
21.5.13, 20:54
Ich habe früher auch sehr viel und auch große Teile gestrickt.(Kleid) Ich habe mir immer echte Korken auf die Spitzen der Nadeln gesteckt.
Ob das einfacher war als dein Tipp?
3
#2 kirschtomate
21.5.13, 21:20
@peggy: Das habe ich auch schon versucht. Die sind aber leider bei den dicken Nadeln immer wieder abgerutscht. Bei dünnen Nadeln geht das allerdings sehr gut mit den Korken :)
1
#3 peggy
21.5.13, 21:52
@kirschtomate:
meine Strickkünste liegen auch mehr als 25 Jahre zurück, da war dicke Wolle eher eine Seltenheit.
Man hat da schnell mal mit doppelten Faden gestrickt, um eine warme Mütze zu produzieren ;-)

Also eigentlich darf ich hier gar nicht mitreden, duck, verzeih!
1
#4
3.6.13, 22:45
Gute Idee, wenn man keine anderen Stopper hat. Ich habe welche aus dem Kaufhaus aus Silikon oder Weichplastik; für dicke und für dünnere Nadeln. (rote und grüne) Die sehen aus wie ein Hütchen, also konisch. Man schiebt sie drauf, wie Korken, geht aber flotter und angenehmer. Und weil es weiches Material ist, passen sie für unterschiedliche Größen gleich gut.
#5 trom4schu
8.12.13, 12:50
Und was ist mit einem Stopper für einen Kordeldurchzug?! Wenn man einen findet, durch dessen Öffnung die Stricknadel passt, wäre das doch perfekt - habe es noch nie ausprobiert, finde es aber nach der Vorarbeit hier genial! Freue mich auf eure Reaktion!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen